Ahornparkett neu geölt, anfeuern, Frage dazu...

steiner-lotties

ww-fichte
Registriert
1. April 2005
Beiträge
23
Ort
leonberg
unser Ahornparkett liegt seit 5 Jahren, wurde damals mit SojaBase geölt, eine Wachs/Öl- mIschung, wir waren SUPER zufrieden damit und es hatte einen superschönen leichten Glanz. Nun haben wir es grundreinigen lassen und versehentlich wurde vom Parkettleger Mafi-Öl draufgemacht. Naja, Mafi-Öl ist ja auch nicht schlecht, wir haben´s nun so gelassen aber nun plagt mich dauernd die Frage - weil ich nicht mehr 100% weiß, wie es vorher war - kann es sein, dass das Öl mehr anfeuert und das Parkett nun dunkler/bräunlicher wirkt? Feuert das Mafi- Öl evtl. mehr an? Oder ist das weil es ganz matt ist? Irgendwie hab ich das Gefühl, der Boden hat vorher ein bisschen schöner bzw. edler ausgesehen, das kann aber auch reine Einblidung sein. Wenn wir nun erneut eine Grundreinigung machen lassen - egal ob jetzt oder in 1 - 2 Jahren - dann kommt ja das Öl wieder weg, verschwindet dann auch der Anfeuer-Effekt? Des weiteren war der Boden vorher echt pflegeleicht, ich hoffe, das ist er mit Öl auch? Ist nicht auch durch das Wachs ein bisschen ein Schutz drauf? Am liebsten tät ich das Öl gleich wieder runter machen lassen, aber das ist ja auch Quatsch, oder?
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.343
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo. Genauer bitte. Was hat der Parkettmensch bei seiner Grundreinigung denn alles abgenommen, dass er neues Öl auftragen muss?
Gruß Werner
Und schöne Ostern mit Mußestunden.
 

crazyhiggi

Gäste
äh.. keine Ahnung. Was halt so bei einer Grundreinigung runtergemacht wird !!!???? Sie sind mit so einem Gerät angerückt, haben den Boden in ca 1 Stunde grundgereinigt danach sah er ziemlich "nackig" aus , naja son ganz matt und heller eben, und dann am nächsten Tag wurde ebenfalls mit Gerät in ca. 1 Stunde Öl draufgemacht.
War das falsch?
 

ichnixdu

ww-ahorn
Registriert
24. April 2009
Beiträge
128
Ort
köln
Moin, die Anfeuerungsunterschiede lassen sich durch die verschiedenen Parafiene erklären, jeder Hersteller benutzt andere, dein Boden wird bei einer geölten Oberfläche nach ca. 3 Monaten sein endgültiges Erscheinungsbild bekommen, natürlich kannst du auch eine dünne Wachsschicht auflegen damit "er" wieder seidenmatt glänzt!!
Ps, Bei einer Grundreinigung entziehst du immer Öle dem Boden, aber nie Alles !!!!
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Anfeuerung von Ahorn

Wenn Dir die Anfeuerung zu stark ist und der Ahorn Dir dadurch zu dunkel wird dann hilft eigentlich nur ein Parkettöl - Fußbodenöl mit Weißpigmenten (="UV-Blocker"). Diese Weißpigmente siehst Du nicht - sie erhalten den Boden von der Optik her ungefähr so hell wie ím frisch geschliffenen Zustand.

Wachs füllt nur die Poren und gibt einen feineren Glanzgrad. Allerdings ist die Oberfläche dann auch empfindlicher. Ich würde bei Öl ohne Wachs bleiben.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten