Ahorn Treppe - welcher Lack auf Treppe am Besten

fizelsche

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
12
Hallole,

ich weiß das ein schon ein Thema Lack auf Treppe gab, aber ich bräuchte euere Hilfe, welcher Lack am robustesten für eine Ahorn Treppe ist. Schiffsbodenlack? Da sich doch schon einige Kratzen und Macken gebildet haben "Patina"....
Ich habe mal zwei Bilder mit hochgeladen. Für Tips wäre ich sehr Dankbar.

Ciao Fizelsche
 

Anhänge

  • IMG_1150.png
    IMG_1150.png
    1,2 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_1151.png
    IMG_1151.png
    1,1 MB · Aufrufe: 79

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Schiffsbodenlack....
die Bezeichnung sagt mir nix.
Wenn irgendwo so ein Lack angeboten wird, wäre mir eines klar: den würde ich nicht nehmen.
Vermutlich soll über den Begrif Schiff/ Schiffsboden was besonderes / besonders hochwertiges vorgegaukelt werden.
Der Begriff Schiffsboden bezeichnet ein "Parkett" das durch viele Einzelstäbe zusammengesetzt ist. Es ist und bleibt aber Holz für den Boden.
Holz am Boden heißt Parkett ( vereinfacht). Und der Lack dazu nennt sich Parkettlack.
Parkettlack wird in der Regel gerollt. Von den großen Lackherstellern gibt es Treppenlacke die je nachdem zum spritzen aber auch zum streichen / rollen eingestellt sind.
Würde also nach einem Parkett oder Treppenlack suchen. In der Regel sind das heute Wasserlacke.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Noch ein paar Qualitäts-Hersteller von Parkettlacken: Bona, Oli-Lacke, Loba, Pallmann.

Wenn die Treppe höher beansprucht wird, würde ich einen 2K-Lack verwenden.

Wasserparkettlacke lassen sich in der Regel auch gut streichen. Trocknen auch schnell, sind bereits nach 4 Stunden schon mit Strümpfen begehbar.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Ich persönlich lackiere Massivholz nie, auch nicht so etwas stark Beanspruchtes wie eine Treppe. Ein stabiles Fussbodenöl, zweimal aufgetragen, bietet einen guten, wenn nicht auf Dauer besseren Schutz als jeder Lack, weil es gleichmäßiger altert und sich viel leichter renovieren lässt.
Ich selber habe im Haus eine Massivholztreppe aus Buche, vor 25 Jahren geölt und nur gelegentlich mit einem rückfettenden Mittel gepflegt - die sieht absolut einwandfrei aus.

LG Melanie
www.holz-sinn.de
 

fizelsche

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
12
Hi,

erstmal Danke für die Info. Wir haben bei dem Haus Neubau die Trepp eingebaut bekommen. Sie war leider schon lackiert. Ich würde halt gerne etwas langlebiges auf die Treppenstufen aufbringen. Deswegen war ich beim Lack. Wenn Sie neu wäre würde ich auch eher zu öl tendieren. Habt ihr einen speziellen 2k Lack den Ihr empfehlen könntet?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

es wurden ja schon einige Marken genannt. Die haben alle Parkett oder Treppenlacke im Angebot. Welchen du nimmst ist eigentlich egal. Jetzt jeweils die genau Produktbezeichnung rauszusuchen bekommst du auch selbst hin.
 

fizelsche

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
12
Danke! Ich hatte halt nur gehofft das es einen echt guten Lack gibt den Ihr empfehlen würdet....


Ciao Fizelsche
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Wenn die Treppe erst vor kurzem werkseitig lackiert wurde, davon ausgehend, dass sie sozusagen fertig behandelt ist für den Gebrauch, ist es nicht sinnvoll, zusätzlich einen Lack aufzutragen. Eine dickere Schicht stellt keinen höheren Schutz dar, sondern platzt nur schneller ab. Es sei denn, es gibt Bereiche, die bereits abgetreten sind, was aber erst nach mehreren Jahren Benutzung auftreten dürfte. Wie lang begeht ihr die Treppe denn schon?

Melanie
www.holz-sinn.de
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Eine dickere Schicht stellt keinen höheren Schutz dar, sondern platzt nur schneller ab.
Abplatzenden Treppenlack hab ich noch nicht gesehen :emoji_slight_smile:

So wie es klingt ist die Treppe aber nicht neu. Da es heute aber nahazu nur noch Hydrolacke für Treppen gibt, ist es eigentlich egal welchen Hersteller man wählt. Bei mit in der Gegend trifft man vermehrt auf Hesse/Lignal, Clou, Adler und Remmers, woanders sieht das anders aus.
Die Lacke von Hesse und Remmers kann ich guten Gewissens empfehlen.
Als Lösemittelvariante wäre der CLOU SST noch geeignet, trocknet sehr schnell, daher mit der Rolle erst versuchen. Streichen wird damit nicht klappen.
 
Oben Unten