Ahorn 1m Dm/1m hoch-Teilen, Trocknen

Holzmaxl

Gäste
Sehr geehrte, liebe Profis,
- ich möchte einen 1m hohen Ahornabschnitt ( gestern gefällt )mit 1m Durchmesser in mögl. große Klötze, mögl. dicke/1m kurze Bohlen und mögl. dicke Kantel schneiden.
Gibt es ein Maximalmaß, daß ich nicht überschreiten sollte um rißfrei zu Trocknen?
Ich habe keinen luftigen Innenraum - ich muß Draußen trocknen.
.... paar Wochen senkrechtstellen - muss in diesen Wochen eine Mindesttemperatur sein?
Ich bitte um Tips rund ums Trocknen von größeren Klötzen.
Danke im Voraus für Antworten

Ich wede die Stirnflächen mit Wachs versiegeln

Herbert 10

ww-robinie
Senkrecht in Flußrichtung stellen , sonst wirds gelb.
Entrinden oder nicht ist da mal die Frage .
Schädlinge mögen die Zuckerreiche Rinde des Ahorns recht gerne.
Entrindest du , bekommst du schneller Risse.

Mit was schneidest du den 1m in Längsrichtung ?

Ich würde sagen alles über 10 cm Dm ist schon sehr schwer zu trocknen .
Risse außen wirst du nicht vermeiden können.

Holzmaxl

ww-pappel
Danke für die Antwort Herbert 10,
Ich säge die Längsschnitte mit der Motorsäge mit entsprechender Kette – höchstens 10 cm dick/stark. ( schade ich hätte gerne dickere Blöcke gemacht )
Weil der Stammabschnitt 1m Durchmesser hat, haben die wenigeren Bohlen/Kantel eine Rinde – dann mache ich sie gleich bei allen weg.
Dann stelle ich die Bohlen/Kantel senkrecht in Flußrichtung, wie du sagst – aber wie lange ?
Genügen einige Wochen, jetzt im Winter oder sollten es einige Wochen bei wärmeren Temperaturen mit mehr Trocknungsaktivität sein? – bevor ich sie hinlege.
Mache ich den Ahorn tatsächlich kaputt bei Freilufttrocknung ?

Schöne Grüße Holzmaxl

Ich bin froh um alle Tipps und Hinweise zum Trocknen von Ahorn (Bohlen/Kantel/Klötze )

derstraubi

ww-esche
Hallo,

Wenn Du geschnitten und sauber abgekehrt hast, stellst Du das Holz in einen "offenen Schuppen" hochkant auf den Kopf. D.h. das Zopfholz (die Krone) nach unten. Dadurch kann das freie Wasser förmlich ablaufen und man vermeidet Stockflecken.
Erklärung: im Baum drückt es das Wasser ja nach oben. Die Poren haben deshalb eine Art Rückschlagventil, damit nichts zurückläuft. Wenn jetzt das Holz auf dem Kopf steht wird das Wasser einfach herausrinnen. Bildlich gesprochen.
Wie lange das nun stehen muss hängt schon von vielen Faktoren ab. Ich würde das wenigstens übers Jahr so stehen lassen. Gelegentlich etwas umschlichten, besonders am Anfang. Und anschließend liegend fertigtrocknen (oder einfach überhaupt stehen lassen).
Freilufttrocknung: Ahorn ist in der Feuchtigkeit und im Feuchtewechsel nicht beständig. Die Gefahr ist groß, daß es direkt verfault. Auch der Holzwurm liebt den Ahorn wenn er ein bisschen feucht ist. Ahorn ist eben ein Splintholzbaum und entsprechend anfällig.

Holzmaxl

ww-pappel
Danke Hermann Straub für Deine Antwort,
eine Art offenen Schuppen habe ich – dann die Krone nach unten zum Wasserablaufen........
draus schließe ich : die Stirnseiten –zuminderst im ersten Jahr nicht mit Wachs versiegeln !??
- sonst kann das Wasser ja nicht ablaufen.
Ich werde es öfters umschichten.
Ich könnte kleine verbrauchsarme Lüfter/Ventilatoren einbauen die sich bei Windstille einschalten.....(mal durchrechnen )
- aber gegen Feuchtigkeitswechsel kann ich nichts machen ( Tag / Nacht – Regen / Sonne – Hitze / Kühle ).............dann muß ich die Außenlagerung vergessen – das Holz ist zu gut. ........Hm..Öh

Danke, schöne Grüße Holzmaxl

Ich bin froh um alle Tipps und Hinweise zum Trocknen von Ahorn (Bohlen/Kantel/Klötze )

Holzmaxl

ww-pappel
Nach über 1 1/2 Jahren, das Ahorn- / Rüster-Lager.

Ich habe vor über 1 1/2 Jahren alle Ratschläge aus dem Forum befolgt, mit sehr sehr gutem Ergebnis (bis jetzt).
Nach 6 Wochen stehend - Außen - Lagerung im Winter, wurden die Ahorn Platten, Bohlen und Kantl 1,5 Jahre Innen / Bauernhof liegend gelagert. Der Ahorn ist strahlend weiß, nur sehr wenige große Platten haben einen Riss bzw. Verzug. Der gleich behandelte Rüster hat keine Risse.

Danke für die Ratschläge.

Anhänge

• Ahorn-Ruester-Lager-001.jpg
    Ahorn-Ruester-Lager-001.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 66
Oben Unten