Afzelia-Platte Wert Einschätzung

h.senge

ww-fichte
Registriert
5. Februar 2016
Beiträge
16
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

Ich habe einen Außen-Tisch bei Kleinanzeigen gefunden der recht verwittert war.

Nachdem ich die Platte geschliffen habe ist herausgekommen dass es sich um eine massive Afzelia Platte handelt.

Maße sind ca 1,50m x 0,70 x 0,054 inklusive Splintholz. Sie ist abgerichtet und trocken (wurde allerdings jahrzehntelang als Gartentisch verwendet. Dennoch ist die Platte schnurgerade und wirft sich nicht) .

Nun habe ich gesehen, dass für die Platten online zumindest bei Händlern ein heiden Geld gezahlt wird und überlege sie zu verkaufen. Bei privaten Anzeigen schwanken die Preise aber enorm.

Was meint ihr bringt so eine Platte realistisch ein?

Liebe Grüsse

Heino
 

Anhänge

  • 3BC20611-18DB-4A5D-91C5-517328665908.jpeg
    3BC20611-18DB-4A5D-91C5-517328665908.jpeg
    154 KB · Aufrufe: 92

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
560
Ort
Tamm
Habe mir mal die Mühe gemacht und für Dich gegoogelt...

Bei einem großen Händler bekommt man eine Afzelia Bohle sägerau mit den Maßen ca. 4500 x 1330 x 55 für ca. 1500 €. Das ist etwa 6mal so groß wie das, was Du da hast - abzüglich Splint... wenn man jetzt einfach mal durch 6 teilt, kommt man bei 250 € raus. Allerdings wird eine kleine Platte leichter zu erhalten und deshalb günstiger zu bekommen sein. Auf der anderen Seite scheint sie ja schon geschliffen und plan zu sein, das macht sie wieder teurer. Da Du von privat verkaufst, wirst Du auch nicht die Preise bekommen, die ein Händler aufrufen kann (bei nem guten Händler kann man das Teil wieder zurückgeben, wenn irgendwas wirklich im argen liegt...), dafür hast Du vielleicht den Vorteil, die Platte an jemanden zu verkaufen, der keine Ahnung hat und zu viel bezahlt.

Einen vernünftigen Preis fände ich vermutlich bei 150€ - 200€. Wenn Du jemanden findest, der das bezahlt.

Edit: Ich sehe gerade die Risse in der Mitte der Platte.... eher 100€.
 
Oben Unten