AEG Oberfräse auf Festool Schiene Adaptieren

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Kurz zum Problemfall:
Ich möchte die Zierleiste oben unter der Platte (Die Pyramiden) runterfräsen. Die Leiste ist mit dem Furnier verleimt und aus Vollholz:
28765ec1-5d4c-44da-b586-eb857e516c7f.jpg

So ganz sicher wie ich die Fräse führen soll bin ich mir noch nicht, aber ich dachte es wäre ganz schön die Fräse Fest an meinen Festool Schienen führen zu können-
Gibt es ggf. Adapter die auch andere Abstände der Führungsstangen zulassen?
Meine AEG Fräse hat einen Stangenabstand von ca. 85mm:

IMG_20230401_161029.jpg
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
417
Ort
Ingolstadt
Scheibennut-Fräser, ggf. mehrere auf dem Dorn stapeln und den Abstand zur gewünschten Frästiefe mit entspr. Kugellager auf dem Fräserdorn einstellen. Anschlag wäre dann die Deckplatte des Möbels. Und die Kante und Oberseite evtl. noch mit Tape schützen.
 

Blamaili

ww-ulme
Registriert
29. August 2017
Beiträge
187
Scheibennut-Fräser, ggf. mehrere auf dem Dorn stapeln und den Abstand zur gewünschten Frästiefe mit entspr. Kugellager auf dem Fräserdorn einstellen. Anschlag wäre dann die Deckplatte des Möbels. Und die Kante und Oberseite evtl. noch mit Tape schützen.
Vorher nochmal messen ob die Kante der Platte wirklich parallel zur Zierleiste ist.
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Du könntest den Makitaadapter verwenden, der hat 84mm Abstand und passt m.W. auf Festool und Makitaschienen.
Edit: Hier steht noch einiges zu dem Teil. https://www.amazon.de/Makita-194579-2-Adapter-f-Fuehrungsschiene/dp/B004Z55E9I/ref=sr_1_3?

Oh super, vielen Dank!!!
Wenn man träumen darf, dann wäre eine Feineinstellung toll. Denn außer für den Anwendungsfall hier führe ich die Fräse immer manuell an der Schiene und hatte damit noch nie Probleme. Mit einer Feineinstellung wäre ich bei breiteren Fräsungen als der Fräser selbst wahrscheinlich schneller.

Scheibennut-Fräser, ggf. mehrere auf dem Dorn stapeln und den Abstand zur gewünschten Frästiefe mit entspr. Kugellager auf dem Fräserdorn einstellen. Anschlag wäre dann die Deckplatte des Möbels. Und die Kante und Oberseite evtl. noch mit Tape schützen.

Gute Idee, Lager oben und entsprechend lang bzw einer für extra breite Nuten.... Ne Idee wo man da mal schauen kann in günstig (werde ich wohl nie wieder brauchen in der Konstellation
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
417
Ort
Ingolstadt
Hallo,

gibt es z. B. hier: https://www.feinewerkzeuge.de/scheibennutfraeser.html

Beim Bestücken mit mehreren Scheiben, um eine bestimmte Dicke zu erreichen, unbedingt beachten, dass sich die Scheiben an den Klingen NICHT berühren dürfen. Also leicht versetzt montieren. Als Beispiel: Scheibe 3 mm plus Scheibe 4 mm plus Scheibe 3 mm würde eine Nut mit ca. 9 mm ergeben. Dazu sind zwischen die Scheiben einige Distanzringe anzubringen (die Schneidezähne sollten bzw. müssen sich etwas in der Höhe überschneiden).
Alternativ bei deiner Aufgabenstellung könnte man auch die breiteste Scheibe alleine einspannen, einmal fräsen, die Scheibe mit weiterem Distanzring tiefer setzen, fräsen und ggf. einen weiteren Durchgang mit erneut weiter distanzierter Scheibe fräsen (bis dein Ziel erreicht ist).

Ich habe von 2 mm bis 5 mm Schnittbreite mehrere Scheiben und eine Tüte voll Distanzringe und Kugellager mit div. Durchmessern und kann mir eine Nutbreite somit frei zusammenstellen.

Einschränkung: die Scheibennutfräser haben eine max. Schnitttiefe. Ist die Führungskante zu weit vom angestrebten Nutgrund entfernt, klappte es nicht. Oben verlinkte Exemplare schaffen etwa 19,5 mm Nuttiefe.
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Vielen Dank für die detaillierte Info…. Die Tischplatte ist 17mm stark und die abzufräsende Leiste hat 18mm Die nötige Frästiefe muss ich noch messen...
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
beides gekauft, aber richtig glücklich mit keinem... Ich überlege ob ich es nicht doch einfach von Hand runter hobel.
 
Oben Unten