AEG Handkreissäge HK75

bwank

ww-pappel
Registriert
10. April 2012
Beiträge
1
Ort
Leverkusen
Guten Tag zusammen,
suche für meine Handkreissäge AEG HK 75 eine Absaugeinrichtung. Bei AEG und dergleichen gibt es keine Antworten darauf. Da ich gerade einen Textbeitrag über diese Maschine gefunden habe, denk ich mir, es könnte doch möglich sein, hier fündig zu werden. Würde mich über gute Adressen oder Tipps sehr freuen.
Vielen Dank schon mal,
Bernhard
 

Tscharlie

ww-ahorn
Registriert
15. März 2012
Beiträge
142
Ort
Bayern
Wenn du den Absaugstutzen meinst: Artikelnummer 4932259301
Den kann jeder AEG-Powertools-Händler bestellen

Gruß
Tscharlie
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Da kannst du jeden beliebigen Werkstattsauger nehmen. Empfehlungen für Werkstattsauger findest du hier im Forum jede Menge. Stichwort Nilfisk, Kärcher, Starmix
 

wilgad

ww-fichte
Registriert
15. September 2012
Beiträge
16
Ort
Zell am See
Absaugstutzen für Handkreissäge;

Hallo,
vorerst einen recht schönen Tag. Ich habe vor ca.2 Jahren eine NoName Handkreissäge (es steht drauf HK 1400) von einer Deutschen Firma gekauft. Nun suche ich ein Anschlussstück für die Staubabsaugung. Die Handkreissäge hat das Auswurfloch seitlich. Ich habe schon probiert so einen Übergang selber zu machen. Ist nicht das Gelbe vom Ei geworden, da doch eine gewisse Drehkraft zu bändigen ist, und meine Klebebänder für diesen Zweck zu lasch sind. Vielleicht kann mir einer von Euch einen Rat geben, oder eine Adresse nennen, wo ich so einen Universaal-Adappter bekomme. Vorerst recht schönen Dank an alle.
Freundliche Grüße,
wilgad
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

mein Tipp: etwas zu großes Plastikrohr mit zwei nicht parallelen Schnitten längs auftrennen, wieder zusammenkleben (ideal wäre also ein Rohr aus klebbarem Material, PVC geht glaub ich, PE definitiv nicht), ergibt einen Konus, von diesem immer wieder ein Stück mehr abschneiden, bis es stramm passt.

Herzliche Grüße
Rainer
 

wilgad

ww-fichte
Registriert
15. September 2012
Beiträge
16
Ort
Zell am See
Hallo raziausdud,
danke für Deine schnelle Antwort. Dein Vorschlag ist sicherlich einen Versuch wert, und auch eine gute Idee. Ich versteh nur nicht warum diese Hersteller der Handkreissägen solch Zusatzartikel nicht anbieten. Die wissen doch sehr genau, dass man beim arbeiten mit der Handkreissäge, wenn man sich vor Staub und anderen Späneflug sichern will, solchen Anschlussstutzen benötigt. Aber vielleicht tu ich ihnen Unrecht und es gibt welche, nur wo?. Genug gelabert, ich will jetzt Deinen Vorschlag in Angriff nehmen. Nochmals Danke dafür!.
 
Oben Unten