Adventskalender

Nathan

ww-kastanie
Registriert
6. Mai 2008
Beiträge
34
Hallihallo,

ich hab hier mal ein ganz anderes "Problem" Und zwar möchte ich meiner Freundin einen Adventskalender basteln. Am liebsten so ne alte Jolle, wie sie Käptn Blaubär auch hat, denn meine Freundin steht total auf den.

Meine Idee war das Schiff als Seitenansicht zweimal auszusäge und zwischen beide Hälften Distanzstücke zu befestigen . Dann wollte ich die Bullaugen heraussägen und in den Spalt zwischen den beiden Hälften eine kurze Lichterkette anbringen (so 16 Lämpchen). Frage: Kann das zu heiß werden bzw. wie weit auseinander muss ich Hälften bringen damit das so geht? Den Spalt oben zu schließen wird ja dann eher schwirig oder? So bewegliches Holz wird es sicher nicht geben oder?

Viele Grüße Und Dank Johannes
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wenn Luft frei zirkulieren kann, ist das wahrscheinlich kein Problem. Die Leistung der Lichterkette ist ja vermutlich auch recht gering.
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Wenn du z.b. einr Batteriebetriebene LED Kette verwendest, wird das sicher nicht heiss.
wir wäre es denn, das Schiff drei mal auszusägen, bzw einmal , aber mit drei übereinandergelegten Materialien( einmal Wand, z.b. 4mm Sperrholz, dann Schichtverleimte Platte, dicke irgendwo zwischen 10 und 15 mm, und dann wieder Wand, 4mm)eimal die Konturen scneiden, dann den dickeren Mittelteil nehmen und einen Umlaufenden Rahmen daraus schneiden, so das innen ein Hohlraum mit der Dicke des Verwendeten Materiales entsteht....So hast du dann ein zwischen 18 und 23 mm Dickes Schiff mit einem 10 bis 15mm tiefem Hohlraum ,der für eine Lichterkette auf jeden Fall genug Platz bietet....oder soll das Schiff wirklich komplett "bauchig" und räumlich werden?- Dann kommst du ums Planken Schneiden und ums Schiffsgerippe Bauen nicht herum, denke ich...aber ob das den Aufwand wert ist?
Gruss,Toby
 

Nathan

ww-kastanie
Registriert
6. Mai 2008
Beiträge
34
HI Toby,

ne also an was räumliches habe ich zuerst gedacht aber ich würde jeden Schiffebegeisterten damit peinlich berühren, würde ich versuchen so etwas nach zu bauen.
Ne also ich möchte das schon so als "Scheibe" hinstellen. Die Idee mit dem Rahmen in der Mitte ist genial. Auf so etwas wäre ich nie gekommen. Das werde ich so in Angriff nehmen :emoji_slight_smile: Dann siehts auch wie ein Schiff aus und hat keine Löcher.
Aber dann werd ich wirklich zu einer Batterie betriebenen Lichterkette greifen müssen oder? Weil da ja keine Luft zirkulieren kann.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße Johannes
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Hallo noch mal Johannes,
das entscheidende bei der Lichterkette ist nicht, ob sie Batteriebetrieben ist oder netzbetrieben, die Spannungen und Ströme sind in beiden Fällen gleich und somit auch die wärmeentwicklung.Ich hatte die Batteriebetriebene Lösung vorgeschlagen, um das Bott überall hinstellen zu können, Netzunabhängig und weil die Batterieketten im allgemeinen billig sind.
Wegen der hitzeentwicklung musst du darauf achten, eine Kette mit LEDs zu kaufen und auf keinen fall eine Kette mit Glühlampen.LEDs arbeiten fast Hitzefrei (zumindest die in Lichterketten verwendeten), wären Glühlampen natürlich, wie der Name schon sagt glühen und somit heiss werden.
Gruss,Toby
 

Ado

ww-pappel
Registriert
4. November 2008
Beiträge
7
Ort
Unna
Kann für dein Vorhaben auch nur LEDs empfehlen.
Alles andere kann gefährlich werden.

Gerade vor nen paar Tagen kam doch so nen Test im TV, da haben sie Lichterketten getestet und die wurden bis zu 300° heiss.
Es waren billige heiss, genauso wie teure, sodass man keine Empfehlung aussprechen konnte.

Also LED.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,
ich hab heute in meinem Fachmarkt so etwas ähnliches gesehen und - da ich dies hier schon gelesen hatte - mir das mal genauer angeschaut.

Die einzelnen Glühlampen/Kerzen stehen in kleinen Klötzchen, die zugleich die Abstandshalter zwischen den beiden Holzplatten sind.

Vielleicht hilft Dir das noch ....

Viele Grüße
Rainer
 
Oben Unten