Advent kleines Projekt von mir für euch.

AndysBastelwerkstatt

ww-kastanie
Registriert
9. September 2020
Beiträge
32
Ort
Tschagguns
Hallo ich habe eine Fuhre Brennholz bekommen alles Balken und Bretter.

Da hab ich mir gedacht das schneide ich nicht alles zu Brennholz und bastle etwas schönes für den Advent.
Ich wünsche euch viel Spaß dabei.

 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.518
Ort
vom Lande
N'abend
Ich hab mir jetzt nicht alles angeschaut.
Aber, Dein Maschinenpark ...., kreischende Universalmotoren in dünnen windigen Blechgehäusen, hat man da beim einschalten nicht das Gefühl gleich wieder auszuschalten ? Ich könnte mich in diesem Raum nicht sehr lang aufhalten.
Ich verurteile niemanden, dass er kein Geld hat oder keines für's Hobby ausgeben kann oder will, aber bevor Ich mir sowas antue, schau Ich mal auf'm Gebrauchtmarkt.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es Dir damit Spass macht.
LG
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.793
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

kann man so machen, muss man aber nicht.
Respekt für das einstellen.
Ich könnte mich in diesem Raum nicht sehr lang aufhalten.
Da stimme ich 100% mit @Holzrad09 überein, ich auch nicht.

Am Boden rumfroschen zum Hobeln?
Bei dem Ergebnis?
Keinerlei Absaugung?

Nicht meins. Tipp: Zeige hier lieber 2-3 Bilder der Entstehung und 1-2 vom fertigen nErgebnis. Hab das Video auch, nur punktuell, angesehen.
Gut fand ich es in diesen Passagen (die ich überflogen habe) nicht.
Gruß SAW

Edith sagt: P.S. irgendwelche Holzspäne (mit unbekannter Behandlung & Leim) gehört definitiv nicht als Einstreu für die Hühner.
Als Brennholz würde ich es auch nicht nutzen. Wer weiß welche "Chemie" die Oberfläche schon gesehen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
danke für die erste Adventskerze!

Lass dir von Holzrad nicht reinreden, der ist nur neidisch, dass er mit solchen Maschinen nicht arbeiten kann....:emoji_grin:

Trotzdem solltest du mal den Anschlag an deiner Hobelmaschine festziehen, der wandert ja mit sprich, der ist locker...

Schöne Weihnachtszeit und pass auf deine Finger auf in deiner abenteuerlichen Werkstatt, da hätte ich Angst
im blödesten Moment über irgendwas zu stolpern und mit den Händen reflexartig in eine laufende Maschine zu fassen...

Die Schleifen an den Kerzenständern hat aber deine Frau gemacht, oder?
 

AndysBastelwerkstatt

ww-kastanie
Registriert
9. September 2020
Beiträge
32
Ort
Tschagguns
@Holzrad09 ich hätte für manchen Tischlermaschinen keinen Platz. Ich bin eigentlich zufrieden mit meinen Geräten auch wenn sie etwas lauter sind als Profimaschinen, und für meinen Bereich reichen sie alle mal.

@schrauber-at-work , ja leider muss ich das am Boden machen ich habe nicht den Platz dazu. Wegen den Spänen ist das egal die kann man zusammenkehren und gut ist. Und wegen dem Ergebnis also ich bin zufrieden.

@Macchia " Lass dir von Holzrad nicht reinreden, der ist nur neidisch, dass er mit solchen Maschinen nicht arbeiten kann....:emoji_grin: "
Mach ich schon nicht, es steht jedem frei dies zu machen wie man etwas macht.

Das mit dem Anschlag ist glaub so gewollt werde ich aber nochmal nachsehen der bewegt sich nur ca 15 cm dann wird er fest. Aber gib dir dann ein Update sobald ich mal dazukomme.

Vielen dank
und ich wünsche euch viel Spass beim arbeiten in euren Werkstätten.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.518
Ort
vom Lande

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Maschinenauswahl und Werkstatt ist jetzt auch nicht meins. Andere schütteln bestimmt über meine Werkstatt und Sortiment auch den Kopf.
Es ist halt Hobby und damit jedem das Seine.

Wenn grobe Sicherheitsschnitzer angekreidet werden, ist das eines, aber ich finds voll daneben, wie hier regelmäßig Videos von Usern niedergemacht werden. Muss das sein?
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.197
Ort
Schweiz
Warum stellt jemand ein solches Video online? Ja, ich bin selber schuld es zu schauen, wenn meine Frau daneben steht. Aber nun sind die Argumente, warum meine 20m2 zu wenig sein sollen, irgendwie schwierig zu halten...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Aber nun sind die Argumente, warum meine 20m2 zu wenig sein sollen, irgendwie schwierig zu halten...
zeig ihr Möbelstücke von Ishitani und dann seine Werkstatt, dann geht es wieder aufwärts.

Ansonsten zu dem Video...
für mich ist das stimmig!
Präsentation, Werkstatt, Produkt, Ehrlichkeit.
und da lege ich wert drauf.

Schau ich mir manch andere Bastelhelden an mit einer 40.000,- € Werkstatt, ein häufen Geschrei und TamTam
mit einer Leimholzplatte oder Tellerschleifer als Ergebnis...?
Ist wie in einem Sterne Restaurant, in dem ein aufdringlicher Kellner, ranzige Bratwurst kredenzt.
Da schau ich mir lieber die Kerzenständer an. -- Analog, gehe in meine Pizzeria und esse lecker.

Wer von uns wäre denn auf die Idee gekommen sowas zu bauen?
Ich will jetzt nicht übertreiben... doch meine Güte, sieht doch chic aus und es erfreut.

Sicherheit wurde angesprochen, da führt kein Weg vorbei.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.605
Ort
Ortenberg
Und eins muss man mal ganz klar sagen. Mit dem guten Preis-Leistungsverhältnis hat der Andi schon recht. Also viel billiger als mit den Maschinchen gehts nicht, und wie man sieht, hinterher liegen n Haufen Späne rum. Und alles ist genau auf 9x9cm gehobelt. :emoji_wink:
Lass dich nicht unterkriegen. Du hast schon ne komplette Weihnachtsdeko gebastelt, n Hundebett und n Klapptisch wo andere noch nicht 5% der Kohle für ihre erste Maschine beinander haben. Und hinterher sieht man von vielen gar keine Ergebnisse....
Der Anspruch ist halt unterschiedlich.
Nimm die Tipps an die du vereinzelt auch mal bekommst zwischen dem vielen Hohn, und es geht vorwärts. Vor allem die Tipps zur Arbeitssicherheit dann auch in den Videos umsetzen. Auch die kleinen Maschinchen schneiden nicht nur Holz!
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Ich glaube das Gemecker auf hier gepostete Videos kommt von der unterschwelligen Annahme, dass da wieder so verrückter Youtuber sei, der damit Geld verdienen will oder sich Followers aufbauen. Ein Video wird also als gewerblich interpretiert.
Und damit wird auch unterstellt, dass alles professionell sein muss.
Aber ob jetzt jemand einen Bau mit 20 Fotos dokumentiert oder mit einem Video, das ist ja eigentlich mal egal.
Auch wenn Fotos hier im Forum angenehmer zu konsumieren sind, als ein Video.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.402
Alter
50
Ort
Saarlouis
Vielleicht solltest Du wenigstens Gehörschutz tragen und die Kreissäge beim Anzeichnen ausschalten. Und vielleicht die schrammelige Elektro-Installation nicht so deutlich in Szene setzen.

Das Ergebnis finde ich okay.
 

stuttederwitz

ww-birke
Registriert
12. Oktober 2008
Beiträge
55
LIeber Andy,

schöne Idee, gutes Ergebnis. Es laufen auch in diesem Forum viele Geister rum, die mit massivem Material- und Maschinen-Einsatz teilweise superschöne Ergebnisse abliefern. Es muss aber nicht jede Werkstatt das komplette Festool-Sortiment bereithalten. Ich persönlich kaufe praktisch alle Maschinen gebraucht, um gute Qualität zum bezahlbaren Geld zu erhalten, das hat sich für mich bewährt.
Vielen Dank für die gute Anregung zum Advent und mach blos weiter so!

Christian
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Ich glaube das Gemecker auf hier gepostete Videos kommt von der unterschwelligen Annahme, dass da wieder so verrückter Youtuber sei, der damit Geld verdienen will oder sich Followers aufbauen.
...dass, ganz allgemein gesprochen, die Youtuber-Seuche existiert kann man ja kaum bestreiten, wenn man nicht allzu quer denkt...:emoji_wink:

Und wenn Andy dort verkündet "Neue Videos jeden Mittwoch und Sonntag" ist die Annahme wohl nicht ganz falsch, dass genau das das Ziel ist...:emoji_wink:

Ich muss es aber ja nicht verstehen, was die Leute antreibt, ihre Lebenszeit mit dem Aufnehmen und Schneiden derartiger Videos zu verbringen.

@AndysBastelwerkstatt
Bei Deiner, unkonventionellen Art der Spänebeseitigung auf dem Abrichttisch samt Aufstoßen desselben auf dem Boden solltest Du im Auge behalten, dass Du den nicht in den Halterungen biegst...
 

AndysBastelwerkstatt

ww-kastanie
Registriert
9. September 2020
Beiträge
32
Ort
Tschagguns
@michaelhild @ChrisOL @Macchia @Lorenzo @conny_g @Time_to_wonder

Vielen Dank für euere sehr angenehme Meinung ich werde auf jedenfall wieder was machen auch wenn es Gegenwind gibt.
Gegenwind ist auch gut so sieht man das man auf dem Richtigen weg ist. :emoji_slight_smile:

@stuttederwitz Genau das will ich ja zeigen das man auch mit Günstigen Maschinen etwas machen kann. man bräuchte hier ja eigentlich keine Maschinen es könnte auch alles per Hand gemacht werden aber dazu fehlt mir die Geduld.:emoji_imp:

@NiklasAG Das tut mir leid. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt etwas größeres zu mieten aber ich glaube im Kostennutzung ist das nicht vereinbar, mal nicht mit meiner Geldtasche. Mit meinen kleinen Maschinen geht es auch hier gut muss halt ab und zu die Maschinen etwas umstellen.

So zu meinen Maschinen ich habe damals vor 2 Jahren die Maschinen gekauft alle zusammen ( Kreissäge, Hobel, Bandsäge, Tischfräse, Kappsäge, Absauganlage, Standschleifer) haben 1800 Euro gekostet alle Scheppach die Standbohrmaschine Einhell ist mit 300 Euro im Angebot ins Gewicht gefallen.

Und mir ist es wichtig wenig Geld auszugeben und ich habe schon für uns (Topf und Deckel) ein Zirbenbett gebaut alles selber geschnitten und gehobelt mit den Maschinen. Vielleicht hau ich mal ein paar Fotos hier dazu.
Ging mal sehr gut war aber ein paar Wochen Arbeit bin ja auch kein Tischler musste auch alles erst lernen.

Ich weiß die Nachtkästchen sind noch die alten. die kommen noch irgendwann.

Also nochmal vielen Dank für euer Feedback.

Schöne Grüße aus Österreich
Andy

Ps: @Hondo6566 den Post von dir habe ich nicht verstanden.
 

Anhänge

  • 20190409_190530[1].jpg
    20190409_190530[1].jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 123
  • 20200307_190544[1].jpg
    20200307_190544[1].jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 128
  • 20200307_185144[1].jpg
    20200307_185144[1].jpg
    86 KB · Aufrufe: 130

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
225
Ort
Wismar
Hallo,
das Forum ist doch genau dafür da Projekte vorzustellen und da sollte doch Respekt und Höflichkeit selbstverständlich sein.
Das ihr Profis auf die Sicherheit hinweist, und das auch bestimmt, finde ich aber gut.
Aber die Hobbyisten wegen ihrer Ausstattung runterzumachen ist das Letzte, gerade in einem offenem Forum.
Oder wollt ihr nur noch Profis, die die vierte Absaugung auf ihren Eichendielen in der Werkstatt vorstellen und so tun als wenn sie mit dem Tischlern ihr Geld verdienen, anstelle versteckter Produktvorstellungen?
Gruß
Matthias
 
Oben Unten