Adirondack Gartenstuhl: Frage zur Verschraubung

Erbsensuppe

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Hallo zusammen,

ich habe zum Bau eines Adirondack Gartenstuhl zwei Fragen.
Es geht um den Bau eines Gartenstuhl aus Douglasie (19 mm), als Verschraubung werden 3,5/35 mm Edelstahlschrauben verwendet

1. Verschraubung Stuhlbein mit Sitzwange (siehe Bild 1)
Man liest manchmal, dass man diese beiden Teile mit Schlossschrauben verbinden sollte.
Spricht etwas dagegen die Verschraubung von innen mit 3x 3,5/35mm Schrauben zu realisieren?
Ist die höhere Stabilität der Schlossschrauben notwendig?

2. Verbindung Querstück mit Armlehne (siehe Bild 2)
Meist wird vorgeschlagen die Armlehne von oben mit dem Querstück zu verschrauben und das Querstück wird an das Stuhlbein geschraubt.
Wie könnte ich sowas lösen, ohne von oben in die Armauflage zu bohren?

Gruß
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-04-16 um 23.16.20.png
    Bildschirmfoto 2017-04-16 um 23.16.20.png
    269,2 KB · Aufrufe: 58
  • Bildschirmfoto 2017-04-16 um 23.17.58.png
    Bildschirmfoto 2017-04-16 um 23.17.58.png
    122,9 KB · Aufrufe: 53

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

eine Verschraubung mit 3,5 an drr Stelle wäre mir zu wenig. Die Variante mit Schloßschraube halte ich für deutlich besser geeignet.

zu 2 bevor B mit K verschraubt wird an B ein Holz in Richtung K anschrauben so dass ein Winkel entsteht K dann in die Ecke schrauben K sitzt dann um die Stärke des Brettchens weiter unten.
Die Armlehne kann dann von unten verschraubt werden.
 

bomtom

ww-nussbaum
Registriert
25. April 2010
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Moin.

Ich hab meinen Eltern mal welche gebaut. Wangen sind mit je 5 Schrauben 3,5x35 pro Bein verschraubt, hält seit Jahren tadellos. Die Armlenen hatte ich erst nur verleimt, das ging nicht lange gut. Hab dann von unten durch den kleinen Winkel (Teil K auf deinem Plan) 2 Schrauben in die Armlehnen geschraubt (Sacklöcher), das hält halbwegs. Meine Eltern wissen um diese Schwachstelle und stehen entsprechend auf. Es ist nämlich so dass man sich gern an den Auflagen aus dem Stuhl zieht wenn man aufstehen will. Deswegen und vermutlich auch weil die Stühle noch nie den Regen gesehen haben und in der kalten Jahreszeit eingelagert werden hält das ganze noch einwandfrei. Optimal ist was anderes. Nächstes mal würde ich zusätzlich noch eine kleine Leiste in die Ecke von Bein und Armlehne schrauben, auf der Innenseite, damit nicht nur die 2 Schrauben in den Winkeln den Zug abfangen.

Grüße

edit: ach ja, hab selber auch noch einen, steht seit 3 Jahren Sommer wie Winter ungeschützt im Garten, da hab ich die Armlehnen von oben verschraubt. Die 3,5x35 in den Beinen halten nach wie vor Bombe.
 

Erbsensuppe

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Hallo zusammen,

Danke für euren Rat :emoji_slight_smile:
Dann mache ich mich mal ans fertig bauen

Gruß
 
Oben Unten