ADH Spähne mit Festo Vorabscheider oder Absauganlage

Rolf the Wolf

ww-kastanie
Registriert
30. November 2020
Beiträge
38
Ort
CH - Kirchberg SG
Hallo zusammen
Ich habe eine Bernardo ADH 260 gekauft und nun geht es um das Absaugen der Spähne der Hobelmaschine. (Alle anderen Maschinen sind an Festool Staubsauger angeschlossen).
Die Nutzung der ADH ist selten und der Aufwand für den Wechsel der vollen Behälter oder Säcke stört mich nicht.
Funktioniert ein Festo Vorabscheider bei einer Hobelmaschine oder soll ich eine separate Absauganlage mit 100 mm Schlauch kaufen wie z.B. Bernardo, Felder, Winter, Metabo etc?
Wichtig ist, die Lösung muss mobil sein (kleine Platzverhältnisse).
Preislich sind Vorabscheider wie Absauganlage +/- vergleichbar.
Vielen Dank für eure Hinweise und Tips.
Gruss, Rolf
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Also ich hab einen Dewalt DH mal nur über Zyklon in ein 60l Fass abgesaugt..... war auch nicht viel, aber das Ding war schneller voll als mir lieb war..... gehen wird das mitm Festool Abscheider auch, Spaß wird’s keinen machen
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Das wird deshalb nicht klappen, weil die Späne durch einen 36mm Schlauch müssen. Das kannst Du vergessen. Das geht da nicht um Staub sondern um Späne, viele große bzw. breite Späne!

Lico
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
715
Ort
München
ich fürchte auch dass der Schlauch (mit cleantec-Muffe?) das Problem wird. Mein 36er-Festool-Schlauch (am Kärcher, aber ja egal) hat im engsten Bereich ca. 25 mm Durchmesser. Das gibt schon Probleme am Frästisch wenn ich mit größeren Fräsern arbeite

Ich erinneren mich aber das Heiko Rech mal was gezeigt hatte mit mobilem Makita-Dickenhobel und Zyklon. Denke es ist auf jeden Fall mühsam. Vielleicht kann man sich behelfen wenn man die Abnahmestärke bewusst reduziert auf jeweils < 0.5 - 1.0 mm
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Also ich geh davon aus, dass der normale Anschluss wie am Kessel auch am Abscheider ist und da ginge auch ein 50er Schlauch. So hatte ich das gemacht
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

Du könntest Dir die relativ preiswerte Bernardo DC 230E holen. Ich habe sie an der Tischfräse und da saugt sie wirklich gut auch grobe Späne ab.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
715
Ort
München
ok, richtig:emoji_slight_smile:

Aber wahrscheinlich kostet der Festool-Schlauch leider mehr als eine fertige Absauganlage...
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Ich hab eine kleine Absaugung mit hohem Volumenstrom dafür, von Holzmann, gibts aber auch von anderen. Kostet nicht die Welt, nimmt aber leider Platz weg.

Lico
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
715
Ort
München
Ich kann den TE schon verstehen, in einer kleinen Werkstatt will man nicht unbeding zwei Absaugsysteme rumstehen haben, v.a. wenn eines davon nur selten benutzt wurde...
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
kleine Absaugung mit hohem Volumenstrom dafür, von Holzmann,
die Modellbezeichnung wäre hilfreich.
M.W. haben die ganz billigen Absauger ein Turbinenrad aus Kunststoff mit einfachster Geometrie. Leider fehlen oft Angaben dazu in den Beschreibungen. Hinweise oder Erfahrungen dazu wären hilfreich.
Grüße Richard
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.770
Ort
Bayern; Schwaben
Nein,

beides hat sein Anwendungsgebiet.

Pauschal gilt:
Großer Absauganschluß an dem zu absaugenden Gerät erfordert eine Absaugung mit großen Luftdurchsatz, aber wenig Unterdruck.
Kleiner Absauganschluß an dem zu absaugenden Gerät erfordert einen Sauger mit großen Unterdruck, aber wenig Luftdurchsatz.

Gruß Matze
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Hallo,

die Modellbezeichnung wäre hilfreich.
M.W. haben die ganz billigen Absauger ein Turbinenrad aus Kunststoff mit einfachster Geometrie. Leider fehlen oft Angaben dazu in den Beschreibungen. Hinweise oder Erfahrungen dazu wären hilfreich.
Grüße Richard
Bei meinem ist außer dem Spänesack nichts aus Kunststoff. Die heißt ABS1080 (230V, 550W).
Kostet im Moment bei Conrad keine 200€. Bei mir hängt da nur die HC260 dran. Tut was sie soll, ist aber zugegeben nicht grad im Dauereinsatz. Einzige Modifikation die ich vornehmen musste, ich musste ein Schutzgitter vor dem Einlass entfernen, weil da so viele Späne dran hängen blieben, dass der Schlauch verstopfte. Ging relativ einfach mit einem soliden Saitenschneider.

Lico
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
@Lico
das hört sich gut an. Gibt es auch in 400V, allerdings erst nach Weihnachten. Die wirkt auch etwas schlanker, als die mit dem dicken Blechkragen. Sollte für meinen Holzmann Hobel ECO260 reichen. Zur Zeit sauge ich noch mit einem Blech-Accuvac ab. Ist völlig unterdimensioniert.
Grüße Richard
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
An meinem ADH habe ich eine uralte Scheppach-Absaugung für 50,- aus dem Kleinanzeiger. Das Teil ist auf Rollen und relativ kompakt, hat aber schon recht große Beutel dran. Im Sommer schiebe ich den Hobel mitsamt Absaugung gern vor die Tür, wenn ich mal längere Bretter durchschieben will.
Beim Hobel kann man den normalen Stoffsack halbwegs vertreten, da nicht soviel Feinstaub entsteht.
Ob mit nem 50er Schlauch an einem 100er Ausgang des ADH noch wirklich gut abgesaugt wird, wage ich zu bezweifeln
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Funktioniert ein Festo Vorabscheider bei einer Hobelmaschine oder soll ich eine separate Absauganlage mit 100 mm Schlauch kaufen wie z.B. Bernardo, Felder, Winter, Metabo etc?
Festo+Vorabscheider kann ich jetzt nicht direkt bewerten, aber meine EB260 sauge ich mit einem Hausstaubsauger+Zyklon ab. Funktioniert ausreichend gut. Trotzdem tendiere ich aktuell in Richtung Bernardo zur Wandmontage + Zyklon.

Wolf
 

Rolf the Wolf

ww-kastanie
Registriert
30. November 2020
Beiträge
38
Ort
CH - Kirchberg SG
Habe mal 5 Anbieter und 13 Absauganlagen zwischen 170 € und 435 € verglichen. Je nach Preis ist der Feinstaubfilter inklusive, bei anderen optional oder nicht nachrüstbar. Was ich nun weiss ist, dass der Vorabscheider aus dem Rennen ist und ich eine separate Absauganlage für den ADH kaufen werde.
Danke für die Hilfe und Hinweise.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Ich erinneren mich aber das Heiko Rech mal was gezeigt hatte mit mobilem Makita-Dickenhobel und Zyklon. Denke es ist auf jeden Fall mühsam. Vielleicht kann man sich behelfen wenn man die Abnahmestärke bewusst reduziert auf jeweils < 0.5 - 1.0 mm
ich hatte für die Zeitschrift HolzWerken mal den "Dust Deputy for Festool" auch mit kleinen Hobelmaschinen getestet. Es geht schon, aber nur bei kleinen Mengen, sonst muss man ständig den Behälter leer machen.
Gruß
Heiko
 
Oben Unten