ADH Problem mit Gleitfähigkeit der (Aluguss-)Tische an Abrichte trotz Silbergleit

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
War auch blöd genug die blaue Bosch zu kaufen, wofür locker eine 250 mit Schlitten dringewesen wäre...
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
516
Ort
Franken
Das Problem mit dem ADH ist halt auch die Größe. Ich hab z.B. keinen Platz, um so ein 1t Monster in meiner Werkstatt zu stellen. Und kleiner gibts die Dinger eben nur von Scheppach, Zipper, Güde und wie sie alle heißen. Da muss nicht mal der Preis ausschlaggebend sein, ich wäre durchaus bereit, mehr dafür zu zahlen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.426
Ort
Vilshofen
Das Problem mit dem ADH ist halt auch die Größe. Ich hab z.B. keinen Platz, um so ein 1t Monster in meiner Werkstatt zu stellen. Und kleiner gibts die Dinger eben nur von Scheppach, Zipper, Güde und wie sie alle heißen. Da muss nicht mal der Preis ausschlaggebend sein, ich wäre durchaus bereit, mehr dafür zu zahlen.
Ich arbeite seit Jahren mit ner alten (!) gelben Scheppach HM0 aus den 80ern. Fur den heimgebrauch locker ausreichend, nix dran was groß kaputt gehen kann und sehr kompakt. Himmelweiter Unterschied zu den aktuellen Tisch Maschinen. 200€ vor Jahren in den Kleinanzeigen. Hab dazu tisvhverlänherungrn mit Rollen und wenn’s mal ganz lange Teile >2m sind kommen davor und dahinter je ein Rollbock. Hat halt nur 26cm hobelbreite aber das Reich fur das allermeiste was ich mache und schonen tu ich die ned. Das Brück Messerträger System hat’s nochmal deutlich aufgewertet, messerwechsel in 5 minuten.
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Die Diskussionen gibt es hier andauernd.
Jedes gebrauchte alte Gerät für den Preis ist um Welten besser, ist unzerstörbar und reparierbar, und für denselben Preis wieder zu verkaufen. Anhand der Antworten ist klar, dass ihr nicht geguckt habt, sonst würde euch auffallen, dass eine hc260 bspw. das Gerät ist, was diese Schrottteile versuchen zu kopieren. Und eine Maschine <60kg ist immernoch leicht.

Thema erledigt, wenn ihr vernünftige Geräte für euch haben wollt, fragt einfach hier. Bei 6000€ Investitionen lässt man sich normalerweise auch beraten und fragt nach. Keine Ahnung wofür die draufgegangen sind. TKS, ADH, Absaugung, TBM und Handwerkzeuge gibt es gebraucht (oder die Handwerkzeuge auch neu) für unter 2000€. Oberfräse und neue, sehr gute Fräser sind da sogar bei dem Budget mit drin.
Wobei meine Observation ist, dass Leute aus dem künstlerischen Bereich eher Geld für überteuerte und grottenschlechte Prestigeobjekte ausgeben (Apple).
Restbeträge gerne an mich spenden, oder besser, den Profis hierzukommenlassen, die vom Hochwasser erwischt worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.426
Ort
Vilshofen
Die Diskussionen gibt es hier andauernd.
Jedes gebrauchte alte Gerät für den Preis ist um Welten besser, ist unzerstörbar und reparierbar, und für denselben Preis wieder zu verkaufen. Anhand der Antworten ist klar, dass ihr nicht geguckt habt, sonst würde euch auffallen, dass eine hc260 bspw. das Gerät ist, was diese Schrottteile versuchen zu kopieren. Und eine Maschine <60kg ist immernoch leicht.

Thema erledigt, wenn ihr vernünftige Geräte für euch haben wollt, fragt einfach hier. Bei 6000€ Investitionen lässt man sich normalerweise auch beraten und fragt nach. Keine Ahnung wofür die draufgegangen sind. TKS, ADH, Absaugung, TBM und Handwerkzeuge gibt es gebraucht (oder die Handwerkzeuge auch neu) für unter 2000€. Oberfräse und neue, sehr gute Fräser sind da sogar bei dem Budget mit drin.
Wobei meine Observation ist, dass Leute aus dem künstlerischen Bereich eher Geld für überteuerte und grottenschlechte Prestigeobjekte ausgeben (Apple).
Restbeträge gerne an mich spenden, oder besser, den Profis hierzukommenlassen, die vom Hochwasser erwischt worden sind.
Ich versteh deinen Text in diesem Kontext irgendwie nicht - ned böse gemeint!

Ich wollte damit lediglich sagen, dass man kleinere kompakte Maschinen fürs gleiche Geld wie die kleine Tischhobelmaschinen bekommt. Meine HM0 hat 3ps drehstrom und ist fur vieles ausreichend. Dass man aber mit den kleinstmaschinen ned arbeiten kann stimmt aber auch ned bzw. bedingt.
Soll ja aber alles gar nicht das Thema sein, der TE hat ha ein ganz anderes Problem, das sicherlich lösbar ist.
 

ArnoDx

ww-pappel
Registriert
18. März 2021
Beiträge
10
Ort
Schwäbische Alb und Allgäu
Also, zu viel Silbergleit war es eigentlich nicht. Es war eher so, dass es keine Chance hatte, in dieser Rillenlandschaft zu wirken. Wie man auf dem Foto sieht, sind die Rillen ziemlich tief und gleichzeitig scharfkantig. Da könnte das Silbergleit nur auf den Gratspitzen wirken, während sich die Täler damit zusetzen. Die Lösung war tatsächlich, die Tische erst einmal mit 120er Schleifpapier auf dem Schwingschleifer etwas abzuflachen. Das Holz gleitet jetzt schon viel besser, und ich hoffe, dass es mit der Zeit noch besser wird. Offensichtlich müssen die Tische bei dieser Herstellungsart erst mal "eingefahren" werden.
Danke für eure Beiträge und Grüße!
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Das kommt mir sehr komisch vor. Wenn man mit 120(!) schleift, zerstört man schnell die Geometrie der Tische.
Da Neugerät hätte ich den Schrott einfach zurückgegeben. Gebrauchtkauf einer vernünftigen Maschine, gerade bei dem Preis (400€).
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
381
Ort
RLP, TR-SAB
Ich hatte mir Anfang der 90er eine EB HC260 zugelegt. Die mit den dunklen (gehärteten) Tischen. Bei dieser war eine kleine Dose Wachsilit dabei. Anfangs hab ich die Tische ein paar mal damit eingerieben. Jetzt hobele ich seit über 20 Jahren ohne das die Tische jemals wieder ein Gleitmittel gesehen haben. Das Wachsilit wurde irgendwann mit noch 3/4 Inhalt weggeworfen weil es komplett ausgehärtet war. Lediglich der Dickentisch (mit Edelstahl belegt) bekommt ab und an nach dem Hobeln einen Hauch Silbergleit. Sowohl das Abrichten sowie das Dickenhobeln gehen sehr leicht.

Gruß Jürgen
 

ArnoDx

ww-pappel
Registriert
18. März 2021
Beiträge
10
Ort
Schwäbische Alb und Allgäu
Das kommt mir sehr komisch vor. Wenn man mit 120(!) schleift, zerstört man schnell die Geometrie der Tische.
Da Neugerät hätte ich den Schrott einfach zurückgegeben. Gebrauchtkauf einer vernünftigen Maschine, gerade bei dem Preis (400€).

Aktuell kostet die Maschine (sh. Foto) netto über 700 €. Ich hab sie noch für unter 700 € ohne USt. bekommen. Sicher bekommt man für den Preis auch eine gebrauchte. Die sind aber allesamt nicht fahrbar und meist auch größer und schwerer (meine hat 80 kg). Meine Strategie gegen Platzmangel ist, bis auf die Band- und die Metabo-TS alle Maschinen fahrbar zu haben, sodass ich mir den Arbeitsplatz immer möglichst ergonomisch einrichten kann.
 

Anhänge

  • E846B50F-715D-4C58-BF91-464019514F5A.jpeg
    E846B50F-715D-4C58-BF91-464019514F5A.jpeg
    28,2 KB · Aufrufe: 17

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Ja, das ist hier schon ausdiskutiert worden.
Eine gebrauchte EB wiegt 70kg und kostet 350€ aufwärts.
Gibt es auch gebraucht mit Untergestell, oder man kann zu viel Geld für den neuen Radsatz ausgeben (80€), oder man baut sich was.
Aber wer nicht will der hat schon.
Das Teil würde ich für kein Geld kaufen und auch wenn ich klein und zwar nicht schmächtig, aber auch nicht gerade stark bin, hätte ich die 80kg Schrott vor Wut zum Hersteller nach Fernost geworfen.

Siehe Post 22 und 30.
 
Zuletzt bearbeitet:

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
,350€ für eine 230V sind drin.
Das weiß ich, weil ich die Preise seit einigen Wochen beobachte, und sie sogar eher auf niedrigerem Niveau sind bei den HC260ern als 2017, als ich meine gekauft habe.
Ich habe 450€ für eine M mit 3-Phasen-Motor bezahlt, Messerleisten-Umbausatz war dabei, und 3 Messersätze, Flüsterlippen, Baujahr 97. Beide Absaughauben dabei. Von "800€ VB" runtergehandelt.
Leider war ich sehr unerfahren, und mir fiel nicht auf, dass die verunfallt war. Der Besitzer hatte mal den Anschlag mit der Welle kollidieren lassen.
Allerdings war dadurch nur der Anschlag mit einer Kerbe versehen, und eine Hobelmesserschraube musste ich richten. Der Typ hatte aber auch die falsche Leiste für die Messer eingebaut, und auch den Messerwellenschutz beim Anschlag falschherum aufgeschraubt...
Der Defekt beim Anschlag war auf einer Position, bei der er mit dem Anschlag fast ausschließlich auf dem Aufnahmetisch gehobelt hatte...
Die Aufnahmeschale ist beim Anschlag gebrochen gewesen. Insgesamt holte ich noch weitere Ersatzteile bei Weden (Rollen für den Anschlag, weil ich sie verloren hatte, Kunststoffdistanzring, neue Gummifüße) für 30€.
Leider fiel mir das nicht auf, ansonsten hätte ich 100€ abgezogen.
Aber ich war nervös, und der ältere Herr war sehr nett, und machte Ausführungen wie was einzustellen ist, wie ich sie von jemandem hören würde, der sich mit der Maschine tatsächlich auskennt.
Hier hätte es einfach geholfen, die Maschine selber mal von außen genau zu begutachten. Aber, nervös, erster Kauf, stand in einer dunkleren Hütte.

Anzeigenpreise sind keine Verkaufspreise.

Und ob es jetzt 350€ sind, oder die 700€, die ausgegeben worden sind, die EB, auch wenn sie eine Einsteigermaschine ist, "und gebraucht", ist um längen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.123
Ort
Tirol
Interessant... du handelst von 800 auf 450 runter, und würdest 'hintennach' nochmal n Hunni billiger haben wollen?
Und hast se besichtigt?
Gut, geht mich ja eigentlich nichts an....
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Die Runterhandlung war vor der Besichtigung. 800€ sind völlig überzogen, und man muss auch sehen ob man miteinander klarkommt und auf einem Nenner ist. Menschlich und preislich. Nachher fährt man 100km hin und dann lohnt es sich nicht.
Und nein, es war ein vernünftiges, freundliches und respektvolles Gespräch, und kein "Was letzte Preis?".
Also das Gegenteil von dem Kommentar.
"Interessant... [Unterstellung] *Rückzieher*".

Die Beschädigungen waren auf den Bildern nicht ersichtlich*, und sind mir in der Aufregung bei der Besichtigung auch gar nicht aufgefallen. (Anfänger) Entsprechender Unfall ist auch nicht genannt worden, sonst hätte ich mir überlegt, ob ich hinfahre, weil ich die Maschine dann ja genau messen muss und gucken muss ob die Welle und Messerleiste nicht irgendeine Beschädigung hat, was bei sowas dann zu erwarten ist. Der Kontakt war auch sehr freundlich, und man möchte dem Verkäufer dann auch keine falschen Hoffnungen machen, um dann im Nachhinein sagen zu müssen "Nein, leider kommen wir da nicht zusammen".

Weiteres gerne per PN.

*Bilder täuschen, unheimlich.
Beispiel: Weil ich Trockenbau mit Hilfe von Videos gelernt habe, habe ich mir angewöhnt, über Bilder und Fotos zu vergleichen, weil man auch auf guten, unretouschierten Bildern und Videos bspw. Oberflächengüten gar nicht einschätzen kann. Also gucke ich mir meine Arbeit genau an, finde es "scheiße" (ich gehe mit mir selbst zu streng ins Gericht), mache dann ein Bild und sehe "Oh ja, das sieht man ja kaum und sieht beim Profi genauso aus".
 
Zuletzt bearbeitet:

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.277
Ort
Sauerland
,350€ für eine 230V sind drin.

Hi,
mit den Ausführungen zu Deiner Maschine hast Du meine Aussage bestätigt.
Die Elektra-Beckum in gutem Zustand kriegt man nicht für 350 Euro...
Und ob die EB "um Längen besser" ist, keine Ahnung. Vielleicht/ wahrscheinlich ist sie besser, aber nicht um Längen.
Wobei ich die verlinkte Maschine (egal von welchem Hersteller) auch nicht kaufen würde.
Gruß Reimund
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Das sehe ich, gerade aufgrund meiner Ausführungen, komplett anders.
Ja, meine Maschine hatte Mängel. Das war aber ein Fehler meinerseits.
Wenn ich für den Gesamtpreis (Ersatzteile) von 500€ und einer Woche Arbeit (die man eh investieren muss, um sich mit einer Maschine vertraut zu machen und sie richtig zu justieren eine Drehstrom-EB mit Messerleistenumbausatz und Messern bekomme, dann kriege ich eine 230V ohne diese Extras für 350€. Alleine Umbauleisten und Messer waren schon 100€ wert.
Ich habe weniger als 2 Wochen gesucht und hatte damals zu wenig Eier um mir vor Ort die Zeit zu nehmen. Das geht besser.

Ist die EB besser als die Güde?
Ja.
Wieso?
Ja schon alleine, weil man bei der EB das Werkstück auf den Platten bewegen kann...
Von der unterschiedlichen Wertigkeit einer alten Maschine (von der man jetzt noch Ersatzteile bekommt), die so lange schon überlebt hat, mit einer heutigen Chinaproduktion mal abgesehen.
Und wenn es dann nicht die einfache 230V EB für 350€ sein soll, bis 700€ ist noch Luft nach oben für etwas (noch) besseres.
Wenn ich schon lese, dass Heiko einen Dickenhobel von Güde mit ab Werk kaputten Messern getestet hat, muss ich nicht mehr wissen.

Plus, wenn es nicht zufriedenstellend ist, die Gebrauchtmaschine ist im besten Falle sogar mit Gewinn verkauft...
 
Zuletzt bearbeitet:

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Eine gebrauchte EB wiegt 70kg und kostet 350€ aufwärts

Das entspricht so überhaupt nicht meiner Beobachtung


ie Runterhandlung war vor der Besichtigung. 800€ sind völlig überzogen,

aber vielleicht kann ich hier noch was dazu lernen, wie hast du das denn geschafft? Mir antworten Leute teilweise schon nicht wenn ich um 50 Euro handeln will...

die so lange schon überlebt hat, mit einer heutigen Chinaproduktion mal abgesehen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das ein gutes Argument ist - auch EB hatte Qualitätsschwankungen. Oder mal andersherum gesagt, nur weil es heute noch Fachwerkhäuser gibt heißt das nicht, dass jedes Fachwerkhaus von so einer herausragenden Qualität war, dass es 500 Jahre und mehr überlebt hätte - wir sehen ja nur noch die, die gut genug waren, um bis heute zu überleben. Ich hab allerdings auch noch nicht an der Güde gestanden...
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
aber vielleicht kann ich hier noch was dazu lernen, wie hast du das denn geschafft? Mir antworten Leute teilweise schon nicht wenn ich um 50 Euro handeln will...

-Schriftlicher Kontakt, weil ich ein Telefonat aufdringlich finde und ich damit mir und dem Verkäufer die Möglichkeit gebe mit Bedacht zu antworten.
Jegliche Form von "Druck in einer Verhandlung" würde nur funktionieren, wenn man mit dem Verkäufer leibhaftig redet (auf einem Flohmarkt oder so), oder das Gespräch schon sehr sehr weit fortgeschritten ist. Ich finde sowas ist aber auch unfair.
-Mindestens der Erstkontakt ist immer in Briefform und sehr förmlich. Ich lege so oder so allgemein viel Wert auf gute Rechtschreibung. (Jetzt sucht nach Fehlern in meinen Posts um mich zu denunzieren. :emoji_slight_smile:) Manchmal stelle ich zuerst oder am Schluss eine Frage oder einen Kommentar, der absolut nichts mit der Anzeige zu tun hat, sondern mit der Person um einen persönlichen Kontakt aufzubauen. Darin geht es entweder um den Wohnort und evtl. damit verbundene Ereignisse, oder um die Verwendung der Maschine allgemein (Frage zum Holzwerken oder so).
Ist wie bei Geiselverhandlungen oder wenn man selbst Geisel/Opfer ist. Solange man keinen absoluten Sadisten vor sich hat, wird man dann seltener abgeknallt.
-Ich frage nach mehr Bildern und Informationen (um Interesse zu bekunden, und damit der Verkäufer etwas tut, denn wenn er was tut, ist er in den Verkauf, mit mir, genauso investiert wie ich), frage aber auch nach etwas, was er mir nicht geben kann (wenn ich einen Anschlag nicht sehe, und ist es nur der Winkelanschlag, frage ich, ob er noch vorhanden ist). Dadurch ist der Verkäufer in die Situation eingebunden und möchte mir einen Gefallen tun, merkt aber gleichzeitig, dass er mir nicht komplett entgegen kommen kann.
Dazu ist jedes Maß an Information wichtig, weil das alles Anknüpfpunkte sind für die weitere Kommunikation. Man kann aber auch den Fehler machen und zu viele schriftliche Fragen stellen, besonders auf einmal. Dann ist der Verkäufer schnell genervt. Am einfachsten ist es immer, nach Bildern zu fragen.
Es lohnt sich zu fragen ob Verschleißteile ersetzt worden sind, und wann. Also Riemen, Blätter, Messer, irgendwas aus Gummi. Muss in vielen Fällen eh gemacht werden. Gut zu wissen. Und viele machen das einfach nicht. Da auch wieder etwas, womit der Verkäufer nicht dienen kann, obwohl er das will.
-Es lohnt sich nach falschen Suchbegriffen zu suchen. Und auf nicht perfekte Anzeigen einzugehen. Viele Verkäufer, und das weiß ich, weil ich vielen auch Verkaufstipps gegeben habe (ein Beispiel davon ist Beispiel 2 später), haben absolut keine Ahnung a), was sie haben, und/oder b) wie sie verhandeln. Viele sind auch beratungsresistent gegen absolute Tipps.
Ich half mal jemandem eine EB K mit eloxierten Tischen zu verkaufen. Es fehlte lediglich der Unterschrank und eine Schraube für den Anschlag, aber auf dem Bild fehlte der Abgabetisch. Er wollte dafür nur 400€ haben. VB!
Ich sagte ihm er soll vernünftige Bilder reinstellen und andere Tipps (höherer Preis). Er hat sich sehr gefreut. Ich fragte ihn dann, wie er zu der Maschine kam, und ihren Wert nicht kannte. Er sagte, er habe sie defekt gekauft für 200€ (es war nur der Motor kaputt), aber nachdem er den Motor ersetzt hatte, hatte er hat nicht die Zeit sie richtig einzustellen. Letzteres ist normalerweise ein Alarmsignal (Maschine kann nicht eingestellt werden?), aber da der Herr kompetent genug war den Fehler beim Kauf zu finden und zu reparieren, und die Maschine wirklich neu aussah, bin ich der Meinung, dass er sich einfach nicht mit Hobelmaschinen auskennt (die EB kann scheiße sein einzustellen beim ersten Mal), und die Maschine vom Vorkäufer einfach verstellt war. Das kann man dann beim persönlichen Treffen nachfragen und entsprechend selber nachmessen.
So dankbar er auch war, den einzigen Tipp, den er befolgt hatte, war den Preis zu erhöhen. Die Anzeige gibt es immernoch.
-Sich mit dem Gerät vertraut machen. Die Bedienungsanleitung lesen hilft manchmal (man kann so sehen ob jemand schlecht mit der Maschine umgegangen ist, weil schlechter Aufbau, obwohl sie auf den Bildern gut aussieht), die Explosionszeichnung und die BOM sind wichtiger. Hilft zu sehen, wo was kaputt gehen kann, wo konstruktionsbedingte Schwächen sind, wo ein Teil fehlen könnte oder ersetzt/gewartet werden müsste.

-Je nachdem Smalltalk. Und gute Beobachtungsgabe.
Beispiel 1:
Viele Leute verwenden Klarnamen bei Kleinanzeigen, aber spätestens, wenn mit der formellen Grußform zurückgeschrieben wird, kennt man den Vornamen. Einige wohnen in kleinen Städten und haben sehr spezielle Vornamen. So habe ich schonmal herausgefunden, wer jemand ist, dass er junger Tischler ist, und seinen Erstmaschinenstand verkauft (als er mit dem Holzwerken als Hobby begonnen hat). Er kam mir entgegen nachdem ich ihm direkt sagte, dass er anhand anderer Anzeigen (andere Einsteigergeräte, die er verkauft, aber mit Bedacht ausgewählt hat), dass er bestimmt Tischler sei und seine Erstmaschinen verkauft, und dass seine EB Absauge gut behandelt neben meiner EB Hobelmaschine stehen wird. Er kam mir nochmal entgegen.

Beispiel 2:
Ich habe eine Zeit lang probegesprochen mit Leuten (also kein direktes Kaufinteresse, sondern nur Umgang geübt und wie man richtig Fragen stellt).
Einer verkaufte eine Standbohrmaschine und machte häufig kurze Preisupdates. Ich habe ihn nett darauf hingewiesen, dass der Preis zu hoch sei (und einen realistischen Preis genannt). Es stand, dass er für seinen Opa verkaufen würde. Als Antwort kam "dass er für seinen Opa verkauft, und dieser nerve". Ich habe dann mit ihm ein Gespräch aufgebaut, weil ich das für meinen Nachbarn auch mal gemacht habe.
Obwohl ich kein Interesse bekundet hatte, hat er mir gesagt, dass er mit seinem Opa sprechen müsste und gerne an mich zu meinem genannten Preis verkaufen würde.
Ich habe ihn dann gefragt wie alt sein Großvater sei. Er antwortete 87 und ich sagte ihm dann, dass es sehr nett ist, dass er das für ihn macht, und meine Großeltern und meine Mutter leider schon verstorben sind (was stimmt, ich lüge grundsätzlich nicht bei Verhandlungen).
Ich sagte ihm dann, dass er die Zeit mit ihm genießen soll und die Maschine mal richtig entrosten soll, neue Bilder machen soll, und dass er in die Anzeige schreiben soll, dass man Probebohren kann etc., und dass er dann hoffen soll, dass er sie für seinen viel zu hohen Preis verkaufen kann, damit sein Opa sich freut. Er war sehr überrascht und bedankte sich und nahm sich vor das am Wochenende zu tun.

Ich schreibe immer mit dem Gedanken wie ich mich fühlen würde, wenn ich was verkaufen wollen würde, und ich würde dumme Nachrichten bekommen. Ich wollte eigentlich mal eine Testanzeige schalten, nur um mal zu wissen, womit man als Verkäufer leben muss.

Die Tipps bringen aber relativ wenig, wenn man währenddessen nicht authentisch ist.
Das merkt man dann auch in Schrift. Nichts vorgeben, was man nicht ist. Ist wie bei der Partnersuche/in Beziehungen.
Wenn man sich selber nicht damit identifiziert oder komisch vorkommt, mach das nicht so, finde deinen eigenen Weg. Verkäufe und Verhandlungen sind immer vertrauensbasiert. Kommst du nicht natürlich rüber, bist du im Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Okay nicht schlecht Herr Specht. Wenn ich irgendwann mal wieder single sein sollte, weiß ich genau wen ich hier aus dem Forum als Wingman engagiere ^^ Aber im Ernst - das ist ne gute Herangehensweise, das werde ich mir beim nächsten Kauf nochmal anschauen.
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Bitte nicht. Ich bin zwar vielleicht talentiert, ich habe aber den grottenschlechtesteten Frauengeschmack, den man haben kann.
Ich wünsche dir viel Glück in deiner jetzigen Beziehung. Es ist manchmal schon gut, dass man keinen Wingman braucht, damit man eine vorhandene Beziehung nicht versaut.
 
Oben Unten