ADH oder doch zwei Maschinen?

WolfgangEderer

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2017
Beiträge
2
Servus zusammen,

ich bin absoluter Neuling in Sachen Holzarbeiten und lese mich ein. Richtig
Gerade bin ich auf einen Beitrag gestoßen, bei dem der Benutzer sagt "Tja, eine getrennte AH+DH wär natürlich schön, doch wohin ?".

Ich versteh das nicht wirklich. Wo liegt denn der Vorteil von getrennten Geräten, außer dass nicht umgebaut werden muss?

Danke!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

dass nicht umgebaut werden muss.
In Tischlereien sind die Dickenhobel auch meist breiter.
Für den meist beengten Raum in den Hobbywerkstätten ist eine Kombi sinnvoll.
Hier verlinke ich dir mal meinen Film über meinen Abricht- Dickenhobel, der zu einer fünffach kombinierten Holzbearbeitungsmaschine gehört.

https://www.youtube.com/watch?v=da9tVj1XOEc

Gruß

Ingo
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Die nicht Kombinierten Maschinen gibts in der Tat meist breiter, da es irgendwann einfach zu breit wird um die Tische verlässlich hochzuklappen.Das selbe gilt für die Länge.

Allerdings: Die Tatsache, dass ein Dickenhobel breiter ist, dient dem, dass man mehrere Werkstücke gleichzeitig durchlassen kann..
Jedoch war in den Werkstätten in denen ich zu Besuch war, die Abrichte genauso breit wie der Dickenhobel. Schließlich will man ja ein Werkstück auch in der vollen breite abrichten können, wenn man es nachher in voller Breite dickenhobeln will.:emoji_slight_smile:
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Nachdem ich inzwischen 2 kombinierte Maschinen (Scheppach HM2 und EB HC 260 K) habe, kann ich Folgendes mitteilen, bei beiden ist die Umrüstung zum Dickenhobeln werkzeuglos.