ADH neu gesucht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

reaction187

ww-ulme
Registriert
7. Juli 2019
Beiträge
180
Ort
nrw
Hallo,

ich suche einen Abrichtdickenhobel und es muss auch kein mobiler sein, aber er sollte wenn möglich mindestens 280mm Abrichtbreite haben, wenn es gar nichts mehr in dieser Art gibt, dann geht notfalls auch 260mm.

Vom Preis bis ca 1500 - 1700 Euro. 220/230V sollte auch sein.

Ich habe bisher nur den Record Power PT107 herausgesucht. Hat natürlich auch nur 260mm... der nächstgrößere kostet leider deutlich mehr.

Gibts denn da gar nichts vernünftiges mehr mit wenigstens 280 - 300 mm Breite?

Hat das irgendeinen grund dass fast alle kleineren Hobel bei 260mm enden?

Könnt ihr mir noch was gutes empfehlen? Es soll kein unnützer kleinkram dran verbaut sein. Die mechanik sollte solide und robust sein, keine große sicherheitsspielerei.
Gerne in deutschland hergestellt. Wobei ich da schon befürchte dass ich um china nicht herumkomme. Traurig aber wahr.


Danke :emoji_slight_smile:
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Mehr Breite= mehr notwendige Kraft=mehr Watt.
1x2,5mm2= knapp 3,7 kw
3x2,5mm2= fast das dreifache
(nagelt mich bitte nicht wegen ein paar hundert Watt und der möglichen Leitungslänge und Verlegeart fest)

Das Thema poppt ja immer wieder auf, aber wenn Du den Platz für einen ADH in der Größe hast, wirst Du mit den anderen Maschinen eh irgendwann auf das gleiche Niveau wollen-da kommst Du um Drehstrom schlecht herum.
Es lohnt sich also Drehstrom nachzurüsten und ist meist mit deutlich weniger Aufwand als gedacht, wenn Du nicht in ner Mietwohnung bist und der ADH im Wohnzimmer stehen soll.
Grüße und schönes Wochenende, Tobi
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo,

"30cm Hobelbreite, kein Leichtgewicht, in Deutschland hergestellt für 1600,--€."
Das ist wie Mercedes haben wollen, aber für Lada Preis, sorry.
Schau dich mal bei Bernardo Maschinen um.

Gruß Ingo
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
"30cm Hobelbreite, kein Leichtgewicht, in Deutschland hergestellt für 1600,--€."
Das ist wie Mercedes haben wollen, aber für Lada Preis, sorry.
Es gibt hierzulande keinen Hersteller solcher kleinen Maschinen, der letzte war Lutz, hat es aber auch nicht geschafft. :emoji_cry::emoji_grin:
Scheppach kauft seit vielen Jahren auch in China zu.
LG
 

reaction187

ww-ulme
Registriert
7. Juli 2019
Beiträge
180
Ort
nrw
Drehstrom kommt jetzt erstmal nicht in Frage. Die Maschine soll in der Garage stehen.

Das ist aber traurig dass es keine deutschen Hersteller solcher Maschinen mehr gibt. Warum ist das so? Der Bedarf ist doch da.

Was ist denn von der Record Power PT107 zu halten? Die hat ja zumindest ein ordentliches Gewicht was auch gegen jegliche Vibrationen wirkt.

Von der größe her wäre das noch machbar. Ansonsten finde ich wenig interessante Maschinen mit 300mm Breite... die meisten sind bei +-260mm !

Und wenn ich mal ein Holzstück habe das 28cm breit ist? Dann geht das nicht. :-/
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Das ist aber traurig dass es keine deutschen Hersteller solcher Maschinen mehr gibt. Warum ist das so?
Naja, die Industrie kalkuliert mit Stundensätzen um 100 Eu, damit ein Mitarbeiter 18 - 22 Eu / Std. bekommt. Außerdem hat Deutschland europaweit die höchsten Energiekosten.
Somit würde die Herstellung einer solchen Maschine hierzulande mind. 5000 Eu kosten und wäre somit unverkäuflich.
LG
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Ist ja weiter oben schon erklärt-einen Tod musst Du wahrscheinlich sterben…
Hatte lange ein Ähnliches Problem
und bin dann als reine Dickte hier gelandet:
https://www.amazon.de/Dewalt-DW735-Dickenhobelmaschine-33-cm-zwei-Geschwindigkeiten/dp/B0000CCXU8
Es gibt einen interessanten Faden hier im Forum, wie man eine Dickte auch Richtung Abrichten verwenden kann, vielleicht wäre auch das für Dich eine Lösung:
https://www.woodworker.de/forum/threads/shinko-dickenhobel-und-abrichte.116515/page-2#post-870535
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Weil die potentiellen Kunden billig kaufen wollen und nicht bereit sind, einen angemessenen Preis zu zahlen.
Die Leute, die eventuell "angemessene" Preise bezahlen könnten, die haben andere Hobbys, die sammeln Immobilien, Oldtimer oder Turnierpferde.
Und die, welche im Hobbykeller mit Holz werkeln, können oftmals diese "angemessenen" Preise nicht zahlen, sonst gäbe es ja hier noch Hersteller solcher Maschinen.
LG
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
... jetzt wollte ich gerade meine alte Scheppach Plana 3.1 ins Rennen werfen
weil ich mit der echt zufrieden war und auch der Nachfolger mit den nach hinten klappenden Tischen noch besser aussieht,
doch nun sehe ich, dass es nirgends Scheppach Hobel mehr gibt, außer die ganz kleinen Schachteln...
was ist denn da los? noch nicht mal im Scheppachshop irgendeine Notiz...
Alle anderen Chinalabels gibt es aber.....
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
naja die guten Scheppach maschinen waren ja schon ne Ecke teurer als die von Bernardo etc. Ich nehme an, das war nicht mehr konkurentfähig, vermutlich auch deswegen, weil jeder Scheppach mit dem Billigkram assoziiert. Gebraucht bekommt man Planas aber schon noch.
@reaction187 die Record Power Maschinen scheinen mir im Vergleich zu denen von bernardo und Holzmann immer recht teuer. ich wäre skeptisch, ob das auch einer besseren Qualität zugute kommt. Viele hier schwören generell auf Bernardo, da würde ich schauen, oder eben am Gebrauchtmarkt, nach Geräten der Marken Flottjet, Elektra Beckum, Kity und Inca
Alternativ, wenn du den Neukauf anstrebst, weil du ein Rückgaberecht haben möchtest, kannst du bei Ebay KA mal schauen, da gibt es zwei Verkäufer, die die alten EBs aufarbeiten und gewerblich verkaufen. Das ist zwar teurer aber die müssten dir eigentlich auch ein Rückgaberecht gewähren müssen.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Das ist aber traurig dass es keine deutschen Hersteller solcher Maschinen mehr gibt. Warum ist das so? Der Bedarf ist doch da.

Das kommt daher, dass seit vielen Jahren Menschen nach z.B. Hobelmaschinen suchen, die bestimmte Qualitätskriterien haben sollen wie: "30cm Hobelbreite, kein Leichtgewicht, solide und robust, in Deutschland hergestellt für 1600 €."

Genau das hat Ingo schon völlig richtig zusammengefasst:
Weil die potentiellen Kunden billig kaufen wollen und nicht bereit sind, einen angemessenen Preis zu zahlen.

Und selbst kleinere Maschinchen mit 26er Breite wie Metabo oder EB liegen beim Neupreis schon über deinen 1600 Euro.
Die Amis fassen das so typisch kurz und prägnant zusammen: You get what you pay for.
Eben eine Chinamaschine.
 

Pino

ww-ulme
Registriert
20. Juni 2021
Beiträge
186
Ort
Taunusstein
Du schreibst mindestens 280mm, dann kommst du um die 400V doch eh nicht rum und wenn dir 260mm auch reichen schau nach ner EB mit 230 V.
Die Maschine ist nicht schlecht, habe selbst lange an sowas gearbeitet. Allerdings mit 400V.
Gibt es denn gar keine chance 400v in die Garage zu bekommen?
Dann kannst du dich auch nach 300er gebrauchten umschauen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
naja die guten Scheppach maschinen waren ja schon ne Ecke teurer als die von Bernardo etc. Ich nehme an, das war nicht mehr konkurentfähig, vermutlich auch deswegen, weil jeder Scheppach mit dem Billigkram assoziiert.
auf das Jahr genau weiß ich es nicht mehr, müßte 2014 gewesen sein als ich die Plana 3.1c 3.0 c
für 1200,- € gekauft habe.
Der Nachfolger kam kurz darauf mit den nach hinten klappbaren Tischen und 40kg mehr für glaube ich
um die 1700,-.

Wie gesagt ich war sehr zufrieden und die Tische waren 100mal intelligenter befestigt als an meiner Robland...

Bild meiner Verkaufsanzeige, ging für 700,- weg blitzeblank, geölt und neuen Messern:

Kann kein Bild mehr einfügen???
Edit: sehr umständlich über eigene Medien...
 
Zuletzt bearbeitet:

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Zuletzt bearbeitet:

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
818
Ort
Berlin
Von der größe her wäre das noch machbar. Ansonsten finde ich wenig interessante Maschinen mit 300mm Breite... die meisten sind bei +-260mm !

Schau mal hier … eine nette Hobelmaschine in der von Dir gewünschten Breite, vielleicht auch nicht HighEnd des Maschinenbaues und leider nicht im gewünschten Deutschland produziert.

https://www.stuermer-maschinen.de/h...-hobelmaschinen/minimax-fs-30c-tersa-5503031/

Nur mal so, dass Du Dich mal preislich „einnorden“ kannst.
Wenn Du hier mal nur drei der unzähligen Hobelmaschinen-Kauf-Threads gelesen hättest, könntest Du Deine Frage eigentlich schon selbst beantworten. Dennoch helfen wir Dir gern und nett weiter, wenn Du noch weitere Fragen hast.

Gruss Marco
 

reaction187

ww-ulme
Registriert
7. Juli 2019
Beiträge
180
Ort
nrw
Du schreibst mindestens 280mm, dann kommst du um die 400V doch eh nicht rum und wenn dir 260mm auch reichen schau nach ner EB mit 230 V.
Die Maschine ist nicht schlecht, habe selbst lange an sowas gearbeitet. Allerdings mit 400V.
Gibt es denn gar keine chance 400v in die Garage zu bekommen?
Dann kannst du dich auch nach 300er gebrauchten umschauen.

Da wo ich arbeite haben wir eine alte mafell ADH 280. 28cm breite, 230v. Möglich ist es also, wieso sind nun alle bei 260mm stehen geblieben? Momentan wird die maschine gebraucht, deshalb kann ich die noch nicht bekommen, wenn überhaupt. Ich muss also schon eher nach was anderen gucken.

Gebraucht oder neu ist grundsätzlich egal, solange die gebrauchte eine hochwertige gute alte Maschine ist.

Es ist schwierig übers internet etwas zu finden wo man sagen kann das ist alles gut und der kauf macht sinn. Die Geräte stehen zum teil weit weg und was einen erwartet weiß man auch nie so ganz.

Drehstrom habe ich im keller, aber da passt keine große maschine rein, und soll auch nicht.
230v ist universeller.


Wie ist diese maschine?
https://www.profishop.de/bernardo-a...ing&utm_source=source_gs&utm_medium=medium_gs

vergleichbares Gerät von record power liegt bei 2400 euro. Was schon verdammt viel ist, für ein hobby was man auch nicht ständig betreibt :emoji_grin:
 

Pino

ww-ulme
Registriert
20. Juni 2021
Beiträge
186
Ort
Taunusstein
Die kenne ich nicht.
Die einzige Maschine die ich von Bernardo habe ist eine Absauganlage. Mit der Saugleistung bin ich zufrieden, reicht für ne 41er ADH und die FKS.
Allerdings ist die Verarbeitung nicht das gelbe vom Ei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten