ADH Motorschaden

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
502
Ort
Franken
Ich melde mich mit einem neuen Problem… mein bisher sehr zuverlässiger Elu ADH hat leider den Geist aufgegeben. Mitten im Betrieb blieb der Motor stehen, hat nur noch gebrummt und auch ein bißchen gerochen. Also ausgemacht, kurze Zeit später wieder versucht - nur ein leises Brummen ohne Bewegung. Hab dann den Motor ausgebaut und soweit es mir möglich ist getestet. Anlaufkondensator getauscht, keine Veränderung. Habt ihr eine Idee, was das Problem sein könnte bzw. ob da noch was zu retten ist? Und wenn nicht - bekommt man dafür noch Ersatz in einem finanziell vertretbaren Rahmen?

Ich benötige den Hobel tatsächlich ziemlich dringend. Die dringlichsten Sachen werde ich wohl zum Schreiner bringen und da hobeln, trotzdem muss relativ kurzfristig eine Lösung her. Gebrauchtmarkt sieht sehr gebraucht aus, Lieferzeiten von Neugeräten sind immens…
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
1. Herzlichen Glückwunsch zu dem äußerst informativen Titel des Themas
2. Beileid wegen des Ausfalls
3. Hast du einen Multimeter mit dem du die Wicklungen messen kannst?
4. Dein Anlaufkondensator ist mit ziemlicher Sicherheit ein Betriebskondensator.
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
502
Ort
Franken
1. Herzlichen Glückwunsch zu dem äußerst informativen Titel des Themas
2. Beileid wegen des Ausfalls
3. Hast du einen Multimeter mit dem du die Wicklungen messen kannst?
4. Dein Anlaufkondensator ist mit ziemlicher Sicherheit ein Betriebskondensator.
1. Ich verstehe heute offensichtlich keinen Sarkasmus.
2. Danke.
3. Ja, werde ich tun.
4. Du magst recht haben, hilft leider nicht weiter.
 

jonny.el

ww-kirsche
Registriert
14. Februar 2017
Beiträge
148
Ort
ausserhalb Europa
Anlaufkondensator getauscht, keine Veränderung.
Wenn der Motor im laufenden Betrieb stehen bleibt, deutet das stark auf einen defekten Kondensator hin....

War der Tausch Kondi ein neuer oder guter gebrauchter? Hattest Du vor dem Einbau die Kapazitaet geprueft/gemessen? Spannung und Kapazitaet identisch zum originalen oder Angaben auf dem Typenschild?

Messe auch mal die Kontakte von dem schwarzen Schuetz/Relais durch, ob das ein Problem ist. Ist von 1 bis 6 scheinbar durchgeschleift da einphasiger Motor.
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
502
Ort
Franken
Der Kondensator lag noch rum, war schon mal benutzt. Ich habe kein Messgerät, um die Kapazität zu messen. Habe es also mit dem Multimeter gemessen, das hat gepasst. Angaben laut Typenschild passen auch.

Widerstand der Wicklungen laut Multimeter 2, 4 und 6 Ohm.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Was soll an diesem Motor kaputt gehen außer:
- Statorwicklung
- Betriebskondensator
- Schalter/Verkabelung
Mehr geht eigentlich nicht.

Stator kann man mit einem Durchpiepser oder Ohmmeter messen - sieht aber für mich noch gut aus.
Kondensator kann man auch mit einem Durchpiepser - oder wie heißt das Teil nochmal? - messen, Entladung sollte hörbar sein als abschwellender Ton.
Schalter/Verkabelung kann man auch durchpiepsen, das schaft eigentlich jeder.
Ich tippe auf Kondensator oder verschmorte Schalterkontakte.

Ah, jetzt weiß ich, das Dingens heißt Durchgangsprüfer. Hab da einen Bausatz den ich mal während der Ausbildung zusammengebaut habe im Einsatz, noch mit einer 4,5V Batterie. :emoji_wink:
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Gehen da drei oder vier Adern zum Motor hin?
Bei vier Adern wirst du die zwei Wicklungen einzeln messen können.
Bei drei Adern hast du an einer davon die Verbindungsstelle der beiden Wicklungen.

Edit
Die oberen Beiträge kamen während ich noch geschrieben habe.
Bei den Widerstandswerten sieht es gut aus.
Bleibt also entweder doch der Kondensator oder der Schalter.
Mach doch noch bessere Bilder von der Verkabelung, dass man besser und genauer sehen kann wie die Adern angeschlossen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
502
Ort
Franken
Nachdem ihr euch so sicher wart, dass es der Kondensator sein muss, habe ich heute einen neuen besorgt und siehe da: der Motor dreht wieder. Vielen Dank für die Hilfe und die Hartnäckigkeit. :emoji_wink: Da war der Kondensator, den ich zum Testen genutzt habe, wohl doch nicht mehr so gut.
 
Oben Unten