Adh Löwer Kad 315

Jesibe

ww-fichte
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
18
Ort
Helmstedt
Hallo an alle. Leidiges Thema Abricht- und Dickenhobel.
Habe die Möglichkeit einen Löwer Kad 315 oder alternativ eine Scheppach Hm2 zu erwerben. Zu letzterer findet man ja was, zur Löwer nix..
Kennt die jemand und kann was sagen?
Scheppach komplett aufgearbeitet,Löwer wird noch geprüft, optisch top.
Lieben Dank im voraus
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

sehe ich auch so Löwer kommt aus dem Profibereich. Das ist noch solider alter Maschinenbau. Wenn da mechanisch alles i.O. ganz klar.
Die Scheppach komt ja eher aus dem Hobbybereich. Klarer Fall von das Bessere ist des Guten "Feind".
 

Jesibe

ww-fichte
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
18
Ort
Helmstedt
Vielen lieben Dank.
Die machte mir als Laie auch den stabilere Eindruck. Ist auch ne langlocheinrichtung dabei.
Gibt es bei den hobelmessern ein Problem?
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Glasklar die Löwer, das ist solider professioneller Maschinenbau, nicht zu vergleichen mit Schepperbach!

Und ganz sicher gibts keine Probleme mit den Streifenhobelmessern, die sind sicher absoluter Standard mit 310 x 30 x 3 mm HSS...
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

und nicht vergessen ein Wenig Mittel zurücklegen für den Umrüstsatz auf Brück Systemmesser..."Hobelmessertausch ohne Einstellarbeit und megaperfektem Ergebnis":emoji_slight_smile:
Nicht ganz billig aber es liegen 8Messer beim Einsteigerset dabei d.h. 16 frische Klingen.

Gruß Dietrich
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Hallo Dietrich. Die Info mit dem Brücksystem macht mich neugierig. Sehe ich das richtig, dass man einmalig den Messerträger in die Hibelwelle einsetzt und zu den Tischen justiert und dann künftig nur noch die Einwegmesser tauscht und durch den zuvor justierten Messerträger nix mehr einstellen muss? Messerwechsrl im Minutenbereich?

Ich hab ne alte aber gut laufende Scheppach HM0 mit 26er Hobelbreite. Messertausch ist jedes Mal ein Drama.

Gruß Markus
 

Mitglied 59145

Gäste
Man spart sich das hantieren mit der Einstelllehre. Man muss immer noch alle Schrauben lösen, Zeitgewinn ist minimal.

Der grosse Vorteil ist halt, dass man keinen Schärfdienst braucht, einfach ein paar Messer bevorraten.

War bei mir auch nur minimal teurer als schärfen von normalen Messern.

Gruss
Ben
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Ich empfinde im besonderen das justieren der Messer als überaus nervtötend. Zieht man eine Schraube auch leicht an, stimmt’s schon nimmer. Bei 4 Schrauben :emoji_rage::emoji_rage::emoji_rage: hat man dann alle leicht angezogen und der Messerflugkreis passt, stimmt’s zu 90% nicht mehr, wenn die Schrauben fest gezogen werden. Vielleicht stell ich mich da auch zu blöd an dafür. Der letzte Wechsel hat mich knapp 2 Stunden gekostet bis alles wieder perfekt war.

Mit dem Brück System hätte ich mir erhofft dass ich das nur noch einmal machen muss und künftig nur noch 4 Schrauben auf, neues Messer rein, Schrauben wieder zu. Oder hab ich das System falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Das stimmt schon, allerdings weiss ich nicht was du da 2 Std. gemacht hast?

OK es gibt echt besch******e Einstelllehren. Wenn man da aber was ordentliches hat, geht das ja auch einfach.

Gruss
Ben
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
I h hab nur ne Manuelle Lehre von Trend, 2 Standbeine mit Lineal verschiebbar in der Mitte. Das Problem liegt eher darin, dass sich die messerposition ständig wieder ändert sobald die Schrauben angezogen sind.
 

Mitglied 59145

Gäste
Man muss da schon gucken das man Stück für Stück alle Schrauben gleichmäßig anzieht. Das ist aber immer so.
Das Teil von Trend kenne ich nivht

Gruss
Ben
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin zusammen,

vorher aber gut schauen, bei meim ADH hat das System nicht gepasst, konnte ich machen was ich wollte.

Keine Ahnung ob das ein Einzelfall ist.

Benutze jetzt den Einstellbalken von Brück und wundere mich, warum das nicht jeder macht.

Gruß,

Flo
 

Jesibe

ww-fichte
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
18
Ort
Helmstedt
Nochmals vielen Dank für die Rückmeldungen. Die Maschine wird jetzt nochmal gecheckt dann kann ich sie holen. Auch der Tip mit dem Brücksystem! Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen wenn ich das Teil zu Hause habe! Allen ein schönes Wochenende
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Markus,

die Hobelmesser (Wendemesser) werden mit Paßstiften in die Träger gesetzt, zusätzlich hält ein Magnet die Messer in Position.
Danach werden die Messer samt Träger in die Nut der Hobelwelle geschoben und einfach mit den rückwärtigen Nasen an den Messern gegen den Außenradius der Hobelwelle geschoben, der Magnet hilft auch hier die Position zu halten, dann werden die Schrauben angezogen ausgehen von der Mitte in 2 -3 Durchgängen bis zu Endfestigkeit.
100% ohne Einstellarbeit, ich schwöre!
Hatte mir vorher das kostengünstigere Barke System gekauft mit Barkomat und habe an 2 Tagen immer wieder entnervt versucht alle 3 Messer auf einen Flugkreis zu bekommen, vergiß es.
Ein Messerwechsel mit den Brück Messern dauert incl. aller Reinigungsarbeiten etwa 30 Min (da bin ich durchaus pingelig) also Messer und Nuten mit Petroleum abreiben, ausblasen mit Druckluft mach ich auch reicht aber nicht, metallisch rein soll alles sein.
Wohlgemerkt bei 3 Hobelmessern und einem Kaffee dabei.
Früher habe ich bei meiner Metabo mit 2 Messern und einem Uhreneinstellgerät gut 40 min gebraucht, ohne das Einstellgerät...vergessen wir es:emoji_frowning2:
Die Brück Messer sind keine HM´s die wären noch teurer gewesen, haben aber bei Laubholz eine sehr gute Standzeit und selbst als ich im Frühjahr aus sauberem metallfreien Palettenholz eine kleine Serie Bier-Träger mit einem Arbeitskollegen gebaut habe hielten sie bis zuletzt durch, danach wurde getauscht.

Die Brück Messer liegen alle 3 genau auf dem gleichen Schneidenflugkreis, mit normalen Einstellgeräten ist das m.M. n. nicht zu schaffen.
Wichtig ist es das die Abrichttische auf dem 1,1mm Maß über der Hobelwelle eingestellt sind.
Eine ebenso wertvolle Erweiterung für meine 310er war das Handrad mit 1/10mm Stelluhr incl. Zahlenanzeige.
Auch nicht billig, Robland lieferte über eine Vertretung das Teil für eine ´89er Maschine.

Gruß Dietrich
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Hallo Dietrich, das hört sich gut an! Die Grubdposition des Messerhalters muss ich aber einmalig schon noch mit den beiden Schrauben zur Höheneinstellung der Messer einstellen und dann nie wieder oder?

Wie gesagt ich hab ne uralt scheppach HM0 Solo. Steinalt, läuft aber sauber und reicht für meine Zwecke.
 

Jesibe

ww-fichte
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
18
Ort
Helmstedt
Nachtrag.. Maschine heute zuhause angekommen..

Danke für die Antworten und Ratschläge... Die Wendemesser kommen als nächstes...
 

Anhänge

  • IMG_20191026_165739.jpg
    IMG_20191026_165739.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 71

Jesibe

ww-fichte
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
18
Ort
Helmstedt
Und kaum. Ist das Ding da, schon fragen....
Für das Dickenhobel ist so ein schönes metallteil dabei zum Absaugen. Sitz richtig gut.. Von der unterseite geht das Teil nicht ran. Der Händler konnte mir da auch nix sagen.. Kann es sein dass da kein absaugansatz dabei ist? Anbei mal das Metallteil
 

Anhänge

  • 2019-10-26 17.22.16.jpg
    2019-10-26 17.22.16.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 45

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, Wahnsinn, die Maschine ist ja kaum benutzt, da ist sogar in der Spanhaube noch der komplette Lack erhalten.
Gratulation!
Die Frage ist wie man die Abrichte absaugt.
Eventuell Löwer selbst kontaktieren?
Die Firma gibts ja noch .

Gruß Christian
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Und kaum. Ist das Ding da, schon fragen....
Für das Dickenhobel ist so ein schönes metallteil dabei zum Absaugen. Sitz richtig gut.. Von der unterseite geht das Teil nicht ran. Der Händler konnte mir da auch nix sagen.. Kann es sein dass da kein absaugansatz dabei ist? Anbei mal das Metallteil
Das müsste eine aufsetzbare Spanhaube zum dickenhobeln sein, da musst Du beim abrichten nicht jedes Mal den Dickentisch runter drehen. Jetzt bräuchtest Du noch den Adapter zum Absaugschlauch, der könnte da gleich dranbleiben und auch zum abrichten benutzt werden.
Machst Du mal ein Bild mit hochgeklappten Abrichttischen ?
LG
 

Jesibe

ww-fichte
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
18
Ort
Helmstedt
Neben diesem Metallteil ist noch dieses Kunststoffteile dabei...
Das an das Metallteil und daran saugschlauch.. Damit ist fürs Dickenhobeln alles klar..
Ansonsten muss das pladtikteile einfach unten reingelegt werden und die dickenhobel Platte nach oben bis es passt..
Kann ich mir aber gar nicht vorstellen..
In das kleine zentrale Loch im letzten Bild kommt das Metallteil fürs Absaugen beim Dickenhobeln.. Unten keines da...
 

Anhänge

  • 2019-10-27 10.09.36.jpg
    2019-10-27 10.09.36.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 39
  • 2019-10-27 10.10.19.jpg
    2019-10-27 10.10.19.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 40
  • 2019-10-27 10.10.40.jpg
    2019-10-27 10.10.40.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 40
  • 2019-10-27 10.10.58.jpg
    2019-10-27 10.10.58.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 35
Oben Unten