ADH Hammer A3-31 - welches Zubehör ist sinnvoll?

Necromant

ww-kiefer
Registriert
20. März 2018
Beiträge
54
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

ich muss auch mal wieder das Forum für etwas rat befragen. Ich hatte mir vor ca. 5 Jahren einen kleinen China-ADH für meinen Hobby-Werkstatt in dem alten Schweinestall meiner Großeltern gekauft. Auch wenn das natürlich immer noch besseres Spielzeug ist, hat mich der Record Power PT260 (EB 260 Klon) gut durch die Projekte der letzten Jahre gebracht. Da aber nach und nach die Projekte immer größer und anspruchsvoller werden, will ich ich jetzt doch die Endlösung beim Hobel bestellen. Bin gerade dabei einen neuen Esstisch (arbeite überwiegend mit Eiche) für meine Stadtwohnung zu bauen. Das Ding soll nur ca. 125*90 cm werden, aber da merkt man schon, dass die Tische vom PT260 einfach nicht lang genug sind für Bretter über einem Meter.

Erst hatte ich überlegt ob ich mit mit dem Record PT107 mit Spiralmesserwelle eine weitere Übergangslösung kaufen. Der Schweinestall wird irgendwann mal abgerissen und alles muss umziehen. Da der leider in den Hang gebaut ist und kein ebenerdiger Zugang besteht ist es immer ein Akt schwere Maschinen da rein zu bekommen (der PT260 hat unter 100 KG. Der Hammer geht schon Richtung 300 KG). Am Ende habe ich dann aber entschieden, dass ich jetzt die letzte Maschine im Bereich ADH haben will. Da wir im Ort noch einen Schreiber als Freund haben, der im Zweifel die wirklich langen und großen Sachen mal Abends macht, hab ich mich für eine Hammer A3-31 mit Spiralwelle entschieden. Die Maschine ist komplett fix am Platz, daher muss ich die nicht rumziehen, sondern muss nur einen guten Sockel gießen (der Schweinestall hat leider keine Ebene Bodenblatte...).

Neben der Maschine habe ich mir auch noch die 40 CM Tischverlängerung anbieten lassen (zzgl. zwei weiter Aufnahmepunkte). Dafür wird inkl. Lieferung ca. 3,8k aufgerufen. Kein Schnapper, aber die Record-Lösung würde mit 2,5k auch etwas kosten und wäre ein Kompromiss. Und ich hätte mit weniger als 15-16% Discount gerechnet.

Jetzt meine eigentliche Frage: Was muss/sollte man noch als sinnvolles Zubehör dazu ordern? Ich hab erst nur einmal eine Tischverlängerung von 40 cm geplant, aber eine Aufnahmehalterung für den aufnehmenden Tisch an der Abrichte und auch beim Dickentisch. Da der Aufnahmetisch dann auch für lange Sache auf die Hobelbank gehen soll (gleiche Höhe geplant und ich hab noch so Rollenständer). Braucht man das Alu-Rad inkl. Digitaluhr für den Dickenhobel bzw. ist das gut investiert? Ich muss desweiten die Absaugung von 120mm auf meine 100mm Absaugung (Record CGV 286) adaptieren (durch die Spiralmesserwelle habe ich die Hoffnung, dass die Absaugung das noch gut schafft. Wie würdet ihr das am einfachsten machen? Ich muss was steckbares haben wohl, damit gut von Abrichte auf Dickte wechseln kann.

PS: Evt. treibt sich hier ein A3-31 Besitzer rum, der mir mal die Abmessung vom Grundgestellt sagen kann?

Gibt es sonst noch Hinweise oder Ratschläge?

Grüße
Christian
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.207
Zu deinem Hang-Stall-Problem. Für alles schwere hat der Buur (Bauer) doch seinen Fendt oder Deutz. Will sagen, mit Schlepper und Frontlader sollten 300kg kein Problem sein. Wenn nicht vom Opa, dann eben aus der Nachbarschaft.
Ich glaube viel Zubehör brauchst du nicht, am ehesten das Handrad je nach Aufpreis.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.050
Ort
Lüneburg
Abmessung vom Grundgestell, also vulgo die Stellfläche mit Bodenkontakt: 50 x 63,5 cm

Das Alurad mit Digitaluhr fand ich sehr attraktiv, und denke auch dass es wirklich sinnvoll ist. Meine Ausstellungsmaschine hatte das aber nicht bei, also habe ich kein Alurad.
Die Tischverlängerung finde ich ebenfalls sinnvoll, und die werde ich mir bei der nächsten Aktion wohl nachholen. Wie ich heute feststellen durfte, hat Felder nämlich die Aufnahmen netterweise drangelassen :emoji_wink:
 

skae

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
216
Ort
Pfaffenhofen
Ich hab das Alurad mit Digitaluhr ist schon sinnvoll. Allerdings nicht weil es wichtig ist aufs Zehntel wiederhol genau zu hobeln, sondern weil das Ablesen der analogen Anzeige eher bescheiden ist.
Sonstiges Zubehör brauchst du zum Starten meiner Meinung nach nicht. Kauf dir das nach Bedarf, die Tische haben jeweils 70cm, da bekommt man ca. 2 Meter lange Teile schon noch drüber geschoben. Wenn du irgendwann mal Bedarf hast kann man es sich immer noch nachkaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Necromant

ww-kiefer
Registriert
20. März 2018
Beiträge
54
Ort
Frankfurt
Zu deinem Hang-Stall-Problem. Für alles schwere hat der Buur (Bauer) doch seinen Fendt oder Deutz. Will sagen, mit Schlepper und Frontlader sollten 300kg kein Problem sein. Wenn nicht vom Opa, dann eben aus der Nachbarschaft.
Ich glaube viel Zubehör brauchst du nicht, am ehesten das Handrad je nach Aufpreis.
Ja, logo, aber ist echt nicht einfach. Muss die Wand aufmachen, damit der Frontlader den reinheben kann. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Danke für die Bestätigungen Gents! Ich freu mich richtig!
 

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
179
Ort
Oberösterreich
Ohne die Uhr is es die Hölle. Ich hab den Hobel gehasst. Aber statt der Uhr hab ich mir eine elektrische Höhen Verstellung gebaut welche auf den Hundertstel Millimeter genau anfahrt.

Und das ist so geil, das ändert alles. Zwischen abrichten und hobeln in 15 Sekunden umbauen statt wie ein blöder kurbeln, automatisches wiederholen der Höhen Verstellung um intervall x und auf Zehntel genau einstellbar.

Das beste: vollständig ruckbau Bar. Alles ist open source.




Ansonsten hab ich noch die 40cm Verlängerung. Is nett ja aber nix welt bewegendes
 
Zuletzt bearbeitet:

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.399
Ort
Belgien
Das Alurad mit Digitaluhr halte ich für pflicht. Das ablesen an dem "analogen Aufkleber" ist zu ungenau. Da kann man sich schnell mal um ein paar Zehntel vergucken. Was insbesondere bei der Leimholzherstellung zu Problemen führt. Wenn man mal nicht alle Riegel mit der gleichen einstellung hobelt, muss man die paar Zehntel Differenz nach dem Verleimen der Platte mühevoll verschleifen.

Wenn man vorhat auch längere Hölzer von ca. 200 cm Länge abzurichten ist mindestens eine 40cm Verlängerung an Aufnahme und Abnahnetisch zu empfehlen. Würde zwar auch ohne gehen, ist aber alles andere als komfortable.

Bei meiner Maschine habe ich eine 40cm Verlängerung welche dauerhaft am Abgabetisch montiert ist und eine 80cm Verlängerung die ich bei Bedarf am Aufnahmetisch montiere. Am Dickentisch habe ich bisher keine Verlängerung vermisst. Auch nicht bei Hölzern von 200cm+
Grade Heute erst, habe ich 210cm lange Eichebretter abgerichtet. Da war ich schon sehr froh die Verlängerungen zu haben. Da ich mich so auf's hobeln konzentrieren kann und nicht das Holz mühevoll vom abkippen bewahren muss.

Bezüglich deiner Absaugproblematik. Von Felder gibt es DIESE Schnellkupplung mit Reduzierung. 120mm Maschine auf 100mm Schlauch. Die habe ich auch. 100mm Schlauch reichen bei der Spiralwelle mit entsprechend starker Absauganlage. Deine Anlage kenne ich nicht. Da kommt es auf einen Versuch an.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.207
statt wie ein blöder kurbeln
Nimms jetzt nicht persönlich, aber irgendwie fand ich es in dem Moment erheiternd, dass du zwar nicht mehr am Hobelrad kurbeln musst, aber in deinem Video dafür fleissig an dem kl. roten Rädchen deiner "Steuerung" drehen musst, bis die richtige Höhe eingestellt ist.
 

Necromant

ww-kiefer
Registriert
20. März 2018
Beiträge
54
Ort
Frankfurt
Das Alurad mit Digitaluhr halte ich für pflicht. Das ablesen an dem "analogen Aufkleber" ist zu ungenau. Da kann man sich schnell mal um ein paar Zehntel vergucken. Was insbesondere bei der Leimholzherstellung zu Problemen führt. Wenn man mal nicht alle Riegel mit der gleichen einstellung hobelt, muss man die paar Zehntel Differenz nach dem Verleimen der Platte mühevoll verschleifen.

Wenn man vorhat auch längere Hölzer von ca. 200 cm Länge abzurichten ist mindestens eine 40cm Verlängerung an Aufnahme und Abnahnetisch zu empfehlen. Würde zwar auch ohne gehen, ist aber alles andere als komfortable.

Bei meiner Maschine habe ich eine 40cm Verlängerung welche dauerhaft am Abgabetisch montiert ist und eine 80cm Verlängerung die ich bei Bedarf am Aufnahmetisch montiere. Am Dickentisch habe ich bisher keine Verlängerung vermisst. Auch nicht bei Hölzern von 200cm+
Grade Heute erst, habe ich 210cm lange Eichebretter abgerichtet. Da war ich schon sehr froh die Verlängerungen zu haben. Da ich mich so auf's hobeln konzentrieren kann und nicht das Holz mühevoll vom abkippen bewahren muss.

Bezüglich deiner Absaugproblematik. Von Felder gibt es DIESE Schnellkupplung mit Reduzierung. 120mm Maschine auf 100mm Schlauch. Die habe ich auch. 100mm Schlauch reichen bei der Spiralwelle mit entsprechend starker Absauganlage. Deine Anlage kenne ich nicht. Da kommt es auf einen Versuch an.
Top Kommentar! Danke! Die 40er Verlängerung ist eingeplant, die Uhr und der Adapter jetzt wohl auch
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.528
Ort
Oberfranken
Die Uhr ist genial und unverzichtbar. 1/10mm geht dann wirklich.

Tischverlängerung für den Abrichttisch braucht man nur, wenn man geworfene Werkstücke hobeln will, die deutlich länger als die Tische sind (ich sag mal deutlich mehr als 1 Meter. Ich habe das an meiner Maschine nicht.

Tischverlängerung für den Dickentisch kann man günstig selber bauen und das hätte ich schon von Anfang an tun sollen.
Damit kann man nämlich mehrere schmale Bauteile zuführen und kann sie einfach auf dem Tisch liegen lassen und braucht nicht warten, bis sie durch die Maschine gelaufen sind.
https://www.woodworker.de/forum/threads/tischverlängerung-für-die-hobelmaschine-hammer-a3.117986/post-828264
Hat man diese Verlängerung am Dickentisch nicht, muss man die herauskommenden Teile sofort abnehmen, sonst fallen sie zu Boden.
 

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
179
Ort
Oberösterreich
Nimms jetzt nicht persönlich, aber irgendwie fand ich es in dem Moment erheiternd, dass du zwar nicht mehr am Hobelrad kurbeln musst, aber in deinem Video dafür fleissig an dem kl. roten Rädchen deiner "Steuerung" drehen musst, bis die richtige Höhe eingestellt ist.
natürlich, aber das eine sind 3 sekunden am rad drehen (je schneller desto mehr wird gefahrn) vs 30 sekunden gebückt herumkurbeln :emoji_wink: ich bin halt faul :emoji_grin:

@Komihaxu : bei mir fällt da nix runter, das hängt dann "leicht schief" drin, zumindest wenn die plattn ned 50 kilo wiegen. aber die lösung find ich so hübsch, dass ich sie wohl auch bauen werde!
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.944
Ort
bei den Zwergen
habe 2 Rollböcke für lange Stücke. Tischverlängerungen sind möglich, aber man kann auch irgendwie die Felder Verlängerungen dran machen, dann muss man aber kreativ werden. Ist blöd wenn man felder und Hammer hat...
 

Necromant

ww-kiefer
Registriert
20. März 2018
Beiträge
54
Ort
Frankfurt
Die Uhr ist genial und unverzichtbar. 1/10mm geht dann wirklich.

Tischverlängerung für den Abrichttisch braucht man nur, wenn man geworfene Werkstücke hobeln will, die deutlich länger als die Tische sind (ich sag mal deutlich mehr als 1 Meter. Ich habe das an meiner Maschine nicht.

Tischverlängerung für den Dickentisch kann man günstig selber bauen und das hätte ich schon von Anfang an tun sollen.
Damit kann man nämlich mehrere schmale Bauteile zuführen und kann sie einfach auf dem Tisch liegen lassen und braucht nicht warten, bis sie durch die Maschine gelaufen sind.
https://www.woodworker.de/forum/threads/tischverlängerung-für-die-hobelmaschine-hammer-a3.117986/post-828264
Hat man diese Verlängerung am Dickentisch nicht, muss man die herauskommenden Teile sofort abnehmen, sonst fallen sie zu Boden.
Jupp. Hab jetzt die 40er Verlängerung einmal mit bestellt und dazu dann die Aufnahme für den Dickentisch und auch eine zweite für oben. Die schauen ja so aus als ob die gut durchdacht sind. Wenn mir dann mal danach ist, bau ich evt auf ein festes Tischchen oder ne Verbreiterung (das ist ja Stock nur 15 cm breit). Aber da ist mir eigentlich die Zeit zu schade, da ich da nur alle paar Wochen hin komme (>100 KM).

Danke für Feedback von allen! :emoji_slight_smile:
 

Necromant

ww-kiefer
Registriert
20. März 2018
Beiträge
54
Ort
Frankfurt
Abmessung vom Grundgestell, also vulgo die Stellfläche mit Bodenkontakt: 50 x 63,5 cm

Das Alurad mit Digitaluhr fand ich sehr attraktiv, und denke auch dass es wirklich sinnvoll ist. Meine Ausstellungsmaschine hatte das aber nicht bei, also habe ich kein Alurad.
Die Tischverlängerung finde ich ebenfalls sinnvoll, und die werde ich mir bei der nächsten Aktion wohl nachholen. Wie ich heute feststellen durfte, hat Felder nämlich die Aufnahmen netterweise drangelassen :emoji_wink:
Kannst du mir bitte auch noch die Höhe vom Aufnahmetisch sagen? Muss mal messen wie hoch ich den Sockel gießen muss, damit ich in der Verlängerung auf die Werkbank komme.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.399
Ort
Belgien
Kannst du mir bitte auch noch die Höhe vom Aufnahmetisch sagen? Muss mal messen wie hoch ich den Sockel gießen muss, damit ich in der Verlängerung auf die Werkbank komme.
Ist die Werkbank denn auch in der Höhe verstellbar?
Wenn du die als Tischverlängerung nutzen möchtest, sollte sie das sein. Oder wie möchtest du das bewerkstelligen wenn du die Spahnabnahme am Aufnahmetisch verstellst?

Stell ich mir schwierig vor, da eine Tischverlängerung auf den 1/10mm genau mit dem Aufnahmetisch fluchten sollte.

Tischhöhe ist bei meiner 88,2 cm bei 0 mm Spanabnahne.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.694
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo zusammen,
die Kommunikation ist deutlich klarer, wenn man Aufgabetisch ( vor der Welle) und Abnahmetisch ( hinter der Welle) nutzt.

Es grüßt Johannes
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.110
Ort
Ebstorf
Kannst du mir bitte auch noch die Höhe vom Aufnahmetisch sagen? Muss mal messen wie hoch ich den Sockel gießen muss, damit ich in der Verlängerung auf die Werkbank komme.

Hallo,

Sowas würde ich bei einer Hobelmaschine niemals machen. Das kommt nie im Leben exakt hin und du schaffst dir nur zusätzliche Probleme. Auch Rollenböcke sind nur zur Abstützung des Werkstücks geeignet, wenn es durchgehobelt ist, nicht als Verlängerung des Abnahmetischs.
Mit der Maschine bekommst du doch 2m klaglos abgerichtet und wenn es sein muss, auch mal längere Stücke.

Gruß Ingo
 

Necromant

ww-kiefer
Registriert
20. März 2018
Beiträge
54
Ort
Frankfurt
Ja klar, aber ich hab nicht so richtig viel Luft vor und hinter der Maschine. Heute stoße ich ab 1,8 gehen die Werkbank. Mit dem neuen will ich lediglich drüber kommen, weil da ja dann die Länge geht. IMG_3297.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_3296.jpeg
    IMG_3296.jpeg
    238,4 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_3295.jpeg
    IMG_3295.jpeg
    122,2 KB · Aufrufe: 20

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.050
Ort
Lüneburg
Tischhöhe ist bei meiner 88,2 cm bei 0 mm Spanabnahne.
Tischhöhe ist bei meiner 85 cm, also scheinbar 3 cm weniger. Baujahr 2023.

Nebenbei: ich würde den Boden nicht uneben giessen, mit Betonsockel für ein Gerät. Man kann die A3 mit dem Boden verschrauben (so kam sie auch geliefert), und demzufolge auch mit einem Träger zwischen Boden und Hobel. So ein Träger ist viel beweglicher, wenn es dann doch mal anders stehen soll. Würde übrigens auch mit der Metabo gehen :emoji_wink:
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.399
Ort
Belgien
Tischhöhe ist bei meiner 85 cm, also scheinbar 3 cm weniger. Baujahr 2023.
Meine ist ebenfalls BJ 2023.

Ich habe die Räder für die Fahreinrichtung montiert. Eventuell kommt da der Höhenunterschied zustande?

Wobei das eigentlich nicht viel ändern sollte. Da die Räder nur an der Hinterseite montiert sind und vorne die ganz normalen Stellfüße.

Oder hast du weder Stellfüße noch Räder montiert?
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.944
Ort
bei den Zwergen
Ja klar, aber ich hab nicht so richtig viel Luft vor und hinter der Maschine. Heute stoße ich ab 1,8 gehen die Werkbank. Mit dem neuen will ich lediglich drüber kommen, weil da ja dann die Länge geht. Anhang anzeigen 172396
Ich würde lt. GEsamtfoto mir 2 Balken y Bretter/Podest machen, der die Höhe des Ganges ausgleicht, und immer, wenn ich was langes zu hobeln hätte, den Hobel in den Gang auf die Palette ziehen.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.050
Ort
Lüneburg
Meine ist ebenfalls BJ 2023.

Ich habe die Räder für die Fahreinrichtung montiert. Eventuell kommt da der Höhenunterschied zustande?

Wobei das eigentlich nicht viel ändern sollte. Da die Räder nur an der Hinterseite montiert sind und vorne die ganz normalen Stellfüße.

Oder hast du weder Stellfüße noch Räder montiert?
Ich habe weder Füsse noch Räder montiert. Es gibt Füsse?
Räder baue ich ggf. morgen an, dachte aber, dass die nicht auftragen.
 
Oben Unten