ADH für 1500€ (+-200€) Kaufempfehlung

Febru

ww-kastanie
Registriert
25. Januar 2022
Beiträge
26
Ort
Dresden
Hallo,

das ist zwar mein erster Post in diesem Forum, aber ich habe mich hier schon länger durchgelesen, aber wie das eben so ist würde ich gerne nochmal ein paar erfahrerne Meinungen hören.

Ich bin noch relativ neu, was das basteln mit Holz angeht, habe aber schnell gefallen dran gefunden.
Doch als Student überlegt man sich dreimal was das nächste Projekt ist, wenn man die Holzpreise betrachtet. So bin ich zu der Idee einer eigenen ADH gekommen. Sägeraues Holz bekommt man günstiger und es ist einfach schön den gesamten Fertigungsprozess in den eigenen 4 Wänden zu haben.

Leider kommen mir solche Einfälle immer in der Prüfungszeit...

Meine Frage könnt ihr ja am Titel entnehmen, ich suche einen ADH um die 1500€. Es muss nicht gleich sein, wäre aber in den nächsten Monaten schon ganz nett.
Mir ist es wichtig einen ADH zu bekommen, die auf alle Fälle ein paar Jahre funktioniert und mit der in Spaß habe.
Ich gliedere meine einzelnen Fragen mal, dass es für euch einfacher ist zu antworten.

1. Welche Händler könnt ihr empfehlen? Ich lese oft Maschinen Baur, gibt es noch andere, günstigere Händler?

2. 230V oder 400V? Beim Vater im Keller würde beides passen, aber wie es bei mir in 4-5 Jahren aussieht, da habe ich keine Ahnung. Wären da 230V nicht besser, weil ich flexibler bin oder sind 400V schon deutlich besser?

3. Ich habe mir schon paar Maschinen angeschaut, darunter den Holzstar ADH 26c, den Record Power PT107 und noch paar andere. Aber die unterscheiden sich ja nicht so gravierend, oder? Habe hier auch oft von Bernardo gelesen. Die FS 310 PS für damalige 1750€ hätte ich auch direkt genommen, aber im Moment für 2200 ist sie mir einfach zu teuer. Ist es abzusehen, wann sich die Preise normalisieren?

4 (dumme Frage): Ist der Aufpreis von pauschal 26cm Abrichtbreite zu 31cm (500€-xxx€) gerechtfertigt, bei welchen Anwendungen kommt es darauf genau an und kann man das nicht "einfach" mit Leim und Nacharbeit lösen?

5. Habe gesehen, dass es die Bernardo ADM 260 S (1680€) und AD 260 S (1600€) mit Spiralmesser gibt. Macht es denn Sinn so eine Maschine zu nehmen, obwohl sie mit 3 Messer-Welle für 1300€ gibt? Oder macht es mehr Sinn eine etwas teurere Maschine, wie die Holzstar zu kaufen, die dafür nur eine 3 Messer-Welle hat. Die FS 310 N würde es ja auch schon um die 1860€ geben.

6. Was wäre denn eine vernüftige Absauganlage für den ADH? Wie das bei allem ist, wäre es natürlich sehr gut, wenn sie möglichst günstig ist. Will aber den ganzen Staub auch nicht überall haben, da bezahle ich lieber paar Euro mehr.

Ich danke euch schon mal für eure Antworten. Bitte bedenkt, dass ich neu in der Thematik bin. Ich kenne das aus anderen Foren, in denen manchmal nicht so nett geantwortet wird.

Wünsche euch noch einen schönen Tag

Gruß
Febru
 

poeschl

ww-buche
Registriert
26. August 2019
Beiträge
250
Ort
Bayern
Mit solchen Hobelmaschinen beschäftige ich mich nicht, darum kann ich zu den einzelnen Maschinen nix sagen.
Aber was ich sagen kann: Wenn du 400V zur Verfügung hast, nimm die Drehstrommaschine un-be-dingt. 230V taugt nix
 

Brianmcfly

ww-birke
Registriert
6. Dezember 2021
Beiträge
62
Ort
Rotterdam
Hi Febru

Ich bin noch relativ neu, was das basteln mit Holz angeht, habe aber schnell gefallen dran gefunden.
Doch als Student überlegt man sich dreimal was das nächste Projekt ist, wenn man die Holzpreise betrachtet. So bin ich zu der Idee einer eigenen ADH gekommen. Sägeraues Holz bekommt man günstiger und es ist einfach schön den gesamten Fertigungsprozess in den eigenen 4 Wänden zu haben.

Bin kein Student mehr aber ich glaube aus Preisgründen sich ein ADH zu kaufen - da muss schon viel Holz durchgehen.

Leider kommen mir solche Einfälle immer in der Prüfungszeit...

Procrastination ..... is not good for me. Procrastrination .... <sing>

Ein mir gerade zu meiner Studentenzeit völlig unbekanntes Phaenomen.

Meine Frage könnt ihr ja am Titel entnehmen, ich suche einen ADH um die 1500€. Es muss nicht gleich sein, wäre aber in den nächsten Monaten schon ganz nett.
Mir ist es wichtig einen ADH zu bekommen, die auf alle Fälle ein paar Jahre funktioniert und mit der in Spaß habe.
Ich gliedere meine einzelnen Fragen mal, dass es für euch einfacher ist zu antworten.

Ich stand vor 6 wochen ca vor der gleichen Frage und viele deiner Detailfragen waren auch meine. Abricht und Dickenhobel kaufen - und nun?

2. 230V oder 400V? Beim Vater im Keller würde beides passen, aber wie es bei mir in 4-5 Jahren aussieht, da habe ich keine Ahnung. Wären da 230V nicht besser, weil ich flexibler bin oder sind 400V schon deutlich besser?

400V ist schon besser. Mehr Moment, weniger Wartung (bauartbedingt). Weniger Last auf der Einzelphase. Also: Weniger oft die Sicherung rausjagen.

3. Ich habe mir schon paar Maschinen angeschaut, darunter den Holzstar ADH 26c, den Record Power PT107 und noch paar andere. Aber die unterscheiden sich ja nicht so gravierend, oder? Habe hier auch oft von Bernardo gelesen. Die FS 310 PS für damalige 1750€ hätte ich auch direkt genommen, aber im Moment für 2200 ist sie mir einfach zu teuer. Ist es abzusehen, wann sich die Preise normalisieren?

Bei den Chinahobeln (die überigens manchmal aus Taiwan kommen aber details...) gibts in der 1k klasse ca 4 Grundmaschinen die unter vielen verschiedenen Marken verkauft werden. Record Power, Holzstar, Bernardo, Holzmann etc. Wie die sich qualitativ unterscheiden ist nicht wirklich klar. Als Unterschied hab ich manchmal den Motor gefunden - aber auch das ist oft einfach nur ein Problem von "wie messe ich eigentlich Motorleistung?"

4 (dumme Frage): Ist der Aufpreis von pauschal 26cm Abrichtbreite zu 31cm (500€-xxx€) gerechtfertigt, bei welchen Anwendungen kommt es darauf genau an und kann man das nicht "einfach" mit Leim und Nacharbeit lösen?

Ich hab mich für 305mm entschieden. Viele meiner Sachen sind "knapp 30cm" hoch und ich hätte 2 Projekte gehabt wo das relevant waer. Mein aktuelles Projekt braucht aber 390mm Breite also ....

5. Habe gesehen, dass es die Bernardo ADM 260 S (1680€) und AD 260 S (1600€) mit Spiralmesser gibt. Macht es denn Sinn so eine Maschine zu nehmen, obwohl sie mit 3 Messer-Welle für 1300€ gibt? Oder macht es mehr Sinn eine etwas teurere Maschine, wie die Holzstar zu kaufen, die dafür nur eine 3 Messer-Welle hat. Die FS 310 N würde es ja auch schon um die 1860€ geben.

Ich würde eine Spiralmesserwelle kaufen wenn sie verfügbar ist. In dem oben verlinkten Faden stehen zu den Messerwellen der Chinesen 'n paar Posts drin. TL/DR: Die china-spiralmesserwellen haben die klingen immernoch gerade (also kein ziehenden Schnitt) was die Vorteile auf den einfacheren Austausch, die kürzeren Spane (und deswegen weniger nerfige Absaugungsproblem) und weniger Lautstärke reduziert. Sind aber auch tolle Vorteile.

Das Problem ist aber ein anderes... siehe Unten.

6. Was wäre denn eine vernüftige Absauganlage für den ADH? Wie das bei allem ist, wäre es natürlich sehr gut, wenn sie möglichst günstig ist. Will aber den ganzen Staub auch nicht überall haben, da bezahle ich lieber paar Euro mehr.

Ne Absauganlage mit 100mm ist da wohl Pflicht, auch weil das reine Spanvolumen schon nicht ohne ist. Ob man mit Spiralmesserwelle mit nem 50mm und nem Zyklon davon kommt - wuerde ich auch gerne mal wissen.

Ich danke euch schon mal für eure Antworten. Bitte bedenkt, dass ich neu in der Thematik bin. Ich kenne das aus anderen Foren, in denen manchmal nicht so nett geantwortet wird.

Jo, ist hier auch manchmal so. Muss man drüber lesen sonst wird man kirre. Ist in allen Foren so.


Am Ende ist beim kaufen eines ADH etwas ganz anderes das Problem - die Verfügbarkeit. Preise sind alle gang schön aber es ist halt doof wenn sich quasi alle Händler nicht mal auf einen Liefermonat festlegen wollen.
Für die Bernardo AD260S - lange mein Favorit - hab ich einfach keine echte Terminzulage bekommen. Er war laut Webseite bei einigen Händlern scheinbar verfügbar aber ruf da erstmal an / email denen erstmal ob der wirklich verfügbar ist. Ich hab erst bei der dritten Bestellung nen Händler gehabt der wirklich was liefern konnte.

Ich bin am ende bei einem Holzstar ADH 3050 mit 400V gelandet. Dabei spielten aber auch Gewicht und Grösse eine wichtige eine Rolle. Frag mich in 3 Monaten mal wie ich damit zufrieden bin. Kannst Dir ja mal meinen Faden dazu durchlesen.

Grüsse aus Rotterdam

Brianmcfly ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Ein ADH als „Kosteneinspar“ Maschine anzuschaffen halte ich für den falschen Ansatz. Wenn man da noch die Verleimerei, Zwingenanschaffung usw. Hinzurechnet musst du recht viel Holz hobeln.
Ich sehe die Vorteile des ADH eher darin, dass du
1. Genau dein Holz Hobeln kannst
2. genau die Stärke bekommst die du benötigst
3. „krumme” Bretter sauber abrichten kannst

ich stand Anfang 2021 vor derselben Frage. Eine Chinamaschine oder doch deutlich mehr Geld auszugeben für eine Hammer oder Holzkraft.
letztendlich hab ich ca. 2x so viel ausgegeben wie du planst.
wobei hier die Felderniederlassung im Ort zu haben mit eine Rolle gespielt hat und besonders die leise Silent-Power-Welle.

warum ca. 300 mm Breite zu wählen ist für mich recht einfach: weil Bücherregale ein Standardmaß von 280-300 mm, Schränke oft 600 mm haben usw.
wenn man in den Maßen und Rastern baut kann man auf Standardteile zurückgreifen die oft günstiger sind wie sondermaße.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.793
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
sind 400V schon deutlich besser?
Definitiv 400V.
Ist es abzusehen, wann sich die Preise normalisieren?
Derzeit eher nicht. Hab mir letzte Woche die Anbaulalo für meine Bernardo FS 310PS bestellt, mein Händler meinte: Guter Zeitpunkt, Bernardo hat für den 23.1. eine weitere Preiserhöhung angekündigt.
Im Fall der Lalo Listenpreis (brutto) 20.1. 359,38€, 23.1. 377,23€ (~4,9%).
Bezahle jetzt (brutto) 316,54 € bei meinem (lokalen) Bernardo Händler.
Unbedingt, ich geb meine nicht mehr her.

Gruß SAW
 

Febru

ww-kastanie
Registriert
25. Januar 2022
Beiträge
26
Ort
Dresden
Vielen Dank für eure Antworten.

Die Holzstar ADH 3050 hat leider nur 2 Messer, ist das ein deutlicher Unterschied zu einer China Spiralmesserwelle?

Und findet ihr bei der Bernardo ADM 260 S die 400€ Aufpreis für die Spiralmesserwelle gerechtfertigt? Also mit 3 Messerwelle gibt es die ja schon für 1300€.

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist der Vorteil, dass man bei der Spiralmesserwelle nahezu nichts einstellen muss auch nicht erheblich, oder? Oder geht das bei einer 3 Messer Welle ziemlich zügig?

warum ca. 300 mm Breite zu wählen ist für mich recht einfach: weil Bücherregale ein Standardmaß von 280-300 mm, Schränke oft 600 mm haben usw.
wenn man in den Maßen und Rastern baut kann man auf Standardteile zurückgreifen die oft günstiger sind wie sondermaße.

Das habe ich noch gar nicht bedacht. Welche Teile sind denn da viel teurer?

Und was habt ihr denn für Absauganlagen? Habe gelesen, dass die günstige Scheppach HD12 mit paar Modifikationen auch am Hobel zu nutzen sei. Will für die Absaugung, die nur für den Hobel ist ungern 400€ bezahlen.

Insgeheim hoffe ich ja, dass die ADM 260 S oder die AD 260 S niemand vorrätig hat. Da hätte ich noch Zeit mit der Entscheidung und würde womöglich auch von sinkenden Preisen profitieren. :emoji_grin:
 

Otwin

ww-eiche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
300
Alter
48
Ort
Würzburg
Wo ist eine andere Tendenz als nach oben zu erkennen?
Meiner Meinung nach sinken die Preise erst wieder, wenn die Nachfrage massiv nach lässt.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Also ist die generelle Meinung, dass die Preis erst wieder in 2-3 Jahren sinken, vorher nicht?
Da geht nix wieder runter, ist der Preis einmal oben, dann bleibt er da.
Im Frühjahr letzten Jahres erzählte mir ein Bernardohändler, das Bernardo seine Preise um 25% anhebt und so ist es auch gekommen.
Gründe können sein : Corona - hohe Nachfrage - Gewinnmaximierung - steigende Löhne und Produktionskosten im Herstellungsland usw usw.
LG
 

Otwin

ww-eiche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
300
Alter
48
Ort
Würzburg
Ich habe heute im Radio gehört, die Inflation liegt bei 3 komma irgendwas Prozent.
Irgenwie dachte ich an Fake-Newes........
 

Otwin

ww-eiche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
300
Alter
48
Ort
Würzburg
Also in meiner Branche (Elektro) im Jahr 2021 gefühlsmäßig eher bei 10%
Beim Holz wohl eher noch mehr.
Ich habe letzte Woche mit nem Kumpel KVH abgeholt, der Verkäufer meinte, der Preis wäre wieder hoch auf 900€/m³ bei 9 Wochen Lieferzeit.
Dafür hab ich zuletzt Eiche gekauft......
 

CKU87

ww-birke
Registriert
17. Juni 2021
Beiträge
63
Ort
Hofheim am Taunus
Schließe mich den Meinungen an, wenn du kaufen willst schlag jetzt zu, auf die Preise zu spekulieren ist Unsinn. Allein die Inflation wird in den kommenden Jahren preistreibend sein, dazu kommen Corona, chaotische Lieferketten, usw.

Stehe auch vor der Entscheidung bezüglich der Breite, klar breiter ist immer besser, du darfst aber auch nicht verkennen, dass die Elektra Beckum HC 260 quasi eine Legende unter den ADH im Hobby Bereich ist…und…oh wunder…es muss also auch mit ihr ganz gut gehen.

Hinsichtlich 230V gebe ich auch zu Bedenken, dass man ja nicht immer volle 260mm Breite bei 4mm abnehmen muss. Die Hersteller würden die Maschine nicht anbieten wenn es nicht klappt, zumal z.B. in anderen Ländern selbst die 230V Version mit 16A schon nicht gängig im Haushalt ist. Beim Spiralwellenmesser soll zudem die Leistungsaufnahme geringer sein. Achte da lieber auf Punkte wie Verarbeitung und z.B. Endkontrolle durch den Importeur. Jet Maschinen sollen ja mehr ein Kompromiss sein, der sich leicht über der China Maschine ansiedelt.

Wenns die Hammer sein darf kann ich dir aus heutigem Telefonat mit dem Felder Vertrieb sagen, dass sie März als Lieferdatum nennen, was ich ziemlich gut finde.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Das habe ich noch gar nicht bedacht. Welche Teile sind denn da viel teurer?

Schubladen kannst du auf günstige Standardmodelle zurückgreifen
Auszüge sind mWn. Günstiger in Standardgrößen.

Du kannst auch bei z.B. Ikea Teile kaufen und diese umbauen bzw. Als Basis nutzen. Das Billy hat 280mm, Pax 600mm und Küchenschränke knapp über 500mm Tiefe.

Und was habt ihr denn für Absauganlagen? Habe gelesen, dass die günstige Scheppach HD12 mit paar Modifikationen auch am Hobel zu nutzen sei. Will für die Absaugung, die nur für den Hobel ist ungern 400€ bezahlen.

ich hab eine Gebrauchte Absaugung für 120 € ergattert. Wenn du die Absaugung im Nebenraum stehen hast dann kannst du auf die Filterpatrone verzichten. Sonst würde ich diese eher noch onTop rechnen.
 

Febru

ww-kastanie
Registriert
25. Januar 2022
Beiträge
26
Ort
Dresden
Alles klar, bin schon sehr interessiert an der ADM 260 S, frage mich aber auch ob die 1680€ es mir wirklich wert sind, oder ich eher mit einer Maschine gehe, die im Preisbereich um die 1200€ ist.
Ich schaue mal was es da noch so gibt, sicherlich ohne Spiralmesserwelle, aber ich denke eine 3 Messerwelle tut es auch, obwohl die wenigsten drauf verzichten wollen.

Eine andere Frage...
Hat jemand schon mal versucht eine Absauganlage mit einem LKW Luftfilter als Luftfilterpatrone zu betreiben?
Ich habe zwar noch keine Absauganlage und keinen ADH, werde mir aber heute für 10€ mal so einen Luftfilter von Ebay holen...
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hat jemand schon mal versucht eine Absauganlage mit einem LKW Luftfilter als Luftfilterpatrone zu betreiben?
Ich habe zwar noch keine Absauganlage und keinen ADH, werde mir aber heute für 10€ mal so einen Luftfilter von Ebay holen...

Hallo,
wichtig ist dabei zu berücksichtigen, das der Drahtkäfig, der den Filter in Form hält. auf der sauberen Seite sein muß, da man den Filter sonst nicht abreinigen kann. Bei LKW-Luftfiltern ist dieser Drahtkäfig im Normalfall innen. Ob die Filterfläche für das benötigte Luftvolumen reicht, wage ich alledings zu bezweifeln.

Es grüßt Johannes
 

DasM

ww-kiefer
Registriert
8. Januar 2021
Beiträge
48
Ort
Burghausen
Ich würde mich hier gleich mal auch bzgl. den Bernardos anhängen. Seht Ihr wirklich einen großen Unterschied zur AD(M)260S und der FS310 PS?

Der Händler rät natürlich klar zur 310er...
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
762
Alter
123
Ort
Baden!
Naja, der größte Unterschied jetzt mal abgesehen von der Breite sind die längeren Tische.
Ich denke, das ist der entscheidende Punkt.
Wenn du nur Schneidbretter machst, kannst das natürlich ignorieren. Sobald die Teile aber länger werden, wirst du dich definitiv über längere Tische freuen oder halt ärgern, wenns die kleinere Abrichte wird.
Wenn der Aufpreis keine Rolle spielt, nimm die 31er.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.793
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ich würde mich hier gleich mal auch bzgl. den Bernardos anhängen. Seht Ihr wirklich einen großen Unterschied zur AD(M)260S und der FS310 PS?
Kommt immer drauf an was man damit machen möchte. Ich habe einige Jahre mit ner Flottjet gearbeitet. Der Wechsel zur FS310PS war schon ein merklicher Sprung. Wie @killkenny schreibt sind die längeren Tische schon ein Segen. Ich richte auf meiner Teile bis zu 2,3m länge a b(alleine ohne irgendwelche Rollböcke o.ä. Zuchtelei) das war mit dem Flottjet nicht möglich gewesen.

Bezüglich der breite wurde oben ja schon was geschrieben, 310mm sind schon besser als 260mm.

Bezüglich Welle: Die Spiralmesserwelle würde ich auf jeden Fall nehmen, wesetlich leiser, Späne wesentlich besser zum absaugen, Wesentlich höhere Standzeit der Messer. Bei den Streifenmessern der Flottjet gab es gerne mal Scharten wenn ein "doofer" Ast oder sonstiger Fremndkörper im Holz war. Musste bisher noch keine einzige Platte drehen und da sind mittlerweile etliche Laufendmeter drüber/durch gegangen. Mit dem Hobelbild bin ich auch sehr zufrieden, grade bei schwierigen Hölzern wesentlich weniger Ausrisse als mit dem Streifenmesser.

Gruß SAW
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.955
Ort
Berlin
Moin,
denke , dass 400 V im Profibereich gang und gebe ist, da ja dort häufig auch mehr als einer an einer leistungsstarken Maschine arbeitet.
Achte aber auf korrekte Phasenlage, bei meiner Bernardo FKS lief die zuerst rückwärts.

Lange Bretter setzt auch ausreichend Platz davor und danach voraus, sowie die Möglichkeit, die auch vernünftig zu händeln. 4 m Eiche a 50mm und 300 breit hat auch schon Masse.

Also, was sind deine Umgebungsbedingungen und was willst du alles bauen?

Gruß
Thomas
 

Febru

ww-kastanie
Registriert
25. Januar 2022
Beiträge
26
Ort
Dresden
Hallo,
wichtig ist dabei zu berücksichtigen, das der Drahtkäfig, der den Filter in Form hält. auf der sauberen Seite sein muß, da man den Filter sonst nicht abreinigen kann. Bei LKW-Luftfiltern ist dieser Drahtkäfig im Normalfall innen. Ob die Filterfläche für das benötigte Luftvolumen reicht, wage ich alledings zu bezweifeln.

Es grüßt Johannes

Also das Gitter ist außen und der Filter ist auch 50cm hoch, welche Filterfläche der hat...keine Ahnung. Ich werde das mal probieren, wenn es später mal soweit ist.

Zum ADH, ich werde vermutlich den ADM 260 ohne S nehmen. 400€ für die Spiralmesserwelle sind mir einfach zu teuer. Da müsste ich schon paar Nachhilfestunden mehr machen :emoji_grin:. Werde ich die Entscheidung bereuen? Wird man sehen...
 
Oben Unten