ADH Drehstrom/Kondensator-Motor kein Universalmotor

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
bei meiner Kappsäge mit Universalmotor fallen mir beim Einschalten immer die Ohren ab. Daher suche ich einen ADH mit Induktionsmotor (ein-oder dreiphasig) Leider ist der Motorentyp auf den Infoseiten oft nicht angegeben. Es braucht kein großes Gerät zusein,da ich erst mit der Hobelei anfange. 260mm Durchlass reichen. Nur soll das, was rauskommt glatt sein. Meistens Nadelholz(Kiefer,Fichte, Lärche oder seltener auch Hartholz)
Ich nehme an, dass die Teile aus der 200-300€ Klasse nicht in Frage kommen. Und für mich ist ca bei 700-800€ Schluss.
Für wen waren der Motortyp und ein halbwegs brauchbares Ergebnis ein Kriterium?
Was habe Ihr Euch dann schließlich gekauft?
Grüße Richard
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Find ich auch interessant, da ich vorhabe Palettenholz und ggfls. Massivholzmöbel aus dem Bereich zu verschenken als Rohstoffquelle für meine Projekte zu verwenden.

Hatte ja mit sowas wie dem HMS 1070 geliebäugelt weil klein und den Platzproblemen in der Werkstatt zuträglich aber soll ja nicht das wahre sein das Ding. Bin gespannt was hier an Input kommt.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Hallo,
bei meiner Kappsäge mit Universalmotor fallen mir beim Einschalten immer die Ohren ab. Daher suche ich einen ADH mit Induktionsmotor

Eine Hobelmaschine ist ein ziemlich schlechter Kappsägenersatz. Sorry, ich konnte der Vorlage nicht widerstehen...:emoji_wink:

Ich habe eine Elektra Beckum HC260 und bin zufrieden. Aber: maschinelles Hobeln ist laut. Ich fürchte, lauter als Deine Säge. Aber eventuell in schöneren Frequenzen.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Leider ist der Motorentyp auf den Infoseiten oft nicht angegeben.
Achte auf die Spannungsangabe.
Bei Drehstromgeräten steht oft "400 V",
bei einphasigen Geräten dementsprechend "230 V".

Für wen waren der Motortyp [...] ein Kriterium?
Ich versuche, bei Großgeräten nur noch Drehstrommotoren zu nehmen. Sind leise, haben viel mehr Kraft und halten ewig.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo, Komihaxu
auch die Kondensatormotoren bei 230V laufen leiser. Klar machen die Messer Krach, die billigen Motoren sind aber unerträglich...
Richard
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich habe noch keinen Abrichthobel gesehen der mit Universalmotor läuft.

Die drei Phasen EB HC260 und die Metabo Nachfolger haben auf jeden Fall einen Asynchronmotor.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
Die Scheppach HMS1070 Hobelmaschine hat einen 1,5kW 230V Motor mit U=20000 1/min
das kann kein Induktionsmotor sein.
Richard
 
Oben Unten