ADH aber welchen

polar

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
6
Ort
Sottrum
Guten Morgen @ Alle hier.

Ich suche derzeit einen ADH und möchte gerne als Grundgedanke nur einmal und richtig kaufen. Ich benötige die Maschine nur für den privaten Bereich möchte aber etwas solides kaufen. Preisklasse so um 1000-1500 €.

Kann jemand vielleicht parallel einen Händler in Norddeutschland empfehlen wo es eine Ausstellung mit diversen Marken gibt ?

Vielen Dank im Voraus.
Frank
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Guten Morgen @ Alle hier.

Ich suche derzeit einen ADH und möchte gerne als Grundgedanke nur einmal und richtig kaufen. Ich benötige die Maschine nur für den privaten Bereich möchte aber etwas solides kaufen. Preisklasse so um 1000-1500 €.
Frank

Länge / Querschnitt der zu hobelnden Teile?
Vorhandene Stomversorgung?
Platzverhältnisse / Zugang zur Werkstatt?
Vorhandene Absauganlage?
Gebraucht oder nur neu?

Suchfunktion des Forums schon benutzt?
 

polar

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
6
Ort
Sottrum
Hallo, also Zugang ist frei Absauganlage nach Bedarf auch hier suche ich derzeit. Strom kommt demnächst Kraftstrom also alles möglich. mehr als 30cm Breite ist nicht notwendig ich käme wohl auch mit ner kleinen Metabo hin. Ich möchte nur gerne von dem Prinzip weg was kleines zu kaufen und dann festzustellen hey das war ein Griff ins K.. Daher hier die Frage was passt wirklich und was kaufe ich einmal und nicht zweimal. Platz 30m2. Hilft das ?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe an meiner Kombi diese Hobelmaschine nur in 31 cm Breite.
Gehobelte gusstische, Schnellverstellung des Aufgabetischs.
Alles justier- und einstellbar. Große Dickenhöhe(235 mm) langer Dickentisch (67 cm)
Abrichttische 1,3 m. Kann man gut 2m Teile mit abrichten.

GEWERBE Schröder L 38

Gruß

Ingo
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo, also Zugang ist frei Absauganlage nach Bedarf auch hier suche ich derzeit. Strom kommt demnächst Kraftstrom also alles möglich. mehr als 30cm Breite ist nicht notwendig ich käme wohl auch mit ner kleinen Metabo hin. Ich möchte nur gerne von dem Prinzip weg was kleines zu kaufen und dann festzustellen hey das war ein Griff ins K.. Daher hier die Frage was passt wirklich und was kaufe ich einmal und nicht zweimal. Platz 30m2. Hilft das ? ��

Die Frage Querschnitt war auf die erforderlich Durchlasshöhe der Dickte bezogen.
Über 160 mm scheiden dann HC 260 und Kollegen schon mal aus.
Frage nach Messerwechsel: Manuell mit Einstellehren oder Automatikmesser?
Hast du einen Schärfdienst in erreichbarer Entfernung?
 

polar

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
6
Ort
Sottrum
Hallo Thomas,

also Schärfsienst ist ggf vorhanden. Die Durchlasshöhe mit 160mm würde mir reichen mehr muss nicht sein. Einstellen kann manuell sein wobei Automatik natürlich super wäre. Ist aber meist alles preisintensiver. Mit schwebte so die JET JPT 260 vor.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande

Anhänge

  • Foto0347.jpg
    Foto0347.jpg
    420,3 KB · Aufrufe: 101

polar

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
6
Ort
Sottrum
Ich muss nochmal um Eure Hilfe bitten, mir schwebt inzwischen die Bernado FS310 vor, von den Werten her spricht sie mich an und auch, dass der Tisch nach hinten klappt. Was schlagt ihr vor lieber die 230v oder 400v Version, kennt jemand einen Maschinenhandel im Norddeutschen Raum der so eine Maschine in der Ausstellung hat ?

Vielen Dank....
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Wenn es irgendwie möglich ist immer die 400V-Variante.

310 ist schon eine Hausnummer an Hobelbreite und das ganze dann mit Lichtstrom... eher nicht.

Hab selber eine Metabo HC260 mit 230V weil die halt bei Metabo im Werksverkauf rumlag.
Mit der bin ich grundsätzlich zufrieden weiß aber was da noch ginge wenn sie ein wenig mehr Bumms hätte.

Also: 400V!
 

polar

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
6
Ort
Sottrum
Danke das dachte ich mir. Ach Metabo Werksverkauf wäre wohl mein Ruin aber meistens sind die die in Süddeutschland, was durch Fahrtkosten viele Angebote zu nichte macht.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Hallo

Mit schwebte so die JET JPT 260 vor.

Die am besten verarbeitete 26 cm Maschine die ich je in den Händen hatte .
Und ich hatte schon einige in den Händen :emoji_slight_smile:

Es gibt in jeder Preisklasse gute Gebrauchtmaschinen .

HC 260 für 300 - 400 € .

Für unsere Jet JPT 260 die ich gebraucht in einem Paket mitgekauft habe bekam ich auf Ebay 600 € .
Für das Geld top , deulich besser als die HC 260 oder eine Scheppach mit ihren Blechtischen .

Für 700 oder 800 € kann man eine EB HC 310 kriegen , wird von Robland gebaut .
Für 1000 € kriegt man eine Kity 638 .
Die sollte man aber mit Fahrwerk kaufen , Tische klappen nach vorne , nicht nach hinten .

Für um die 1500 € kriegt man die 310 mm Bernardo .

Und für um die 1800 - 2000 eine Hammer A 3 41 .
Die hatten wir mal , sehr gutes Teil .

Und für 3000 Ocken kriegt man eine SCM FS 410 , die haben wir jetzt .
Leider wieder nur " ohne " elektrische Dickentischverstellung :emoji_wink:

Gruß
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo,

Ich habe einen fs 30 Classic von Holzkraft. Sieht den o. g. 31cm Maschinen sehr ähnlich. Was mir sehr gut gefällt sind die Tersa Messer, super schnell gewechselt. Kein Einstellen. Bei einer Scharte die Messer kurz verschieben und weiter gehts.

Also mein Tipp nimm eine Maschine mit 400v und Automatikmesser.
 

martin27607

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2018
Beiträge
9
Ort
Geestland
Ich habe eine Kity 639 mit passender Absaugung 697/700 zu verkaufen. Steht in der Nähe von Bremerhaven und wurde nur in einer Hobbytischlerei gebraucht. Fahrwerksrollen sind auch dabei.
Woher kommst du?
 

jo@atara.de

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2016
Beiträge
11
Ort
70794
Hallo

Und für um die 1800 - 2000 eine Hammer A 3 41 .
Die hatten wir mal , sehr gutes Teil .

Und für 3000 Ocken kriegt man eine SCM FS 410 , die haben wir jetzt .
Leider wieder nur " ohne " elektrische Dickentischverstellung :emoji_wink:

Gruß

Hi,
Ich klinke mich einfach mal in die Diskussion ein, muss man ja nicht jedes al einen neuen Thread aufmachen.

ne SCM FS 410 für 3k wo? die brauch ich :emoji_grin:
Schwanke gerade zwischen der SCM oder der Hammer A3 41. Die Hammer gibts jetzt auf der Frühjahrsmesse für 3400 inkl. Spiralmesser und Märchensteuer... Meint ihr der Preis ist ok oder lieber ne gebrauchte SCM? Die SCM finde ich halt immer nur so ab 3800 dann aber schon relativ altes Bj mit nicht selbst einstellbaren Messern.

Bei Felder war ich schon. Die Hammer Maschinen sehen echt gut aus da macht man als Privater glaube ich nix falsch. Aber bezahlbar sind die nur bei ner Messe oder gebraucht.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Moin

ne SCM FS 410 für 3k wo? die brauch ich
Schwanke gerade zwischen der SCM oder der Hammer A3 41. Die Hammer gibts jetzt auf der Frühjahrsmesse für 3400 inkl. Spiralmesser und Märchensteuer... Meint ihr der Preis ist ok oder lieber ne gebrauchte SCM? Die SCM finde ich halt immer nur so ab 3800 dann aber schon relativ altes Bj mit nicht selbst einstellbaren Messern.

Bei Felder war ich schon. Die Hammer Maschinen sehen echt gut aus da macht man als Privater glaube ich nix falsch. Aber bezahlbar sind die nur bei ner Messe oder gebraucht.

Da muß man schon bißchen " Sammler und Jäger " sein :rolleyes:
Mit " am Wochenende pennen bis 1100 wird das nichts .
Ernsthaft , ich bin Frühaufsteher , der tägliche Check auf maschinensucher.de , Ebay , Ebay Kleinanzeigen und Nr 1 Maschinenmarkt gehört für mich zum täglichen Leben :emoji_wink:

Nach Konfuzius : " Del flühe Vogel fängt den Wulm " :emoji_stuck_out_tongue:
Ich kuck da auch für Kollegen , immer wieder mal ein richtiges Schnäppchen mit dabei .

So kauft man auch Bessey Zwingen für kleines Geld .
Oder Absaugrohre .
Oder Absaugungen .

Vor kurzem gab es auf Ebay Kleinanzeigen einen SCM 410 für 3000 € , der Schreiner war verstorben .
1 Mann Betrieb , sah aus wie aus dem Laden .
Hab´s aber gelassen , keine elektrische Höhenverstellung :emoji_frowning2:

Hat dann ein Händler gekauft , kurz darauf auf maschinensucher.de für 4500 € + Mwst .

Ähnliches sieht man immer wieder auf Nr1 Maschinenmarkt , da steht öfters eine KFS 37 drin für 4000 € .
Gutes Teil , hatten wir vor unserer KF 700 .
Und einmal im Quartal steht eine KFS 37 drin für 2000 - 2500 € .
Da heisst es dann schnell sein .

Für eine A 3 41 kann man gebraucht 2500 oder 2700 € zahlen , unsere hat 1800 € gekostet .
Die wurde jetzt " gegangen " , weil wir eine SCM FS 410 für unter 2500 € abgreifen konnten .

Die steht jetzt beim Kollegen , ich selber kuck immer noch nach einer mit elektr. Dickentischverstellung :emoji_grin:

Wobei mich diese Neumaschine reizen würde :

https://www.winter-holztechnik.de/w...ht-und-dickenhobelmaschine-ad-410-deluxe.html

Sieht aus wie ein FS 410 Nachbau .
Und die Fa. Winter hat keinen schlechten Ruf .
Mal sehen .

Gruß
 

polar

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
6
Ort
Sottrum
ja stimmt die Hammer hatte ich ebenfalls im Blick aber der Preis ist ein wenig über meinem Limit. Es ist halt rein privat und es soll gut aber nicht zu gut sein. Bernado oder Jet ist wohl meine erste Wahl, nur man möchte sie schin ertsmal live sehen bevor man investiert. Damit bin ich wieder auf der Suche nach einem Händler in Norddeutschland oder Ruhrgebietmwäre,ja auch noch ok.
 
Oben Unten