ADh 280 /SHO 280 Hobel Flachriemen reisst?

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Kennt jemand eine Ursache, dass der Flachriemen, der den Antrieb für den Dicktenvorschub antreibt immer wieder reisst? Zuerst ist er gerissen beim Abrichten also ohne direkte Belastung, die beiden Reserven habe ich dann auch sofort klein bekommen aber beim Dickenhobeln, ein Grund wäre für mich ansonsten nur dass diese beiden alt waren(?) und daher brüchig - eine mechanische Störung habe ich nicht gefunden und nochmals etwas geschmiert Kette und die Kunstoffräder an den Achsen? Gibt es da ein ansonsten bekanntes Problem der hat vorher lange gehalten. uku
 

scheids

ww-kastanie
Registriert
20. Januar 2008
Beiträge
28
Ort
trier
Adh 280

Handelt es sich bei der Problemmaschine um die Mafell.

Ich habe selbige seit etwa 14 Jahren im Einsatz, einen Keilriemenriss,
gab es bei mir noch nie. Nutze die Maschine vorwiegend zum
Herstellen von Bienenkästen, das heisst ich stelle selbst Leimholz aus
Kiefer oder Lärche her und nutze häufig 270mm Dicktenbreite.
Hatte noch nie Probleme mit den Keilriemen, Durchzug oder ähnlichem.

Die Maschine hat bis jetzt nur zwei Probleme gehabt:

1). Die Höhenverstellung, da die Kurbel bei meiner Maschine aus
Kunststoff bestand, war sie ruck-zuck ausgenudelt. Habe dies durch
eigenbau aus Metall optimiert.

2). Nach zirka zwei-einhalb Jahren, kurz nach Garantieablauf, löste sich eines der
beiden Leitbleche, welche die Welle ummanteln. Bei voller Umdrehungszahl
fiel es in die rotierende Welle, hat gut gekracht. Brachte die
Einwegmesser zum Abbrechen, jedoch zum Glück keine grösseren Schäden
an Lagerblock und Welle.
Daran sieht man wieder, niemals ohne Schutzausrüstung arbeiten.

Normalerweise ist es auch heute noch möglich den original Keilriemen bei Mafell nachzubestellen.
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Ja das mit den Ersatzteilen stimmt. Ich hatte aber zwei die sind sofort auch zerrissen daher meine Frage ob diese vielleicht alt sind und auch bei Mafell eventuell überlagert. Es ist nicht der Keilzahnriemen der ist sehr stabil sondern ein einfacher Gummiflachriemen der den Vortrieb der Dickte antreibt.
uku
 

scheids

ww-kastanie
Registriert
20. Januar 2008
Beiträge
28
Ort
trier
Am Wochenende versuche ich mal die Blende zu demontieren und schaue was für ein Riemen bei mir den Voeschub antreibt. Hoffentlich schaffe ich das zeitlich.
 
Oben Unten