SierraFox

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2015
Beiträge
10
Hallo Woodworker.

Ich brauche dringend eure fachkundige Hilfe. Meine Hobelmaschine ADH 1626D macht Probleme. Und zwar ist mir die Kette der Dickentischverstellung von einem Zahnrad gerutscht. Ich habe versucht, es wieder hinzukriegen, bin aber gescheitert. Vielleicht habe ich dabei auch noch mehr Probleme verursacht.

1. Ich muss die Kette einmal vollständig entfernen. Habe schon die Spannung gelöst und das Kettenschloss auf, aber wie bekomme ich die Kette jetzt runter? Sie hat keinen Platz, an den Zahnrädern vorbei zu kommen, also drehen diese sich mit und irgendwann hakt es, weil der Tisch sich unterschiedlich verstellt.

2. Wie kann ich die einzelnen Spindeln bewegen, nachdem die Kette weg ist, damit der Tisch wieder gerade ist? Von Hand drehen sie sich nicht. Ich habe versucht, mit einem Schraubenschlüssel die Schraube an den Zahnrädern zu drehen, aber das ist sehr aufwendig. Geht das irgendwie einfacher?

3. Wenn ich den Tisch wieder justiert habe, wie bekomme ich die Kette wieder dran? Da stellt sich mir das gleiche Problem wie bei 1.

Ihr seht, ich bin recht verzweifelt und habe auch schon überall nach einer Lösung gesucht...

Danke im Voraus :emoji_slight_smile:

Viele Grüße
Stephan
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Vielleicht habe ich dabei auch noch mehr Probleme verursacht.
Davon ist auszugehen. Wenn du an den einzelnen Spindeln rumgedreht hast, ist deine komplette Ausrichtung futsch. Das könnte was größeres werden...

Vermutlich hast du den Tisch schon in sich verspannt, weshalb nun die Spindeln schwergängig werden.
Sind die Spindeln sauber, rostfrei und gepflegt?
aber wie bekomme ich die Kette jetzt runter? Sie hat keinen Platz, an den Zahnrädern vorbei zu kommen,
Erst mal wäre zu klären, wie man die Kette drauf und wieder runterbekommt. Ein Foto wäre gut, ggf. kennt ein anderer Forenteilnehmer die Maschine persönlich.

Wenn das geklärt ist, muss der Tisch wieder parallel zur Hobelwelle gestellt werden. Mit Hobelversuchen und immer wieder neu einstellen ist das bestimmt machbar, aber extrem aufwändig.
Alternativ kann man sicherlich mit Fühlerlehren oder eine Messuhr arbeiten, um den Tisch am Referenzpunkt (=Hobelwelle) auszurichten. Unter Umständen sogar mit einer hochgenauen Maschinenwasserwaage.
Hast du einen guten Mechaniker im Freundeskreis, der Wissen und Werkzeug mitbringt?
 

SierraFox

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2015
Beiträge
10
Ich habe jetzt, wie Dietrich mal im Nachbar-Forum geschrieben hat, den Tisch ganz nach oben gedreht, indem ich jede Spindel einzeln mit einem Schraubenschlüssel an der kleinen Mutter unter dem Zahnrad gedreht habe. Das war schon aufwendig. Dann habe ich diese Mutter und damit das Zahnrad gelöst, sodass es drehbar ist, ohne die Spindel zu bewegen. So ging die Kette wieder drauf.
Ich hoffe, bis dahin habe ich keine Fehler gemacht. Wenn doch, bitte Bescheid geben.
Jetzt hoffe ich noch, dass der Tisch damit gerade und parallel zur Hobelwelle ist, was ich bei Zeiten noch ausprobieren muss.
Jetzt ist mir beim hoch und runterkurbeln des Tisches aufgefallen, dass der Stift für die Kurbel ausgefranst ist und die Kurbel durchdreht. Ich habe die Maschine gebraucht bekommen und es könnte am Vorbesitzer liegen, aber könnte evtl. jemand ein Video oder so machen, wie seine Dickeneinstellung klappt? Ich habe das Gefühl, dass meine doch recht schwergängig ist und die Kurbel deswegen durchdreht.
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Also wenn der Stift ausfranst und noch die Kurbel ist schon was falsch, der Stift ist aus Metall, die Kurbel aus Kunststoff.
Vom Kraftaufwand her kann ich die Kurbel mit einem Finger gerade noch drehen. Einfach ist es jetzt nicht, aber blockieren tuts nicht. Das mit dem Stift ist aber ne leichte Lösung, den kannst ja wieder flach feilen und eine passende Kurbel fertigen.
 

SierraFox

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2015
Beiträge
10
Okay, danke für die Antwort. Ich denke, es liegt an der Kurbel, der Sicherungsstift in der Kurbel presst sich beim drehen heraus. ich habe eine Schraube reingedreht, aber es hält trotzdem nicht. Ich gucke es mir morgen nochmal an, vielleicht kommen ja noch weitere Antworten.
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Bei mir is da kein Stift in der Kurbel, der "Stab" der rausschaut ist rund und hat eine abgeflachte, leicht abgeschrägte Seite. Die Kurbel hat das Negativ dazu

Vielleicht stellst du einfach mal ein Bild ein?:emoji_slight_smile:
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Vom Kraftaufwand her kann ich die Kurbel mit einem Finger gerade noch drehen.
Die Höhenverstellung sollte halbwegs leichtgängig sein. Wenn der Vorbesitzer da gedreht hat wie ein Ochse, ist es zu erwarten, dass was kaputtgeht.

Bitte jetzt aber nicht Fett draufschmieren, das macht es zusammen mit dem Staub nur schlimmer. Etwas Silbergleit dürfte aber durchaus sinnvoll sein. Ich schätze, dass sich das Drehen damit deutlich erleichtert.
 

SierraFox

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2015
Beiträge
10
So, ich habe das Problem vorerst gelöst. Der Defekt lag an dem Stift, also der verlängerten Gewindestange und nicht an der Kurbel. Der Stift ist zwar aus Metall, aber hat sich etwas rund gedreht, sodass die Kurbel nicht mehr richtig greifen konnte.

Ich habe es jetzt mit Haftstahl, einem Alurohr und einem 6mm Steckschlüssel gelöst. Aufpassen muss man mit der Höhe, damit die Wellenabdeckung noch herunter geklappt werden kann.
Ich habe schon etwas probiert zu kurbeln und bis jetzt hält die Konstruktion. Falls der Haftstahl irgendwann bricht oder sich löst, kann ich alles wieder halbwegs rückgängig machen. Das war mir wichtig.

Jetzt muss ich noch den Dickentisch ausrichten. Kann mir dazu noch jemand sagen, wie ich das am besten mache? Soll ich einmal alle Schrauben des Tisches lösen und dann nach und nach festziehen, dabei den Abstand zur Hobelwelle prüfen? Oder immer eine lösen und wieder festziehen? Die Neigung des Tisches in Längsrichtung ist nicht so wichtig oder? Da wüsste ich nämlich nicht, wie ich das prüfen könnte.

Danke euch!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    895,5 KB · Aufrufe: 31
  • 2.jpg
    2.jpg
    914,7 KB · Aufrufe: 28
Oben Unten