Adapterplatte für Handkreissäge für Sägetisch

pfaelzerbube

ww-pappel
Registriert
2. März 2014
Beiträge
12
Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen MFT aus Aluprofilen zu bauen. Für meine Oberfräse habe ich mir eine Adapterplatte von Incra gekauft. Gibt es solche Adapterplatten auch für Handkreissägen? Dann könnte man den Frästisch ganz schnell zum Sägetisch umbauen. Wolfcraft hat ja den Mastercut, aber der ist mir zu wackelig und zudem will ich meinen Eigenbautisch dazu verwenden.
Gibt es so etwas oder wie habt ihr das gelöst?

VG
Holger
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi

solche Platten gibt es von Festool. Mit etwas Geschick kannst du soch eine Platte in den Tisch einlassen. Oder einfach mal nachsehen wie Festool ihre Sägen da einbauen und selber eine Platte nach deren Vorbild machen.

Wolfgang
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Kommt darauf an, welche HKS du hast; mit oder ohne Spaltkeil...

Und ganz allgemeinen sage ich mal DIY... und ggf, den Spaltkeil mit Blattschutz nachbauen
 

pfaelzerbube

ww-pappel
Registriert
2. März 2014
Beiträge
12
Als HKS habe ich nur eine günstige Parkside. Meine Bosch TKS kann ich leider dafür ja nicht verwenden.
Habt ihr einen Link zu den Festool Adapterplatten?

VG
Holger
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
TKS ist bei mir immer noch Tisch-Kreis-Säge...

Für ne Tauchsäge brauchst du keinen Tisch etc. Da reicht ne Führungsschiene und eine einfache Vorrichtung
 

Tulesch

ww-nussbaum
Registriert
29. September 2015
Beiträge
91
Ort
Wuppertal
Für die Bosch Tauchsäge? Wie denn?
Ja so wie der MFT halt :emoji_wink:
Führungsschiene mit Scharnier am Tisch befestigen (höhenverstellbar), nen paar Anschläge, fertig.

Hab jetzt auch die GKT von Bosch und so einen Tisch vor meinem geistigen Auge. Für ne TKS hab ich nämlich keinen Platz und der MFT is mir zu teuer.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
... oder wie habt ihr das gelöst?

Bei mir wird (wenn ich im Freien arbeiten WILL oder wenn ich im Freien arbeiten MUSS, weil in der Werkstatt für lange Teile der Platz fehlt)) im einfachsten (1.) Fall (z.B. Gartenholz/Brennholz sägen) die Handkreissäge HKS einfach (2.) unter ein einfaches (3. ...:emoji_wink:) Brett geschraubt, damit die immer an die selbe Stelle kommt, gibt es drei Anschläge, zwei längs einer quer. Dabei geht die Brettstärke an Sägehöhe verloren.

Dann habe ich noch ein "besseres" Sägebrett mit Längsnuten für den Queranschlag und einem Parallelanschlag, bei dem die HKS von oben in einen gefrästen Ausschnitt des Bretts eingehängt wird. Die Bodenplatte der HKS hat das Niveau des Brettes und somit geht keine Sägehöhe verloren.

Du könnstest auch noch ein Mittelding wählen. Einen genau passenden Ausschnitt für die Bodenplatte der HKS von der Unterseite der Werkplatte fräsen, dabei etwa 5 mm stehenlassen, so dass die Oberseite der Werkplatte bis auf den Schlitz für Sägeblatt und Spaltkeil unversehrt bleibt. So gehen halt nur 5mm Schnitthöhe verloren. Die Bodenplatte von unten dann"irgendwie" festzuschrauben/festzuklemmen sollte mE kein Problem sein.

Herzliche Grüße
Rainer
 

pfaelzerbube

ww-pappel
Registriert
2. März 2014
Beiträge
12
Ich habe jetzt ein Muster in der Größe des Incra Adapters aus Holz gesägt und darin dann den Ausschnitt für das Sägeblatt herausgeschnitten, analog dem Ausschnitt der Grundplatte der HKS.
Aus diesem Muster kann mir ein Freund eine Platte aus 10mm Stahl herstellen. Dort wird dann die HKS drangeschraubt. Verliere zwar 10mm Schnitttiefe (Höhe) aber dadurch kann ich einfach aus dem Frästisch einen Sägetisch machen, einfach Platte tauschen. Bin gespannt ob das so klappt.

Gruß Holger
 

pfaelzerbube

ww-pappel
Registriert
2. März 2014
Beiträge
12
So dick ist meine Incra Platte auch. Könnte auch Alu nehmen, ginge natürlich auch und wäre definitiv leichter
 

Tulesch

ww-nussbaum
Registriert
29. September 2015
Beiträge
91
Ort
Wuppertal
Ja gut, aber dann würde ich als Schlosser eher zu Alu tendieren.
10mm Stahl auf 25*15cm (oder wie groß ist die Platte?) mit angeschraubter Säge fände eher unhandlich.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Die 5mm zur Platte würde ich dann lieber mit entsprechenden Beilagen aus dem gleichen Blech ausgleichen. Selbst bei 3mm hätte sich wegen der geringen Fläche dort noch nix durchgebogen...

(Ich verstehe immer nicht, welshalb manche Konstruktionen auf 50fache Sicherheit hier gebaut werden...)
 

pfaelzerbube

ww-pappel
Registriert
2. März 2014
Beiträge
12
Er macht mir jetzt 2 Platten á 4mm mit unterschiedlichen Aussparungen, so kann ich dann noch das Sägeplattblättchen mit einlegen und einschrauben. Als Material Aluminium
 
Oben Unten