Adapter Festool Cleantec

chris_maa

ww-robinie
Hallo Zusammen,

ich würde gerne unseren Bündighobel mit einem Adapter versehen, der auf die Festool- Cleantec- Saugeranschlüsse passt.

Der Durchmesser des maschinenseitig vorhandenen Stutzen beträgt außen D = 30mm und innen D = 27mm. Den Adapter würde ich dann mit dem maschinenseitigen Stutzen verschrauben.

Weiß einer von euch, ob es am Markt ein entsprechendes Teil zu kaufen gibt? Oder müsste man ggf. auf 3D- Druck zurückgreifen?

Vorab vielen Dank für jede Info und viele Grüße, Christian

20221122_155233.jpg

chris_maa

ww-robinie
Leider nichts passendes gefunden. Hatte das auch mal beim Festool- Service angefragt. Das wurde schnell und freundlich bearbeitet, leider haben die aber nichts derartiges im Sortiment.

Sind denn hier eventuell 3D- Drucker unterwegs, die so etwas herstellen könnten? Wird natürlich bezahlt, ist ja auch Arbeit.

Johannes

ww-robinie
Der Durchmesser des maschinenseitig vorhandenen Stutzen beträgt außen D = 30mm und innen D = 27mm. Den Adapter würde ich dann mit dem maschinenseitigen Stutzen verschrauben.

Hallo,
ich würde nichts in den Stutzen kleben, das verengt den Stutzen zu sehr. Es gibt/gab bei Bosch so Stücke Gummischlauch (ohne Gewebe) Innen ca. 30mm innen. Den mit einer Schlauchschelle am Hobel befestigen und dann den Festo-Anschluß da reinstecken. Ich habe das an einem Bandschleifer und es funktioniert gut.

Es grüßt Johannes

Mitglied 119177

Gäste
Leider nichts passendes gefunden. Hatte das auch mal beim Festool- Service angefragt. Das wurde schnell und freundlich bearbeitet, leider haben die aber nichts derartiges im Sortiment.

Sind denn hier eventuell 3D- Drucker unterwegs, die so etwas herstellen könnten? Wird natürlich bezahlt, ist ja auch Arbeit.
Servus Namensvetter,
Du meinst den kleinen Cleantec-Anschluß, richtig? Das wäre kein Ding, kann ich Dir gerne in ASA machen. Wenn´s der große Anschluß sein soll, müsste ich erst mal suchen, ob ich dafür ne Konstruktionsdatei finde; für den kleinen hab´ ich was greifbar. Der Stutzen wird dann außen auf den Maschinenanschluß geschoben, um den Durchmesser nicht noch weiter zu verringern (der kleine Cleantec-Stutzen hat glaube ich schon einen kleineren Innendurchmesser als 27mm). Bitte ggf. noch mal ID / AD präzise nachmessen, damit´s nachher auch passt. Wie lang ist der Anschlußstutzen, d.h. wie tief kann er in den Adapter eingeschoben werden?
Schick´ mir gerne einfach mal ne PN.

Grüße
Chris

Oben Unten