Adapter Festool-Cleantec an Makita

Domu

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
112
Ort
DE
Guten Abend zusammen,

ich bin bisher weder hier in der Suche noch im www so richtig voran gekommen.
Ich plane mir ein Saugmobil von Festool (CTL MIDI I) zu holen.
Für das Festoolwerkzeug ist der Anschluß via Cleantec-Bajonett ja wirklich super gelöst allerdings habe ich auch verschiedene Makitageräte, deren Anschlüsse im Vergleich winzig sind und obendrein auch noch unterschiedlich klein :emoji_rolling_eyes:

Ich hätte als Außendurchmesser 22mm, 28mm und 31mm (Innendurchmesser jeweils 5mm weniger).

Ich suche möglichst Adapter mit Cleantec-Bajonett, sodass ich den jeweiligen Adapter am Makitagerät lassen kann und nur den Schlauch hin und her wechseln muss (wie von Festool geplant)

Das die Adapter dicht sitzen und nicht bei jeder Bewegung abfallen sollen versteht sich von selbst. Festkleben will ich die Adapter allerdings nicht, damit man unterwegs auch mal ohne Abstufung (Spanfangsack) arbeiten kann.

Eigentlich dachte ich keine besonderen Anforderungen zu stellen aber scheinbar ist es nicht üblich mit Geräten verschiedener Hersteller zu arbeiten...

danke schon mal fürs lesen. Ich hoffe auf gute Tipps :emoji_slight_smile:
 

Hortus

ww-fichte
Registriert
14. Dezember 2020
Beiträge
16
Ort
Witten
Hallo,

möchte als Bastler auf dein Problem eingehen. Meine Makita Flachdübelfräse ist auch mit so einem Winziganschluss versehen der sich innen sogar noch auf die Hälfte verengt. Ich habe sie mit dem ausrangierten Schlauch meines Atemgerätes , ich bin Schlafapnoiker, an den Werkstattsauger angeschlossen. Der Durchlass ist ausreichend, der 1,5m Schlauch ist leicht und flexibel, die Gummitüllen halten an beiden Enden sehr gut. Horch mal im Bekanntenkreis rum wer Atemaussetzer hat, die Schläuche werden jedes Jahr gewechselt.

Schönen Tag noch
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
was macht ihr eigentlich bei den alten Festool Oval Absauganschlüssen? Ich bring mich bei meinem Rotex und OF1010 bald um bis der Schlauch drauf ist und halten tut er auch nicht recht. Gibts dazu eigentlich passende Adapter oder hat sich da schon mal jemand was gedruckt?
 

Rho

ww-ahorn
Registriert
6. März 2016
Beiträge
121
Ort
Schweiz
selber nicht probiert.
Ich habe mir den Adapter von @forstiboy mit flexiblem Material gedruckt, funktioniert gut - auch ohne Bajonettverrschluss.
Für solche Sachen sind 3D Drucker perfekt ... ich suche keine käuflichen Adapter mehr sondern drucke (und konstruiere teilweise) sie selber.
Gegen einen Unkostenbeitrag verschicke ich solche Teile auch (wird wahrscheinlich nur in der Schweiz sein, Auslandversand wir wohl unnötig teuer -> PM an mich)
 

Domu

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
112
Ort
DE
Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge.
Ich habe auch schon gedacht mit irgendwelchen Schläuchen aus dem Garten- oder Aquaristikbereich zu basteln. Wäre aber nur eine Notlösung.
Ich will lieber eine „saubere“ Lösung.

3D-Druck kan mir auch in den Sinn. Auf oben genannter Seite gibt es sogar den Cleantec-Anschluss. Allerdings habe ich keine Ahnung von diesen Programmen und auch keinen entsprechenden Drucker im Bekanntenkreis.
Die KreaterSpaces, wo man solche Drucker nutzen kann, haben ja auch alle zu.

Naja, dann muss ich mal gucken was ich mache
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten