Adapter für Staubabsaugung an PKS 65

RolfBrands

ww-kastanie
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
39
Ort
Frankfurt
Ein freundliches Hallo an alle Holzwürmer :emoji_slight_smile:

Ich habe eine "alte" Handkreissäge Bosch PKS 65 bekommen, die aber offensichtlich noch nie im Einsatz war. Nachdem ich das unsägliche "Verkaufssägeblatt" gegen ein solides Blatt mit 52 Zähnen ausgetauscht habe, bin ich mit Schnittleistung und -qualität eigentlich so zufrieden, dass ich trotz des alten Modells auf der Suche nach einer Stauabsaugung bin.

Ich habe jetzt schon etliche Stunden bei der Suche nach dem passenden Adapter zugebracht, aber entweder suche ich nicht auf der "richtigen" Seite, oder das Modell ist tatsächlich schon zu alt.

Haben die Profis vielleicht noch einen Tip für mich?

Vielen Dank,

Rolf
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Rolf

Hast du vielleicht jemanden an der Hand der Maschinenschlosser oder Dreher ist?
Der könnte dir bestimmt einen Adappter mit geringen Aufwand selbst anfertigen.
Ich habe solche Sachen schön des öffteren selber angefertigt.

Gruß Jürgen
 

RolfBrands

ww-kastanie
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
39
Ort
Frankfurt
Hallo David, die Bosch-Seite habe ich natürlich zuerst probiert. Aber diese Seite ist so modern, dass sie mein altes Modell weder bei E-Teilen noch bei den Bedienungsleisten kennt. Aber ich habe deine Anregung aufgenommen und gerade eine Mail an den Service geschickt. Mal sehen, ob's was bringt.

LG

Rolf
 

RolfBrands

ww-kastanie
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
39
Ort
Frankfurt
Hallo Jürgen, danke für den Tipp. Aber solche Spezis habe ich leider nicht im Bekanntenkreis - aber ich frag da noch mal rum.

Ich hoffe ja immer noch auf Antwort von Bosch.

LG

Rolf
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Wie ist denn der Anschluss geformt? Ich hatte eine PKS 55 (auch schon einige Jahre alt), dazu gehörte ein Schlauch mit einem leichten Konus am Ende, der eingesteckt wurde. Später habe ich dann immer die Festool-Muffe für meine Oberfräse eingesteckt, um nur einen Schlauch zu haben. Ging auch. Ich glaube, das ist eine D 22 DM. Die hat genau in den Anschluss gepasst. Bei der PKS 55 ist das einfach ein rundes Loch, Durchmesser kann ich leider nicht mehr nachmessen.

Mit einem ähnlichen Problem bin ich auch schon zu einem Werkzeughändler (nicht Baumarkt), der hat eine passende Muffe aus der Schublade geholt (in diesem Fall von Nilfisk oder so). Wenn Du den Anschluss beschreibst und den Durchmesser kann vielleicht jemand eine Muffe nennen, die passt.
 

jobu

ww-nussbaum
Registriert
24. Januar 2007
Beiträge
96
Hallo,
Es sollte zumindest einen Adapter Nr. 1 600 499 005 geben, von 35mm auf etwa 22mm. Der hat mal irgendwann im letzten Jahrhundert 3DM gekostet.
Mir spukt nur immer PKS 66 (statt 65) im Kopf herum - hab' leider keinen alten Katalog mehr.

Grüße Jo
 
Oben Unten