Adapter 3d Druck wird unsauber

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.925
Ort
Maintal
Hallo. Ist etwas ot aber weil es ein Absaug Adapter werden soll und ich mich nicht extra in einem anderen Forum anmelden wollte hoffe ich dass es ok ist.
Ich habe mir einen Anycubic 3d Drucker besorgt um mir unter anderem Adapter für die Absauganlage zu drucken. Das sind meine ersten Versuche. Leider wird die senkrechte Fläche unsauber und hat an diesen Stellen auch weniger Stabilität.
Der erste Versuch mit 2mm Wandstärke ist dann auch an der unsauberen Stelle gebrochen. Den 2. Druck habe ich mit 5 Grad mehr Gedruckt (210 Grad), ist aber auch nicht besser. Material ist PLA. Drucktemp laut Hersteller 210 Grad.
Das sieht irgendwie so aus als würden die Rillen nicht richtig gefüllt.
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?
Danke und verzeiht das ot
 

Anhänge

  • IMG_20220309_074817.jpg
    IMG_20220309_074817.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20220309_074833.jpg
    IMG_20220309_074833.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 72

Stefan586

ww-kastanie
Registriert
28. November 2016
Beiträge
33
Hi,
Wurde mit dem Drucker schonmal gedruckt und das ging ohne den Fehler? Oder ist das der erste Druckversuch mit dem Drucker?
 

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Unna
Sieht für mich nach ungleichmäßig Filamentfluss aus. Vorschub kalibriert, Filament ungleichmäßig dick, Feuchtigkeit wären meine ersten Vermutungen. Welcher Hersteller beim Filament? Welchen Slicer nutzt du?
Gruß Sebastian
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.925
Ort
Maintal
@stwe Danke das schaue ich mir gerne mal an
@Stefan586 Den Drucker habe ich gebraucht gekauft. Der Druck beim Vorbesitzer war ok
@Betaboy meine Vermutung ging auch Richtung Filament Vorschub. Habe die Einstellungen von Cura übernommen ohne was zu ändern. Aber wenn der nicht stimmt, müsste dann nicht mehr fehlerhaft sein? Beim ersten Bild sind ja einige cm gut. Filament ist von Anycubic.
Habe mir jetzt mal eine neue Rolle bestellt.
Zur Feuchtigkeit kann ich nichts sagen. Das Das Filament wurde vom Verkäufer mitgeliefert. War aber nicht Luftdicht verpackt. Könnte also sein dass es beim Transport Feuchtigkeit gezogen hat.
Danke schon mal an alle
 

Stefan586

ww-kastanie
Registriert
28. November 2016
Beiträge
33
Wenn der drucker vorher shcon ohne probleme gedruckt hat und das Filament schon in benutzung war geh ich davon aus das es zuviel luftfeuchtigkeit gezogen hat.
Mit neuem Filament probieren

Grüße
 

benni322

ww-birke
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
70
Ort
Irgendwo
Ist das nur auf einer Seite des Rings? Dass es konsistent nur an der Stelle Probleme mit dem Filamentvorschub gibt scheint mir etwas komisch. Kann es sein, dass dein Druckbett nicht plan ist und auf einer Seite der Abstand größer ist? Am besten hier mal ordentlich einstellen und sehen ob die Achsen auch sauber im rechten Winkel zueinander sind - kann ja beim Transport etwas locker geworden sein.

Dann etwas Wartungsarbeiten:
- Extruder sauber machen (evtl. rutschen die Zähne)
- Achsen prüfen, ggf. nachjustieren wenn etwas Spiel hat
- Filament ein paar Stunden im Ofen (bei ca 50grad) trocknen

Ansonsten sehen die Layer für ein solches Teil enorm dünn aus. Bei Mechanischen teilen, sind dickere Layer besser/stabiler.
Wenn das Teil nicht perfekt passgenau sein muss, drucke ich auch gerne mit mehr flow als richtig, um die Layer richtig schön zu verpressen.

Habe gerade gestern auch erst ein paar Sauger Teile gedruckt. Hier mit 0,32mm Layer Höhe, und 0,52mm Layer Breite (bei einer 0,4mm Düse!)
Mit nur 2 Äußeren Layern und relativ wenig Infill bekommst du so auch mechanisch sehr stabile Teile.

Außerdem noch ein Bild, wie zuvor das Filament getrocknet wurde - das lag bei mir auch schon offen ca 1 Jahr herum.
 

Anhänge

  • DSC_1634.JPG
    DSC_1634.JPG
    169,6 KB · Aufrufe: 70
  • DSC_1643.JPG
    DSC_1643.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:

Forster

ww-kastanie
Registriert
23. Juni 2021
Beiträge
26
Ort
Salzburg
Vom Druck ganz abgesehen nehme ich für solche Adapter lieber PETG statt PLA, da es einfach schlagzäher ist und auch minimal flexibel. Auch TPU geht sehr gut für kleinere adapter, damit sie noch flexibler sind
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.925
Ort
Maintal
Wow. Da habe ich ja noch was vor mir.
Danke euch für die Hinweise.
Also erst mal alles überprüfen und reinigen.
Dann vielleicht kühlung etwas runter und schichtdicke sowie temp erhöhen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Dommi,
bei mir ist schon sehr lange ein gedruckter Adapter im Einsatz und ja, kaputt gegangen ist auch schon einer.
Deshalb, pragmatische Lösung, umwickelte ich den Adapter dick mit silbernem Gewebeband. Das stabilisiert ungemein, sieht nur nicht doll aus.

Gruß


Michael
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.925
Ort
Maintal
Hallo Michael
Danke für den Tipp. Ich habe bei dem Adapter kein Problem mit dem Aussehen. Ich nutze das halt auch als Lernobjekt. Aber ich werde erst mal kleine Würfel oder so drucken um die Einstellungen zu optimieren.
:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Das stupide Würfeldrucken für Anfänger aus diesem Fahrplan empfinde ich als recht extrem. Wenn du perfekte Designobjekte drucken möchtest evtl relevant, bei Teilen die einfach stabil sein sollen sind +-0.5% Flow nicht wirklich wichtig. Also stell das ruhig mal ein, aber vergiss nicht aufzuhören wenn du die wichtigen Probleme im Griff hast..
 

Gelöscht stwe

Gäste
Das mit den Würfeln habe ich am Ende auch nicht mehr gemacht. Was ich aber als ganz nützlich empfand war dieser Temperaturturm, also eine einschichtige Vase, bei der man die Temperatur über 20 oder 30 grad variiert. Da sieht man ganz schön, ab welcher Temperatur dann Probleme auftreten.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.925
Ort
Maintal
An den Turm hatte ich auch schon gedacht. Also besser als Würfel wie es scheint
Danke
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
An den Turm hatte ich auch schon gedacht. Also besser als Würfel wie es scheint
Danke
so würde ich das nicht sagen. Mal ein paar von den Würfeln zu drucken ist schon nicht so dumm. Aus meiner Sicht aber totale Zeitverschwendung so lange den Flow immer weiter runterzudrehen bis die Strukturen durchsichtig werden. Man hat leider zu Beginn das Auge noch nicht dafür, aber das Problem ist, dass - zumindest bei mir - die Teile sehr viel weniger stabil sind wenn ich den Flow so niedrig halte wie irgend möglich.

Und dazu kommt ja noch, wenn man nach dem Fahrplan geht, dass man das für jedes Filament machen soll, also auch für verschiedene Farben des gleichen Typs und Herstellers etc. Und penibel ständig den Durchmesser checkt, aber über mindestens 5 Meter Filament und immer 3 Messungen und.. Das mag ja alles für irgendwas gut sein, aber mir bringt das nix.
Ich muss aber auch sagen, seit ich den Prusa Drucker hat sich das eh sehr verlagert von "Versuchen was zu drucken" zu "Kram draufwerfen und dann fertige Teile haben", das ist schon in keinster Weise mit dem Sidewinder zu vergleichen den ich vorher hatte. Und auf dem Prusa habe ich soweit ich mich entsinne noch keinen einzigen Würfel gedruckt :emoji_slight_smile:
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Ist das druckbett von dir gelevelt worden? Wenn nein machen.

wenn die nozzle nicht frisch ist raus damit und sauber machen, wahlweise mit dem Brenner oder dem Heißluft Fön

vom Bild her tippe ich auf underextrusion oder schlechtes leveling…. Knackt es evtl ab und an?
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.925
Ort
Maintal
Moin @all
Danke für eure Tipps.
Ich habe zunächst mal mit dem einfachsten begonnen und die Temperatur auf 215 Grad erhöht und die Layer mit 0.3 Gedruckt.
Filament ist zwar ein anderes aber auch vom Verkäufer beigelegt. Ich finde das jetzt schon ganz gut.
Gibt es eigentlich ein Filament bei dem die Oberfläche glatt wird, also ohne diese Rillen?
Oder muss dafür die Schichtdicke runter?
Gruß dsdommi
 

Anhänge

  • IMG_20220309_222841.jpg
    IMG_20220309_222841.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 32

Gelöscht stwe

Gäste
Gibt es eigentlich ein Filament bei dem die Oberfläche glatt wird, also ohne diese Rillen?
Oder muss dafür die Schichtdicke runter?
Lässt sich prinzipbedingt nie ganz vermeiden, auch bei dünnerer Extrusion siehst du die Lagen. Gibt aber Leute die das Teil z.b. in Acetondampf stellen, um die Oberfläche anzulösen.
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Naja ist und bleibt halt Prototyping vor allem in dem Preissegment. Wenn man dann in Richtung 3-4k geht gibts da echt nice drucker die geilen Scheiß in Spitzenqualität raushauen so SLS drucker zum Beispiel aber wer hat fürs Hobby schon die Kohle übrig
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.925
Ort
Maintal
:emoji_joy: :emoji_joy:
Ich bin froh wenn ich was ansehnlich sägen und Leimen kann. Hatte früher beim Drehen schon Probleme. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_joy:
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Runde Segmente mit der Laubsäge erstellen Leimen und dann mit der Hand schleifen…… geht immer auch irgendwie ohne Maschinen
 
Oben Unten