AD 260 Hohlkehle

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Hallo,

Nachdem ja vor kurzem die Bernardo AD260 bei mir eingezogen ist konnte ich inzwischen etwas damit arbeiten. Die Maschine macht einen grundsoldien Eindruck und scheint gut zu funktionieren. Als Anfänger kann man das aber natürlich schwer einschätzen, aber für das erste Projekt Vogelhaus aus Eiche hat es wirklich gut funktioniert.

Im Prinzip habe/hatte ich 3 Kritikpunkte:
- Messer nicht sehr scharf
- kurze Werkstücke drehen sich etwas bei der Ausgabe von der Dickenhobel
- Der Abnahmetisch scheint etwas zu hängen

Die Messer wurden vom Händler problemlos getauscht, und das drehen des Werkstücks konnte problemlos durch Justage des Federdrucks behoben werden.
Bleibt noch der Abnahmetisch. Wenn ich über beide Tische eine Aluleiste lege hängt der Abnahmetisch an der Vorderkante ca 0.1 mm, an der Hinterkante ca. 0.25 mm (reproduzierbar gemessen mit Fühlerlehre und mehrfach gedrehter Aluleiste).

Den Tisch kann man durch Exenterschrauben justieren. Meine Frage ist, würdet ihr bei den Werten an dem Teil rumjustieren? ich sehe die Gefahr, dass ich die Einstellung der Maschine durch die Aktion verschlimmbessere. Die Leimfugen gehen problemlos zu, die Holzbreite ist ja auf max 26 cm begrenzt. Ausserdem habe ich gelesen, dass für Leimholz sogar eine minimale Holkehle ideal ist. Laut Händler sind die Werte übrigens noch im Toleranzbereich bei dem Modell.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Klaus
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich stelle an Maschinen nur ein, wenn das Ergebnis nicht passt. 0,1mm kann ich auch nicht messen.
Kurzum, wenn das Ergebnis passt würde ich es lassen.

Es gibt Hohlfuge und Spitzfuge, Hohlkehle ist ein Begriff der meistens bei Profilen Anwendung findet,. Quasi das Gegenstück zur Rundung.

Gruss
Ben
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Wenn er ordentlich hobelt, würde ich nix einstellen, hinten ist der Tisch verstiftet - falls Du was einstellen möchtest, musst du die Stifte austreiben! Meinen hab ich nicht nachgemessen, hobelt ordentlich, nur die Messer waren auch stumpf und Federn musste ich auch nachstellen! Aber für das Geld ist die Maschine Top!
 
Oben Unten