Acrylspachtelmasse auf dem Parkett

kasimir811

ww-fichte
Hallo miteinander,
ich bins mal wieder.
Ich war nicht auf der Baustelle, als ein Bekannter mein frisch abgeschliffenes
Parkett mit Acrylspachtelmasse für Parkett bearbeitete. Da ích nicht wußte, daß es sich um Acryl handelt, habe ich danach den Boden geölt. Das Ergebnis - furchtbar- heul- heul. Die ganze Arbeit umsonst. Nun sitze ich seit 3Tagen daran, mit dem Rückseite eines Cutters die Sch... aus dem Holz zu entfernen. Als mein Bekannter das gesehen hat, ging er mit dem Schwingschleifer und einem 100er Papier auf den Boden los. Kann der Boden noch gerettet werden?
Wahrscheinlich habe ich an einigen Stellen vergessen, das überschüssige Öl aufzunehmen. Wie bekomme ich die Flecken wieder weg?

Vielen Dank im voraus
Carmen:confused:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

1 . den bekannten ´von der baustelle verweisen
2. Das acrylzeugs muss wohl wieder raus weil es kein Öl aufnimmt bleibt es heller als das Ölaufsaugende Holz.
3. die Ölffelcken bekommst du mit Öl wieder weg. Hat der Kollege hier https://www.woodworker.de/forum/klebrige-eiche-arbeitsplatten-t3853.html
für ne Küchenarbeitsplatte beschrieben funktioniert aber auch bei parkett. fürs einmassieren bzw Schleifen am besten eine Parkettschleifmaschine Tellerschelifer ausleihen, die gibt es auch mit schleifvlies tellern. Zur Not tu t es auch ein passend zurechtgeschnittenes Stück teppich weich kurzfloorig wenig fusselnd. je nach Teppichrücken kleben die fast von selbst ähnlich wie klett an einem Schleifpapier, alternativ mit ein paar Tropfen pattex auf ein altes Schleifpapier kleben. ( kein Silikon nehmen das klebt zwar auch dürfte aber bei geringstem Durchschlag zu Problemen mit weiterem Oberflächenauftrag führen, das wird dann noch felckiger als mit ungelichmäßig eingezogenem Öl. Und ist nicht so einfach zu beheben.

Oben Unten