Acrylplatte in Tischplatte

klausffm

ww-pappel
Registriert
17. September 2019
Beiträge
3
Ort
Frankfurt am Main
Ich will eine Acrylplatte(100x40cm) in eine Tischplatte(120x60cm) einlassen. Mein Falzfräser fräßt einen Falz von 1cm. Wie groß muss ich den Ausschnitt der Tischplatte machen damit die Acrylplatte ohne zu wackeln saugend in die Tischplatte passt? Die Tiefe ist klar, die Acrylplatte soll ja bündig mit der Oberkante Tischplatte abschließen. Ich nehme an, Ich muss den Ausschnitt jeweils um 1cm weniger ausführen. Was ich auch noch nicht weiß, wie ich die Ecke fräse. Wenn ich mit dem Falzfräser rundum fahre werden die Ecken ja rund. Das soll nicht sein.????
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Bei den Ecken gibt es zwei Möglichkeiten: das Acrylglas in der Ecke rund machen. Oder in der Fräsung die Ecke mit einem Stechbeitel eckig ausstechen.

Die Frage bzgl. der Größe des Ausschnitts ist mir unklar, also mir ist unklar, was daran unklar sein soll.
Wenn Du zuerst den Ausschnitt machst und dann an den Rand des Ausschnitts einen Falz mit genau der Falzfräserbreite machst, dann wäre das diese 10mm des Fräsers.
Aber es gäbe auch noch andere Möglichkeiten das zu machen.
Und zwar mit einer Oberfräse mit einem beliebigen Fräser mit Grundschneide.
Da kannst Dir dann jeweils für eine Seite eine Anschlag oder eine Zwangsführung aufklemmen und zuerst eine Nut fräsen (die dann später der Falz wird auf die Acrylplatte liegt) und ganz unabhängig davon kannst Du dann auf dieselbe Weise den Ausschnitt fräsen und damit den Falz so breit machen wie Du möchtest.
 

klausffm

ww-pappel
Registriert
17. September 2019
Beiträge
3
Ort
Frankfurt am Main
Ich hab einen kleinen Versuch gemacht der ausschnitt ist genauso wie das Bedienpanel, ( nicht auf die Bohrung achten ist nur ein Versuch) Und beim einlassen ist das dann viel zu groß und liegt kaum auf dem Falz auf.
 

Anhänge

  • IMG_20190917_155144.jpg
    IMG_20190917_155144.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 61
Oben Unten