Acrylglas

Woodbutcher-Christian

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
99
Hallo zusammen,<br><br>könnt ihr mir bitte ein paar Tipps zur Verarbeitung von Acrylglas geben!<br>Ich möchte es zum Bau von Schablonen verwenden und würde mich freuen ein paar Hinweise zu erhalten.<br>Besonders interessiert mich, wie man Acrylglas idealerweise verbindet.<br>Kleben mit handeslüblichem Alleskleber?<br>Gibt es Möglichkeiten, Acrylglas mit wieder lösbaren Verbindungen zusammenzufügen?<br><br>Auf http://www.roehm.de/en/plexiglas/_d...5 Tipps zur Verarbeitung von PLEXIGLAS®_d.pdf habe ich schon viele praktische Tipps gelesen.<br><br>Danke für eure Antworten!<br><br>Christian
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,<br>In der Schreinerzeitschrift dds ist einmal eine Artikelserie gelaufen (vor 1-2 Jahren) &nbsp;in der es um de Verarbeitung von Acrylglas ging.<br>Leider bin ich nicht im Besitz der entsprechenden Ausgaben. Ich bin mir jedoch sicher, daß dir der Verlag weiterhilft.<br>Mit freundlciehn Grüßen<br>Georg
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo, <br>mir ist gerade eingefallen, daß auch der Treppenbauspeziallist Willibald Mannes in seinem Buch handwerklicher Treppenbau (oder so ähnlich) einen Abschnitt dem Thema Acrylglas als Geländerwerkstoff gewindmet hat. Soviel ich mich erinnern kann, ging es dort um die Verformung Großformatiger Platten mit Hilfe der Heißpresse und Schablonen. War sehr interessant wie er dies mit handwerklichen Mitteln bewerkstelligte.<br>Gruß Georg
 

Guest

Gäste
Hallo <br><br>also um Schablonen herzustellen würde ich <br>Kompaktplatten nehmen die sind viel robuster<br>und lassen sich einfacher verarbeiten und sind<br>auch noch günstiger.<br><br>Können mit einem normalen Wechselzahn Sägeblatt<br>geschnitten werden 72 Zähne.<br><br>Kleben kannst du Kompaktplatten <br>mit einem 2K Epox... Kleber von 3M die sind <br>einfach spitze mit denen kann man aber auch Acrylglas verkleben.<br>Am besten mal bei 3M Anrufen die helfen Dir gerne<br>beim finden des richtigen Klebers<br><br>gruß marcel
 

khr

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
572
Ort
46244 Kirchhellen
hi,<br><br>wenn ich mich recht erinnere soll man beim Bohren von Acrylglas einen Tropfen Öl angeben, damit das Material nicht aufplatzt.
 

Bernhard

ww-fichte
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18
Ort
1
Hallo,<br><br>wenn es um Schablonen und transparenten Kunststoff geht, würde ich auf jeden Fall statt Acryl/Plexi/PMMA lieber PC (Polycarbonat/Makrolon/Lexan) verwenden. Ist besser zu bearbeiten, weniger spröde und schlagempfindlich, etwas weicher, allerdings (glaube ich) nicht ganz so glasklar.<br><br>Übrigens: gesägte/geschliffene Acryl-Glas Flächen bekommt man offensichtlich &quot:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:oliert&quot;, indem man vorsichtig und kurz mit der Gasflamme drangeht. <br><br>siehe: http://www.cjohnhebert.com/table5.htm Achtung, viele Bilder, nette Seite!<br><br>Gruß,<br>Bernhard
 

Woodbutcher-Christian

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
99
Hallo zusammen,<br><br>vielen Dank für eure Antworten!<br>Die Kompaktplatten sehen sehr vielversprechend aus, kann man die mit HM Fräsern bearbeiten und mit dem 48 Z Sägeblatt der Festool Tauchsäge bearbeiten?<br>Wer stellt die her und welche Firma könnt ihr besonders empfehlen?<br><br>Bernhard, du besuchst auch regelmäßig CJH's site?<br><br><br>Danke im Voraus!<br><br>Christian
 

Bernhard

ww-fichte
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18
Ort
1
Hallo Christian,<br><br><br>die CJH-Site ist für einen Laien (und reinen Hand-Holzwerker, Neanderthaler) wie mich eine der seltenen Gelegenheiten, einem Profi über die Schulter zu sehen. Und ich finde es auch einfach bewundernswert, wie viel Mühe sich CJH macht, seine Arbeit und auch seine Schwierigkeiten sauber zu dokumentieren. <br><br>Und ausserdem kann sich jeder auch einmal ein Bild davon machen, wieviel Arbeitsschritte und welcher Aufwand in der Einzelfertigung stecken. (Das gilt natürlich jetzt nicht für die Forums-Teilnehmer hier, ich denke, die wissen das besser als andere!)<br><br>Ich denke auch, sowas würde mancher deutschsprachigen Schreiner-Homepage auch sehr gut zu Gesicht stehen. Also nicht nur immer die schönen Möbel zeigen, sondern auch die Entstehung, am besten vom Baum zum Möbel. Ich glaube, dass damit die Wertigkeit selbst &quot;einfacher&quot; Möbel &nbsp;einfach besser gezeigt wird, und sich (zumindest manche) Kunden intensiver damit auseinandersetzen. Ich bin mir sicher, dass ein Kunde, der diese Zusammenhänge kennt, viel eher so ein Möbelstück kaufen will und auch eher bereit ist, sich das dann auch zu leisten.<br><br>Aber ich schweife vom Thema ab... das soll's auch schon gewesen sein.<br><br>Gruß,<br>Bernhard<br><br>
 

Finger

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
216
Ort
Holle
Hallo Bernhard,<br>es gibt auch deutsche Seiten, die es einem nähher bringen wollen, nur ist es nicht ganz so einfach das immer so darzustellen. Auserdem muß ich feststellen durch meine Hompage, das jeder andere Probleme hat bei dem gleichen Möbel oder Arbeit. Da Hobbytischler alle andere Grundvoraussetzungen haben. Wie soll man das unter einen Hut bekommen.<br><br>Kannst mir ja gerne mal anregungen per E-Mail schicken.
 
Oben Unten