Acrylglas CNC-Fräsen

mypTx

ww-pappel
Registriert
9. November 2006
Beiträge
12
Ort
Oettingen i. Bay.
Hi,

ich mache derzeit mit nem Freund nen Kofferraumausbau an nem Audi A3.

Wie verbauen nen Doppelten boden. Und in den Doppelten Boden wollen wir ein A3 Logo mit acrylglas einlassen. sodass man durch das A3 LOGO nach unten zu den Verstärkern schauen kann.

Die Acrylplatte soll in etwa 400x200x20 haben.

Folgende Probleme stellen sich.

1. Ich hab ne .eps und ne .dxf datei von dem A3 Logo. Schaffe es nicht sie in WoodWOP zu importieren bzw. ne Ordentliche .mpr draus zu machen. Mir zeigts kein Logo im WoodWOP an.

2. Selbst wenn ich das Programm habe. Kann ich dann ohne weiteres mit ner "normalen" Wendeplatte Acrylglasfräsen? Materialdicke soll 20mm sein. und ich will ein NEGATIV von dem "A3" Logo fräsen bzw. absetzen Frästiefe soll einmal 1mm und auf der anderen seite 3mm betragen.

3. kann ich an ner Tischfräse aus dem Acrylglas mit nem Falzkopf ohne weiters nen 10/10 Falz rausmachen?


Es wäre total hilfreich wenn mir einer ne .mpr erstellen könnte bzw. ihr mir einfach nur helfen könntet bei meinem Problem.

Bin Azubi im 3. Lehrjahr Gebiet Mittelfranken (Gunzenhausen). Vielleicht gibts jmd aus der nähe.

mfg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.653
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wende dich doch mal an die örtlichen Meisterschüler, hoffe die beißen nicht, die sollten sowas wenn die das gelernt haben hinbekommen, bzw Hilfestellung geben können. Und Grüß mir den Endt mal recht herzlich.
 

buggy-x

ww-ahorn
Registriert
6. April 2007
Beiträge
143
Ort
Remscheid
Mit Holzfräsern Acryl fräsen iss nicht. ICh verarbeite das Zeug jeden Tag und bringt die größten Tücken aller Fräsmaterialien mit sich. Du brachst einschneidige Fräser mit Drall und polierter Spannut. Acryl con Hand durch eine Fräse zu schieben habe ich noch nicht gemacht, halte das aber bei Deinen Maßvorstellungen für sehr gewagt Warum denn so dickes Acryl? Das ist teuer und schwer.
 

mypTx

ww-pappel
Registriert
9. November 2006
Beiträge
12
Ort
Oettingen i. Bay.
es muss dick sein :emoji_grin:

@Carsten: naaaa wenn das so ist :emoji_slight_smile: werde ich mal den Arbeitskollegen Weydringer fragen :emoji_slight_smile: ich grüß ihn mal von dir wenn ich dran denke. Nachname ist mir entfallen...


Jaa... 20mm dick weil ich mit ner 19mm MDF platte arbeite. Und es von unten sowie von Oben zu erkennen sein soll... 2 dünne "gläser" gehen net, da die zum Bass schwingen würden. Und da darf nix schwingen. Es soll von unten eine plane fläche und oben ne plane fläche ergeben.

http://mypTx.de/pics/boden4.jpg
Der untere linke entwurf ist das was ich mir vorstelle... "war zu faul in CAD zu zeichnen"

Legende:
BLAU == Acrylglas
Schwarz == MDF
ROT == LEDER


danke schön
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.653
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja klar darfst du dem Weydringer nen Gruß ausrichten.
Wenns richtig perfekt werden soll frag mal in Treuchtlingen nach da hats nen spezialisten für Acrylglas. Name ist mir entfallen aber die Gelben Seiten sollten weiterhelfen.
 

mypTx

ww-pappel
Registriert
9. November 2006
Beiträge
12
Ort
Oettingen i. Bay.
sry ich meinte ich grüße den endt mal von dir :emoji_grin: aber in weydl auch :emoji_slight_smile:

alles klar dann drag ich da mal nach.

Aber ne .mpr aus der .dxf kann mir keiner machen von euch oder?

wäre zu schön, ich hab das net so drauf mit WoodWOP
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.653
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

geht schon deshalb der Verweis auf die Meisterschüler ( aktueller Kurs) die sollten die entsprechdenen Programme usw haben. Die Konturen in DXF müssen auf entsprechednen Layern abgelegt sein damit woodwoop beim Übernehmen die Linien als Kontourzüge übernimmt; steht irgendwo auch in der Hilfe. Mir hats die Festplatte vom Laptop mit woodowop zerschossen kann leider nicht mehr nachsehen.
 

mypTx

ww-pappel
Registriert
9. November 2006
Beiträge
12
Ort
Oettingen i. Bay.
Na zum glück ist einer im Dorf n Meisterschüler :emoji_grin:

dann werd ich den mal anhauen! Hoffe die sind schon soweit.

ich habe es auch schon über bpp5.exe oder wie es heißt probiert habe es nie hinbekommen.

Danke soweit
 

Rammert

ww-pappel
Registriert
10. September 2007
Beiträge
8
Ort
Paderborn
Du musst für woodwop in Autocad den fk-Layer verwenden oder neu anlegen, zusätzlich müssen die Konturen (Linien) als Polylinie dargestellt werden damit der dxf-Import nach Woodwop klappt.
Viel Spaß beim fräsen (richtiges Werkzeug vorausgesetzt)
 
Oben Unten