Acrylfuge 2 Meter über mir

Time_to_wonder

ww-robinie
Hello,

mir ist klar, dass man auf den Fotos nicht viel erkennt. Es ist im Treppenraum unseres Haus nach oben fotografiert.

Ich renoviere hier grad ein bissl. Das geht ja alles ganz gut, bis auf diese gerissene Fuge zwischen Dachschräge und Mauerwerkswand. Dadurch dass das im Treppenraum ist, komme ich da nicht hoch. Es sind 1,50 bis 2,00 Meter, die mir fehlen, um die Fuge neu auszuspritzen.

Ein Maler hat für sowas wohl ne Klappleiter oder ein Gerüst. Habe ich beides nicht. Und die Acryldrohne ist glaub ich noch nicht erfunden.

Was tun also? Gibt es Kartuschenpressen mit Teleskopstab? Oder Kartuschen mit zwei Meter langen Spitzen? :emoji_sunglasses: Oder was Anderes, dass mir grad nicht einfällt?

Bin gespannt auf Eure Ideen!

Anhänge

• IMG_1338.jpeg
    IMG_1338.jpeg
    94,8 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_1339.jpeg
    IMG_1339.jpeg
    68,2 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
je nach Treppe
aber in der Regel kann man mit 2 Dielen schon ne ebene ins Treppenhaus bekommen auf die man wiederum ne Leiter stellen kann
ist aber nicht sonderlich sicher
besser sind Leitern die sich an Treppe anpassen lassen.
8050-499_K01-shop.jpg

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg,
entweder kaufst Du die passende Leiter, weil Du die als Hausbesitzer eh immer mal gebrauchen kannst oder Du leihst Dir so ein Ding. Kannst natürlich auch selber auf die Treppe ein provisorisches Podest bauen auf dem die Bestandsleiter gut steht.

Kannst Dich natürlich auch fragen, ob dort oben nicht ohnehin so viel Bewegung im Haus ist, dass das ohnehin mit Acryl und insbesondere (!) Wandfarbe eh nicht zu regeln ist? Ich habe bei meinen Trennwänden in der Wohnung zugunsten von Haarfugen auf die Acrylschmiererei gerne verzichtet.

tiepel

ww-robinie
Hi,
habe vor 7,8 Jahren unser Treppenhaus renoviert.
Einen Absatz in der Wand (in der zweiten Etage hat man damals nur einen halben Stein gemauert) habe ich mit Rigips egalisiert.
Dafür habe ich mir zwei Böcke zusammengeschraubt (Treppe mit 180Grad-Wendel), sodass ich mit Bohlen eine waagerechte Fläche erzeugen konnte.
Hat der Maler auch genutzt.
Gruß Reimund

Time_to_wonder

ww-robinie
Ok, danke Euch.

Remote scheidet also offenbar aus, ich muss da hoch.

Das Ding in #3 gefällt mir ganz gut, ich schau mir das mal an. Die Treppe ist viertelgewendelt, ich muss mal sehen, ob das geht. Eigenbau will ich irgendwie nicht, da lande ich irgendwann bei sechs gestapelten Sprudelkästen.

In jedem Fall danke bis hierher, mal sehen, was noch kommt.

Time_to_wonder

ww-robinie
Hallo Jörg,
entweder kaufst Du die passende Leiter, weil Du die als Hausbesitzer eh immer mal gebrauchen kannst oder Du leihst Dir so ein Ding. Kannst natürlich auch selber auf die Treppe ein provisorisches Podest bauen auf dem die Bestandsleiter gut steht.

Kannst Dich natürlich auch fragen, ob dort oben nicht ohnehin so viel Bewegung im Haus ist, dass das ohnehin mit Acryl und insbesondere (!) Wandfarbe eh nicht zu regeln ist? Ich habe bei meinen Trennwänden in der Wohnung zugunsten von Haarfugen auf die Acrylschmiererei gerne verzichtet.
„Haarfuge“ ist eine sehr schmeichelhafte Umschreibung für die Anomalie, die mich beschäftigt. Ich vergleiche das eher mit der Formation „Thors Zwillinge“ aus „Jagd auf Roter Oktober“.

Nee, im Ernst, ich habe schon mehrere Risse zugeschmiert, jetzt nach elf Jahren Standzeit ist das Bauwerk wohl einigermaßen zur Ruhe gekommen.

TobiBS

ww-robinie

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Also wenn ich im Treppenraum an die Decke muss (z.B. Lampenanschluss oder Monsterspinnweben) dann zimmer ich mir immer schnell aus n paar Balkenresten (zum Höhenausgleich) und irgendeinem Plattenrest (als Standfläche) eine horizontale Fläche für die Anlehn-Leiter (wie das käufliche Dingens in #3). Das ist nur alle 3 bis x Jahre. Da lohnte es bisher nichtmal, Stauraum für meine Provisorien zu vergeuden.

Oben Unten