Acryl Spray auf Holz

tzn_cgn

ww-pappel
Registriert
21. April 2021
Beiträge
7
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich habe eine künstlerische Arbeit gestartet, jedoch bin ich mit dem bisherigen Ergebnis nicht zufrieden, deswegen brauche ich dringend eure Hilfe.
Es handelt sich um eine Holzmosaikarbeit. Hierbei wird Kantholz in verschieden hohen Scheiben gesägt, stirnseitig lackiert und auf eine Unterlage verleimt.

Um beim lackieren Zeit zu sparen, habe ich die einzelnen Stücke mit Sprayfarben besprüht. Hierbei habe ich folgenden Aufbau benutzt:


Haftgrund:
https://www.amazon.de/Haftgrund-Pri...c9578&pd_rd_wg=Z8v4X&pd_rd_i=B07HH9Y8NZ&psc=1
darauf Acryl Farblack:
https://www.lackundfarbe24.de/de/Sp...praydose-400-ml-Auswahl-Farbton-und-Glanzgrad
darauf Klarlack Acryl:
https://www.lackundfarbe24.de/de/Sp...ryl-Lackspray-Klarlack-farblos-400-ml-Auswahl
Diese Lacke sind nicht unbedingt für Holz geeignet, was ich leider ignoriert habe...

Nach dem Auftragen des Klarlacks hat der Lack Schaden genommen und ist verblasst. Mit dem Klarlack wollte ich es robuster gegen äußere Einwirkungen und mehr Glanzgrad erreichen, was nicht funktioniert hat.

Meine Frage an euch wäre: Wie kann ich das noch retten. Welchen Aufbau würdet Ihr mir empfehlen. Soll das was ich bisher gemacht habe, komplett runtergeschliffen werden. Es soll vernünftig aussehen und eine Schutzschicht gegen Kratzer aufgebracht werden. Ich würde wenn möglich wieder mit Sprayfarben arbeiten, da es sich um mehrere hundert Teile handelt. Wenn damit kein vernünftiges Ergebnis zu erzielen ist dann auf manuelles pinseln / rollen umsteigen wollen.

Wenn nur manuelles pinseln/rollen in Frage kommt, bitte kurz erläutern wie.

Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • Holzmosaik.jpg
    Holzmosaik.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 90
  • H1.jpg
    H1.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 91
  • H2.jpg
    H2.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 84

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.322
Ort
Dortmund
Check mal, ob der Klarlack den Farblack wieder anlöst. Also einfach mal auf eine Glasscheibe etwas Farblack auftragen, trocknen lassen und dann mal Klarlack drüber. Wenn der Klarlack drauf ist und noch flüssig, mal mit ein Stück Küchentuch drüberwischen. Ich vermute, der Farblack wird wieder komplett angelöst. Wenn das so ist, könnte man das weitere Vorgehen überlegen.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Naja, das Hirnholz saugt halt auch noch wie ein Schwamm. Scheinbar hat da der Haftgrund auch nicht abgesperrt. Am besten noch ein wenig an Mustern experimentieren.
 

Boshu

Gäste
Den Klarlack gibt es in glanz und in Matt..wenn er matt zu dick aufgespruehthat, kann es auch weisslich aufhellen.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.224
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Wie lange hast Du denn zwischen den Lacken trocknen lassen?
Es sind alles Acryl Lacke auf Wasser Basis, die sollten sich eigenltich vertragen und nicht mehr gegenseitig anlösen.
Aber das funktioniert nur, wenn der vorherige Lack wirklich durchgetrocknet ist.

Meine Erfahrung mit Spraydosen ist zweigeteilt. Einerseits geht es schnell und macht wenig Aufwand, andererseits kommt da immer zu viel raus.
Gut lackieren kann man mit einer Spraydose nicht, weil der Zerstäubungsgrad einfach nicht reicht. Teilweise spronzen die auch rum.
Gegen Ende der Dose kann das schlimm werden, wenn der Druck nicht mehr reicht.

Es gibt auch große Unterschiede unter dne Dosen. Bei der einen kommt viel raus, bei der anderen weniger.
Bei verschiedenen Herstellern auf jedem Fall auf einem Probestück Versuche machen.

Was gefällt Dir an den Fotos eigentlich nicht?
 

tzn_cgn

ww-pappel
Registriert
21. April 2021
Beiträge
7
Ort
Köln
Wie lange hast Du denn zwischen den Lacken trocknen lassen?
Es sind alles Acryl Lacke auf Wasser Basis, die sollten sich eigenltich vertragen und nicht mehr gegenseitig anlösen.
Aber das funktioniert nur, wenn der vorherige Lack wirklich durchgetrocknet ist.

Meine Erfahrung mit Spraydosen ist zweigeteilt. Einerseits geht es schnell und macht wenig Aufwand, andererseits kommt da immer zu viel raus.
Gut lackieren kann man mit einer Spraydose nicht, weil der Zerstäubungsgrad einfach nicht reicht. Teilweise spronzen die auch rum.
Gegen Ende der Dose kann das schlimm werden, wenn der Druck nicht mehr reicht.

Es gibt auch große Unterschiede unter dne Dosen. Bei der einen kommt viel raus, bei der anderen weniger.
Bei verschiedenen Herstellern auf jedem Fall auf einem Probestück Versuche machen.

Was gefällt Dir an den Fotos eigentlich nicht?

Zwischen dem Haftgrund und der 1. Farbschicht ca. 15 min. Und nochmal ca. 15 min für die 2. Farbschicht. Die Farblagen waren eigentlich alle gut durchgetrocknet (Fingerprobe)

Leider sind die Lacke nicht auf Wasserbasis.

Mit dem sprühen hast Du Recht, am Anfang super zum Ende hin wirds ekelig.

Leider sieht man das auf den Fotos nicht gut, aber die Leuchtkraft / Glanzgrad der Farben ging nach dem Klarlack verloren.
 

tzn_cgn

ww-pappel
Registriert
21. April 2021
Beiträge
7
Ort
Köln
Naja, das Hirnholz saugt halt auch noch wie ein Schwamm. Scheinbar hat da der Haftgrund auch nicht abgesperrt. Am besten noch ein wenig an Mustern experimentieren.

Ich konnte das saugen leider nicht unterbinden, oder wenigstens minimieren. Bringt das was wenn ich es leicht anschleife einen besseren Haftgrund und nochmal die Farbe drauf sprühe. Da ist ja Klarlack drauf, würde das halten, oder wieder verpuffen.
 

tzn_cgn

ww-pappel
Registriert
21. April 2021
Beiträge
7
Ort
Köln
Check mal, ob der Klarlack den Farblack wieder anlöst. Also einfach mal auf eine Glasscheibe etwas Farblack auftragen, trocknen lassen und dann mal Klarlack drüber. Wenn der Klarlack drauf ist und noch flüssig, mal mit ein Stück Küchentuch drüberwischen. Ich vermute, der Farblack wird wieder komplett angelöst. Wenn das so ist, könnte man das weitere Vorgehen überlegen.

Ich werde es die nächsten Tage mal versuchen
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
53
Ort
Stockerau
In 15 min ist das sicher nicht durchgetrocknet und überlackierbar. Schau mal nach, da sollte normalerweise diesbezüglich etwas auf der Dose stehen. Eher bewegt sich das im Bereich von Stunden, nicht Minuten.
 

tzn_cgn

ww-pappel
Registriert
21. April 2021
Beiträge
7
Ort
Köln
In 15 min ist das sicher nicht durchgetrocknet und überlackierbar. Schau mal nach, da sollte normalerweise diesbezüglich etwas auf der Dose stehen. Eher bewegt sich das im Bereich von Stunden, nicht Minuten.

Leider gab es keine Zeitangabe, deswegen habe ich die Fingerprobe gemacht, und die Schichten aufgetragen.

Zwischen der letzten Farbschicht und dem Klarlack liegt eine Woche.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.224
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Wieder was gelernt. Dachte immer, dass Acryllacke immer auf Waserbasis sind. Zumindest hatte ich bisher keine Acryllacke in der Hand, die mit Verdünnung arbeiten.

Zur Trockenprüfung rieche ich meistens dran. Die Zeitangaben auf den Dosen sind immer sehr optimistisch.
Meistens lasse ich 24 h vergehen, auf der Heizung gehts bisserl schneller.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Ich nehme mal an, dass das erste Bild das Mosaik zeigt, dass du nachahmen möchtest? Der Unterschied zwischen diesem und deinen zwei Farben ist, dass Zwischentöne fehlen. Die würde ich noch mischen und dann mal entsprechend dem Vorbild das Ganze anordnen. Das die Farbe noch etwas durchscheinend ist und man die Maserung noch so gut erkennt, gefällt mir bei deinen Klötzen eigentlich sehr gut. Wenn das Ganze jetzt noch so angeordnet wird, dass die Maserung der einzelnen Klötze in dieselbe Richtung "schaut", sieht das bestimmt auch so sehr gut aus.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

tzn_cgn

ww-pappel
Registriert
21. April 2021
Beiträge
7
Ort
Köln
Check mal, ob der Klarlack den Farblack wieder anlöst. Also einfach mal auf eine Glasscheibe etwas Farblack auftragen, trocknen lassen und dann mal Klarlack drüber. Wenn der Klarlack drauf ist und noch flüssig, mal mit ein Stück Küchentuch drüberwischen. Ich vermute, der Farblack wird wieder komplett angelöst. Wenn das so ist, könnte man das weitere Vorgehen überlegen.

Konnte es grad erst probieren, kann berichten dass der Lack angelöst wird. Auch starkes Reiben mit dem Finger kann die Oberfläche unschön aussehen lassen. Was würdest du mir raten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.322
Ort
Dortmund
Am Besten wäre ein Klarlack auf Wasserbasis, der den Farblack nicht anlöst. Bei der Suche nach [klarlack spraydose wasserbasiert] findet man was. Was die taugen, weiß ich nicht.

Was du auch versuchen kannst: Sehr sparsam den Klarlack sprühen, damit der die vorherige Farbschicht kaum anlöst. Und dann nach Trocknung jeweils eine weitere sehr dünne Schicht.

Problem scheint ja zu sein, dass das Lösemittel des Klarlackes den Farblack soweit anlöst, dass der in die Holzporen absackt und der Klarlack hinterhergeht, was ingesamt zur Farbveränderung führt.
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Ein Klarlack (Schutzlack) gegen Kratzer ist so eine Sache, aus der Spraydose eher nicht. Der einzige Vorteil einer Spraydose gegenüber dem manuellen Auftrag mit Pinsel oder Rolle ist, daß diese nicht gereinigt werden muss. In Fragen der Umweltfreundlichkeit dürfte die Spraydose zudem eher am Tabellenende zu finden sein.

Gute Erfahrung im 1K Bereich mit Höveling 2585 (Wenn kein UV-Schutz benötigt, gibt es mit Sicherheit preiswertere Alternativen), ansonsten tendiere ich eher in Richtung 2 Komponenten-Lacke.
 

Boshu

Gäste
Wenn der Farblack deckend sein soll und der ungewollte effekt durch absacken entsteht, könnte man das Kopfholz auch spachteln/ füllen, und dann lackieren.
 
Oben Unten