Acryl bohren - großer Durchmesser

matutin

ww-kastanie
Registriert
6. Dezember 2013
Beiträge
38
Ort
Aschaffenburg
Hallo liebes Forum,

Acryl zu bohren scheint ja bei kleinem Durchmesser (4 - 10mm) und den passenden Bohrern kein Problem zu sein.
Bei großen Durchmessern (ich benötige eine Stufenbohrung von 30 mm / 25 mm in 6 mm Acryl) komme ich allerdings an meine Grenzen. Ein erster Versuch, die Bohrung mit Flachbohrern zu schaffen, scheiterte leider kläglich. Wäre der Einsatz von Forstnerbohrer geboten oder hat jemand eine bessere Idee?

Vielen Dank im Voraus,
Lothar
 

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Unna
Hast du es mal mit einem Stufenbohrer probiert. Meiner geht von 4 bis 30mm allerdings in graden Schritten. Also 2,4,6.... bis 30. Makrolon habe ich damit schon gebohrt. Acryl bzw Plexiglas noch nicht.
 

HJH

ww-nussbaum
Registriert
19. November 2018
Beiträge
99
Ort
Allgäu
Hallo Lothar,
wenn du eine Oberfräse hast, die du in der Drehzahl regeln kannst, dann kannst du es auch mit einem speziellen Einschneider-Fräser und einer Schablone / Kopierring probieren. Kühlen ist aber unerlässlich - das geht aber auch mit Luft damit es keine so große Sauerei gibt. Die Frage ist: hast du Plexiglas GS oder XT. GS lässt sich wesentlich besser mit dem Fräser bearbeiten. Oder hast du vielleicht einen Kumpel der Modellbauer ist? Die haben oft Zugriff auf kleine CNC-Fräsen. Und damit ist es dann absolut problemlos.

Weitere Tipps zur Bearbeitung bekommst du z.B. auf
https://www.plexiglas.de/de/service/verarbeitung
Viel Erfolg
Hans
 

matutin

ww-kastanie
Registriert
6. Dezember 2013
Beiträge
38
Ort
Aschaffenburg
Vielen Dank, die Vorschläge, die Durchmesser zu fräsen, sind auf Anhieb plausibel!
Hans, der Tipp mit dem Modellbauer war Gold wert. Ich habe zwar keinen im Bekanntenkreis, der Hinweis "Modellbau" hat aber bei der Internetsuche gleich mal die richtigen Fräser und Fräsparameter für Acryl hervorgebracht :emoji_slight_smile:
Werde das gleich mal am Wochenende probieren und dann berichten.
Viele Grüße, Lothar
 

HJH

ww-nussbaum
Registriert
19. November 2018
Beiträge
99
Ort
Allgäu
Hallo Lothar,
gerne - ich gehe mal davon aus, dass du bei Sorotec gelandet bist.
Wenn nicht:
https://www.sorotec.de/shop/Zerspan...neider/1-schneider-sorotec-acryl/?language=de
Vernünftige Qualität zu fairen Preisen. Und bei Problemen oder Fragen bekommst du dort auch qualifizierte Unterstützung. Nach Roy fragen.
Für Hobbyanwender und Semiprofessionelle Fertigung eine gute Adresse. Und selbst als gewerbliche Anwender bestellen wir manche Dinge dort.

Viele Grüße
Hans
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Ich hab mal nen 30er Loch auf 55 aufgebohrt mit nem Forstner.
Dazu habe ich ein Stück Restholz mit dem 55er durchbohrt und es mit doppelseitigem Klebeband aufs PMMA geklebt als Führung, damit der Forstner nicht wegwandert.
Dann nen Stück Opferholz untergelegt und durchgebohrt.
 

matutin

ww-kastanie
Registriert
6. Dezember 2013
Beiträge
38
Ort
Aschaffenburg
Hallo Hans,

yep, genau bei Sorotec bin ich gelandet. Sieht so aus, als würde man da nicht nur "für Acryl" fündig. Kannst auch mal bei im vhf shop bei
"Einzahnfräser mit polierter Spannut" vorbei schauen, scheint auch passend zu sein.

@Alle: Vielen Dank für die tolle Hilfe, ich glaube, so wird das was :emoji_slight_smile:
Viele Grüße, Lothar
 
Oben Unten