Achtung Vorritzer! ......LED-Warnlicht.....

  • Ersteller Gelöschte Mitglieder 2610
  • Erstellt am

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Als ich dies : https://www.dds-online.de/technik/maschinen-anlagen/achtung-vorritzer/ vor einiger Zeit gelesen hatte , dachte ich mir , das das ein nützliches Gimmick ist . Mir ist in der Vergangenheit auch mal ein kleines "Missgeschick" im Zusammenhang mit dem Vorritzer passiert . Hat zum Glück nur der zu schneidenden Platte weh getan . Ich kam ohne Blutverlust davon . Ich dachte mir , was Altendorf kann , ist für mich auch kein Problem . Wie meistens bei meinen "Basteleien" low cost und einfach nachzubauen . Man braucht nur ein keines Schaltnetzteil , eine "Blitz-Led" und den passenden Vorwiderstand . Vielleicht nicht so elegant wie beim Original , funktioniert aber einwandfrei . Da ich mich ein bisschen mit इलेक्ट्रिक्स auskenne , war das schnell gebaut .
Hab den Begriff zur Sicherheit verschlüsselt , Insider wissen warum . :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Einen kleinen Film hab ich auch gedreht :
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 106
  • 2.jpg
    2.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 105

Mitglied 30872

Gäste
Ich denke, @Tischler-Kalle hatte hier schon mal sowas gezeigt. Die SuFu konnte mir allerdings nicht helfen, ist schon sehr lange her. Vielleicht meldet er sich ja.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Kleine Manöverkritik, Grün bedeutet im allgemeinen alles OK, freie Fahrt, keine Probleme.
Ich hätte eine rote LED genommen die blinkt (nicht blitzt, das ist was anderes)
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Kleine Manöverkritik, Grün bedeutet im allgemeinen alles OK, freie Fahrt, keine Probleme.
Ich hätte eine rote LED genommen die blinkt (nicht blitzt, das ist was anderes)

Ich hab nach einer orangefarbenen Blitz-Led gesucht . In dieser Helligkeit (15.000 mcd) gab es leider keine , die ich gefunden hätte . Was nützt eine blinkende Led mit Warnfarbe , die ich nur bei Dämmerung sehen würde ? Diese Säge darf nur meine Wenigkeit bedienen . Ich kann dich beruhigen ! Schon nach kurzer Zeit hat sich mein Gehirn an das grün gewöhnt .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Genau, Tischler-Kalle hat sowas vor Jahren schon mal gebaut. Soweit ich das noch im Kopf hab, war der deswegen mit Altendorf sogar mal im rechtlichen Clinch. Was da rausgekommen ist weiß ich aber nicht mehr. Der Kalle ist hier schon lang nicht mehr aktiv.....
 

MiReu

ww-pappel
Registriert
5. April 2019
Beiträge
5
Ort
Frankfurt
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann blinkt die LED nur wenn sich der Vorritzer dreht bzw. der Motor läuft.

Noch sicherer wäre es doch, eine Warnung zu haben wenn der Vorritzer oben ist, egal ob er sich dreht oder nicht, auch wenn der Hauptschalter aus ist.
Es soll ja Menschen geben, welche sich beim Putzen verletzt haben.

Natürlich erfordert dies noch mehr Elektrik-/Elektronikkenntnisse.

Gruß

MiReu
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann blinkt die LED nur wenn sich der Vorritzer dreht bzw. der Motor läuft.

Noch sicherer wäre es doch, eine Warnung zu haben wenn der Vorritzer oben ist, egal ob er sich dreht oder nicht, auch wenn der Hauptschalter aus ist.
Es soll ja Menschen geben, welche sich beim Putzen verletzt haben.

Natürlich erfordert dies noch mehr Elektrik-/Elektronikkenntnisse.

Gruß

MiReu

Wenn du meinen Film betrachtest , wird dir auffallen , das ich die Maschine mit dem grünen Taster anmache . Dieser macht das mit oder ohne zugeschaltenem Vorritzer . Zum Zuschalten gibt es einen Drehschalter am Bedienterminal . Wenn ich den einschalte , also auch schon im Stillstand , beginnt die Led zu blinken . Natürlich wäre es schön wenn dies auch abhängig wäre , ob der Vorritzer hochgefahren ist oder nicht . Bei mir ist der Verstellmechanismus rein mechanisch und eine solche Lösung wäre sehr aufwendig !
P.S: Wenn bei mir der Hauptschalter aus ist , leuchtet gar nichts mehr ! Das könnte ich dann nur durch den Einsatz eines Pappschildes/Aufkleber lösen . :emoji_grin:
Wie ich weiter oben schon erwähnt hatte sind bei mir durchaus Kentnisse in इलेक्ट्रिक्स vorhanden . Ob die für dein gewünschtes Feature ausreichen , kann ich leider nicht abschließend beurteilen . :emoji_cry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Ein kleiner Mikroschalter die Mechanik an unterster Stellung des Vorritzers abtasten lassen. Wird er unterbrochen (beim hoch kurbeln) geht's weiter mit deiner Schaltung. Also betätigt offen, nicht betätigt geschlossen. Sicherheitstechnisch gesehen eigentlich mit Öffner normalerweise, da bräuchtest du aber noch ein Relais. Für privat sollte auch ein Schliesser reichen.
Sollte nicht so kompliziert, geschweige denn teuer sein.
Grüße Lutz
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Ein kleiner Mikroschalter die Mechanik an unterster Stellung des Vorritzers abtasten lassen. Wird er unterbrochen (beim hoch kurbeln) geht's weiter mit deiner Schaltung. Also betätigt offen, nicht betätigt geschlossen.
Sollte nicht so kompliziert, geschweige denn teuer sein.
Grüße Lutz

Teuer sicher nicht , aber was passiert wenn sich , was bei mir ab und zu vorkommt , ein Holzspan zwischen Microschalter und Mechanik legt ? Wie kann ich das meiner "dummen" Led mitteilen ? Also Betätigung über ein langes Gestänge und optionaler Staubkapselung ? Dann doch lieber dieses Problem mit einer Lichtschranke und/oder Näherungssensor lösen ? Wie gesagt , ich bin ein Freund der einfachen und robusten Lösungen ! :emoji_grin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Alles gut gemacht. Finde es ja jetzt schon gut. Rietkontakt/Näherungsschalter wäre ja nochmals besser als Taster.
 

MiReu

ww-pappel
Registriert
5. April 2019
Beiträge
5
Ort
Frankfurt
Um die Position in "feindlicher Umgebung" abzufragen nimmt man induktive Sensoren.

Natürlich sollten dafür gute Elektronikkenntnisse vorhanden sein, mit reinem Elektrikerwissen kann man dies nicht realisieren.

Ich wollte mit meinem Beitrag deine Leistung nicht schmälern, nur andeuten was noch möglich ist.

Gruß

MiReu
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Lichtschranke bei Holz, Staub Späne ist nicht empfehlenswert, wohl aber ein Reed-Sensor.
Wobei das auch schwierig wird mit dem Magnet bei soviel Metall im Tisch drin.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Lichtschranke bei Holz, Staub Späne ist nicht empfehlenswert, wohl aber ein Reed-Sensor.
Wobei das auch schwierig wird mit dem Magnet bei soviel Metall im Tisch drin.

Eben werden deswegen in der Industrie in sicherheitsrelevanten Umgebungen oft redundante Sicherheitssysteme eingesetzt . Je komplizierter die Technik bzw. Anzahl eingesetzter Komponenten , umso größer die Wahrscheinlichkeit des Ausfalls . Deshalb wird gerne eine zweites System eingesetzt , das einspringt , wenn das erste nicht funktioniert . Also nach oben gibt es keine Grenzen . Hat uns zwar in Fukushima nicht geholfen , das ist aber ein anderes Thema ....
Das ich nicht abgeneigt bin , moderne Technik einzusetzen , sieht man z.b. bei meiner Hausrenovierung . Ich hab ein klitzekleines Badezimmer und die Entlüftung läuft (bei eingeschaltetem Licht) über ein normales Nachlaufrelais . Das hat mir aber nicht gereicht , da man ja auch bei ausreichendem Tageslicht in die Wanne hüpfen kann . Die zu hohe Luftfeuchtigkeit wird auch bei ausgeschaltetem Deckenlicht bei Erreichen einer (einstellbaren) Schwelle von einer separaten Lüftersteuerung mit Anzeige der aktuellen Luftfeuchtigkeit automatisch abgesaugt . Zudem wird das ganze deaktiviert (→Reed-Relais) , wenn ich mein Dachfenster öffne . Inzwischen hat es auch meine Frau kapiert , das sie nicht immer die Deckenlampe aktivieren muß , wenn sie in der Wanne liegt . :emoji_grin:
 
Oben Unten