ACHTUNG ELEKTRO! Nockenschalter gesucht.

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Hallo,

ich brauche für einen Elektroumbau in meinem Wohnwagen einen 4poligen Nockenschalter mit den Positionen 1-0-2, wobei bei Pos 1 2 Pole geschaltet und 2 Pole getrennt sein sollen, bei Pos2 umgekehrt. Bei 0-0, logo.
Ich bin jetzt nicht der Superexperte für die Dinger, die Auswahl ist unübersichtlich und ich will nicht auf Verdacht falsch bestellen, die sind zwar nicht soo teuer, aber deutlich mehr als ne Kiste Bier oderwasauchimmer.
Vermutlich bekomme ich 5polige Schalter, die allpolig gleich schalten. Kann ich diese "Schaltscheiben" drehen?
Und nein, Schütze kommen nicht in Frage :emoji_grin:
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.415
Alter
50
Ort
Saarlouis
Fünfpolige Schalter gibts nicht, der Schutzleiter darf nicht geschaltet werden. Wohl aber gibt vierpolige Netzumschalter zuhauf. Vlt. beschreibst Du mal kurz was Du vorhast?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.580
Alter
57
Ort
Wadersloh
Klingt eher nach Kleinstspannungsanwendung.
Was genau soll das denn werden?

Ansonsten vielleicht ein T0 3-8401 beispielsweise von Möller oder Eaton?
 
Zuletzt bearbeitet:

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
Du brauchst einen zweipoligen Umschalter mit Mittelstellung. Den Rest erledigt die äußere Beschaltung:
Bei einem Umschalter gibt es immer einen Eingang und zwei Ausgänge, auf die der Eingang wechselnd umgeschaltet wird, insgesamt 6 Klemmen. Die ankommende Leitung wird an die beiden Eingangsklemmen (z.B. a und b) gelegt.
Die abgehende Leitung wird an zwei der vier abgehenden (z.B.1,2,3,4) Klemmen gelegt, so, dass in einer Schaltposition diese gleichzeitig eingeschaltet sind: Hier an 1 und 3. Dann kommen noch zwei Brücken: von 1 an 4 und von 2 an 3.
Fertig
Richard
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.699
Ort
Ruhrgebiet
Fünfpolige Schalter gibts nicht, der Schutzleiter darf nicht geschaltet werden.
Wie kommst darauf, dass es keine fünfpoligen Schalter gibt? Es reicht "Nockenschalter 5 Polig" in eine Suchmaschine einzugeben um es zu überprüfen. Es gibt auch 6 Poliger und ach mehr...
Und was hat die Polanzahl eines Nockenschalters damit zu tun, dass man den Schutzleiter nicht schalten darf?
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo, mit dem "umgekehrt" hatte ich "umgepolt" verstanden. Denkbar ist auch, oder vielleicht so gar eher, dass die Elektrik des Wohnwagens von einer auf die andere Stromversorgung umgeschaltet werden soll. Dann wäre bei demselben Schalter die WW-Elektrik an die gemeinsamen Klemmen anzuschließen und je eine Versorgung an die Ausgangsklemmen, polgleich.
Vielleicht äußert der TE sich gleich einmal dazu.
Richard
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.415
Alter
50
Ort
Saarlouis
Wie kommst darauf, dass es keine fünfpoligen Schalter gibt? Es reicht "Nockenschalter 5 Polig" in eine Suchmaschine einzugeben um es zu überprüfen. Es gibt auch 6 Poliger und ach mehr...
Und was hat die Polanzahl eines Nockenschalters damit zu tun, dass man den Schutzleiter nicht schalten darf?

Sehr geehrter Meister im Extra-Falschverstehen,

es gibt auch zweiundsiebzigpolige Stecker. Und Autos mit drei Rädern. Und nu beruich Dich...
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Danke für die Antworten, ich war gestern Ausflug machen und heute arbeiten.
Ich will den normalen Landstrom umschalten können auf Eigenstrom 230V aus dem Inverter. Und das möchte ich aus verschiedenen Gründen zweipolig. Ich bin nicht nur da unterwegs, wo "saubere" CE-Dosen installiert sind.
Ich habe jetzt in China eine 5poligen Wechselschalter bestellt für relativ bescheidenes Geld. Mal gucken,ob der noch vor dem Fall der Freigrenze kommt.
Tatsächlich gibt es viel, viel öfter 5polige denn 4 polige von den Umschaltern zu kaufen und mir ist durchaus klar, dass man den PE nicht schaltet.
Ich hatte aber auch nen kleinen Denkfehler drin in dem "Schaltscheiben drehen". Ist ja gar nicht nötig.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Der ist doch nur 2polig. Die gibts wie Sand am Meer.
Hilft mir aber nix.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-24 um 22.18.29.png
    Bildschirmfoto 2021-05-24 um 22.18.29.png
    9 KB · Aufrufe: 6

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
ein zweipoliger Schalter schaltet gleichzeitig zwei getrennte Potenziale. Das willst Du doch:
Und das möchte ich aus verschiedenen Gründen zweipolig.
Ein solcher zweipoliger Umschalter hat sechs Klemmen, ein fünfpoliger hat 15 Klemmen...
Richard
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.415
Alter
50
Ort
Saarlouis
Nennen wir das Ding doch einfach allpoligen Netzumschalter "über dunkel".

Jetzt mal meine netzspannungsgeprägte Sichtweise zu Netzumschaltern:
Einpolige schalten nur die Phase
Zweipolige schalten Phase und Neutralleiter
Dreipolige schalten drei Phasen
Vierpolige schalten drei Phasen und Neutralleiter
Ende der Liste
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
schade, könnte da endlos weiterlesen. :emoji_expressionless: :emoji_relaxed:

ich kenn mich mit dem Zeug ja nicht aus und deshalb habe ich für mein Schiffchen
immer den Fachhändler gefragt. SVB z.B.
Hatte auch Landstrom und Bordstrom umschaltbar (Solar und Windgenerator) sogar noch den ganzen Hokuspokus mit
Schiff im Wasser bezügl. Erdung usw.
Kann dir das auch nicht mehr zeigen weil Schiff abgesoffen...
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.699
Ort
Ruhrgebiet
Der ist doch nur 2polig. Die gibts wie Sand am Meer.
Ich traue da eher der Angabe, "Artikelnummer des Herstellers 223506" und darunter sieht man im Datenblatt einen Schalter mit vier Kontaktpaaren. Bei passender Beschaltung hättest du genau deinen Umschalter.
Bei der Angabe der Polzahl hat sich wohl jemand vertan.
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Ich vermute hier liegt ein Missverständnis zwischen Kontakt und Pol vor.
Ein 1 poliger Schalter (1-0-2) hat drei Kontakte, da ist dann in Stellung "1" Kontakt 1 mit 2 verbunden (2 mit 3 geöffnet), bei Stellung "2" Kontakt 2 mit 3 verbunden (1 mit 2 geöffnet) und Stellung "0"keiner mit dem anderen.
Bei einem 2 poligen Schalter sind es sechs Kontakte(quasi 2 einpolige Schalter, die mit einem Drehknebel gemeinsam geschaltet werden)
Sinngemäß geht es dann so weiter.
Wenn Du nun also 2 Stromquellen wahlweise bzw. keine von beiden an einem Verbraucher im 230 V Netz anschließen möchtest, benötigst Du einen 2 poligen Schalten mit 6 Kontakten.
Kontakt 1 und 4 für Quelle A , Kontakt 2 und 5 für den Verbraucher und Kontakt 3 und 6 für Quelle B. Geschaltet wird jeweils Neutralleiter und Phase
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Ergänzung:
Dir ist schon klar, dass bei dieser Schaltungsart der Gesamtstrom über den Schalter fließt?
Bei den üblichen 10 A max Belastung sind das gute 2kW, die sind ggf. schnell erreicht.
 
Oben Unten