Abziehstein bestimmen

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Vielleicht kann mir jemand helfen, diesen Stein einzuordnen:
full


Der Stein hat eine Größe von 105mm x 65mm x ~20mm
Er ist relativ weich, aber nicht besonders fein. Ich kann Körnungen schlecht schätzen, ich vermute aber irgendwas zwischen 1000 und 3000. Könnte das sowas wie ein Sandstein sein? So, wie er sich für mich anfasst, scheint er jedenfalls ein Naturstein zu sein. Der begleitet mich schon seit meiner Jugend und ich dachte mir, ich versuch mal zu klären, was das eigentlich ist.

Lico
 

Anhänge

  • Stein.jpeg
    Stein.jpeg
    7,2 KB · Aufrufe: 6

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Für mich sieht das aus wie Quarz. Du sagtest ja, das dies ein Naturstein sein könnte. Allerdings bezweifle ich die Körnung, die du angibst. Ich schätze maximal auf 600, aber ein Foto reicht da eben nicht zur Bestimmung.

Die dunklen Punkte könnten Magnesit sein oder Glimmer. Auch Hämatiteinschlüsse sind möglich.

Wie gesagt, allein das Foto reicht nicht.

LG Sel
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Ich mal versucht den nass zu machen. Vielleicht kann man die Oberfläche dann etwas besser sehen.
full


Körnung 600 ist zu wenig. Das wäre ja schon fast ein Schruppstein. So grob ist der nicht. Man bekommt damit Schleifriefen aus einer Fase geschliffen, aber der reicht nicht, um den bearbeiteten Stahl blank zu machen. Er bleibt matt glänzend, wobei der Abtrag relativ gering ist.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Nein, alles stumpf. Man kann nur diese blassrosa Flecken sehen. Außerdem gibt es diese winzigen "Löcher", die man sieht, wenn man das Bild vergrößert.

Edit: Grade mit einer Stärke Lupe geguckt. Die "Löcher" sind tatsächlich kleine schwarze Einschlüsse. Der Stein ist völlig amorph.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Ich hab einen kleinen (vielleicht 3,5x7cm) Belgischen Brocken. Der ist gelb. Dieser Stein ist dagegen grau, mit einem Stich ins rosa. Beim Schleifen hat man allerdings ein ähnliches Feeling, wobei bei dem unbekannten Stein die Bindung einen Tick fester ist. Einen Brocken in der Größe hätte ich mir vor vierzig Jahren nicht leisten können und ich hab aus einem Grund, an den ich mich nicht mehr erinnere zwei davon. Weiß ich auch erst seit ich gestern in alten Kisten gekramt habe. Wird man vermutlich nicht mehr herausfinden können. Ich hatte halt die Hoffnung, dass den jemand erkennt, weil er vielleicht auch einen hat.

Lico
 
Oben Unten