Abstellkammertüren mit 10mm Fundermax Exterior auf Alu UK? Verziehen sich da die Türen?

godmoron

ww-pappel
Hallo.

Ich soll unter einer betonierten Poolverbauung diese Lammelentüren ersetzen. Ich dachte an ein Alu 50x80 Formrohr das an die Wand und Decke geschraubt wird. Den Mittelsteher befestige ich mit dementsprechenden Winkel und Nieten. Dieses Alu Formrohr wollte ich dann mit Fundermax Exterior Platten bekleben um es zu verkleiden. Die Türen würde ich auch aus den 10mm Compact Platten machen und mit eigenen Scharnieren befestigt.

Meine Frage ist: Bleiben die Türen gerade oder werden sich diese Verziehen wenn aussen die Sonne draufbrennt und es innen kalt und feucht ist? Sollte ich eventuell Alurahmen aus z.b. 30x40 schweisen lassen und diese innen auf die Türen kleben damit diese gerade stehen bleiben?

Ich habe schon viele Wandverkleidungen mit 6 und 8mm Compaktplatten gefertig aber noch nie was freihängendes.

Danke für eure Tips.

IMG_20230418_163809.jpg IMG_20230418_163739.jpg

Zuletzt bearbeitet:

happyc

ww-robinie
Die Fundermax-Platten sind aus einem Mix aus HolzWerkstoffen (Späne, Fasern, Gehäckseltes, Reste, …) und einem Kunstharz als Bindemittel, nehmen also Feuchtigkeit auf und unterliegen Größenänderungen. Wenn du die auf das Alugestell befestigst, sollte diese Befestigung die Größenänderung mitmachen können (größere Lochbohrungen für Schrauben, flexibler Kleber). Ich hatte mal ein Datenblatt, in dem die Größenänderung mit Zahlen belegt wurde - wenn du möchtest, kann ich mal schauen…

KeX1

ww-nussbaum
Moin,

ich habe für mich Privat so etwas mit einer Pfleiderer Exterior Compact Platte auf Alu Rahmen geklebt ausprobiert, Abmessungen von ca. 2100 x 2100mm mit direkter Sonneneinstrahlung.

Fazit nach 8 Monaten, die Platten bleiben in Form aufgrund der rückseitig aufgeklebten und genieteten Alu Winkel.

Wenn du die Türen dort mit Hettich Edelstahlbändern durchgehend verschraubst, sollten die Türen mit aufgeklebten Winkeln innen Formstabil bleiben. Sonst musst du die im geschlossenen Zustand in eine Position zwingen. Alternativ Luftlöcher einfräsen.

uli2003

ww-robinie
Hab ich auch schon mit 12mm Vollkernplatte (in meinem Fall von der Westag) gemacht, gab keine Probleme.

Oben Unten