Abstand zwischen Terrassendiele/UK und festen Bauteilen

chrismonic

ww-fichte
Registriert
5. April 2021
Beiträge
18
Ort
Weinheim
Guten Morgen zusammen

Ich stehe kurz davor mit dem Bau der Terrasse zu beginnen. Alle Materialien sind da und es wird Montag los gehen damit die Punktfundamente zu setzten.

Eine offene Frage die ich noch nicht eindeutig hier im Forum finden konnte ist wie groß der Abstand zwischen dem UK-Balken oder der Terrassendiele und festen Bauteilen sein darf. Der Aufbau sind Punktfundamente mit einer doppelten UK (90x90, darauf 45x70 hochkant) darauf 21x145 Dielen. Um die Terrasse herum sind an zwei Seiten Mauern, an einer Seite Palissadensteine und an einer Seite eine Steinterrasse zu welcher ich bündig abschließen will.

Die Frage ist nun wieviel Abstand ich mit der UK auf der die Dielen verschraubt werden und mit den Dielen selbst von in Längs- und Querrichtung von den festen Bauteilen wegbleiben muss. Im Internet kursieren Zahlen zwischen 8mm und 25mm, wobei mir ein umlaufender Spalt von 25mm schon sehr viel vorkommt.

Daher die Frage ob es bei Hartholz (Cumaru) ausreicht wenn ich bei der UK in Balkenrichtung 10mm Luft zur Wand und bei den Dielen in Längs- und Querrichtung 10mm Luft lasse?

Vielen Dank

Gruß

Christian
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.563
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Christian,
ja 10mm passt. Es sollten mindesten 5mm Luft sein damit sich Wassertropfen nicht dazwischen halten können. Und zusätzlich 5mm damit die 5mm auch eingehalten werden, wenn das Holz etwas arbeitet.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten