Abstand zwischen Sägeblatt und Formattisch verkleinern.

RockinHorse

Gäste
Nachdem ich jetzt meine TKS-Eigenkonstruktion mehrfach bis an die Grenzen austesten konnte, habe ich aufgrund meiner dabei gemachten Erfahrungen einen kleinen Wunschzettel aufgestellt. Das eine wäre eine Tischverbreiterung rechts vom Sägeblatt. Die einfachste Lösung wäre eine Tischverbreiterung im wahrsten Sinne des Wortes. Da meine Eigenkonstruktion modular aufgebaut ist, würde sich auch eine andere Lösung anbieten, in dem der Sägetisch entsprechend der gewünschten Ausdehnung neu herzustellen wäre. Dies wäre zwar eine etwas aufwändigere Lösung.

Aber hierbei hege ich die Hoffnung, die rechte Kante des Formattisches näher an das Sägeblatt heranrücken zu können, wobei der Formattisch als solcher seine Position beibehalten sollte, lediglich die Sägeeinheit sollte um eine entsprechende Distanz nach links rücken können. Dazu habe ich im Vorfeld schon einige Überlegungen angestellt, was auch auf eine notwendige Veränderung der Sägeeinheit hinauslaufen würde, wenn ich dadurch einen entsprechenden Gewinn verzeichnen würde. Bis jetzt ist aber so, dass der räumliche Bedarf zum Aufspannen des Sägeblattes auf die Motorwelle eine deutliche Veränderung der vorgenannten Distanz kaum zulässt, wenn man auf die Schrägstellung des Sägeblatts nicht verzichten will.

Es ist aber schon zu lange her, dass ich z.B. eine Felder-Säge aus der Nähe betrachten konnte, um mich an die speziellen Details erinnern zu können. Daher hätte ich eine Bitte, ob mich jemand mit einem Foto beglücken könnte, was ich zur Ideenfindung verwenden könnte. Vielleicht kommt dabei heraus, dass meine Absicht sich nicht umsetzen lässt, was ich befürchte, aber dann kann ich diese Absicht auch endgültig begraben.
 

RockinHorse

Gäste
Hallo woodworker,

damit hab' ich jetzt nicht gerechnet, dass meine Frage unbeantwortet bleibt. Trotzdem hatte ich gestern noch etwas Glück und somit den Zugriff auf ein aussagekräftiges Foto

http://www.hoechsmann.com/images/38842_011.jpg

bekommen. Ich hoffe, dass ich der richtigen Annahme nachgehe, dass ein Vorritzer, die Gefahr des Ausreißens an der Unterseite doch erheblich mindert und somit einen separaten Splitterschutz überflüssig macht.

Nun, einen Vorritzer hab' ich nicht und damit bin ich auf die Verwendung einer Einlegeplatte zwecks Splitterschutz angewiesen. Damit läuft es darauf hinaus, dass ich an dem aktuellen Abstand zwischen Sägeblatt und Formattisch keine Veränderungen vornehmen werde.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Hubert,
auf dem Bild ist der Abstand doch schon sehr gering.... :emoji_wink:
Um bei empfindlichen Sachen die Gefahr von Ausrissen zu vermeiden habe ich auch schon eine dünne Platte auf den Formattisch gespannt und abgesägt....Darauf dann die zu schneidenden Bretter gelegt. Da hatte ich dann sozusagen meinen Ausrissschutz.... Dichter kommst du wohl nicht ans Blatt.
Grüssle Micha
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Das Dachte ich mir schon, das das nicht deine Eigenbausäge ist, dann hast du doch aber auf dem Bild ne Vorstellung davon bekommen, wie das normalerweise bei ner Formatkreissäge so gelöst ist. Ich versteh jetzt dein Problem nicht so ganz, deine Säge der bewährten Konstruktion anpassen und gut ist. 60mm wäre für mich keine richtige Formatsäge mehr, da hat deine Konstruktion wohl noch ein paar Defizite... :emoji_wink:
Grüssle Micha
 

RockinHorse

Gäste
Hallo Micha,

irgendwo musste ich einen Kompromiss eingehen. Hätte ich den Zugang zu einem Alu-Profil, wie es z.B. Felder bei seinen Formattischen verwendet, dann wäre das "Defizit" vermutlich nie entstanden. Genau genommen wirkt sich das Defizit nur dann aus, wenn ich sehr schmale Werkstücke bearbeiten will.

Ich gebe zu Bedenken, dass ich mich als "Artfremder" ohnehin an ein Thema herangewagt habe, für das professionelle Firmen auf eine lange Tradition zurück blicken können. Es ist doch nicht verwunderlich, dass beim Einsatz meiner Säge sich nun die Punkte herausstellen, die ich hätte besser lösen können.

Ich werde irgendwann im kommenden Jahr den Tisch rechts vom Sägeblatt erweitern, das wird so sein! Bis ich das auch in Angriff nehme, überlege ich mir, was ich an der aktuellen Ausgangslage noch verbessern könnte. Z.B. könnte ich die rechte Kante des Formattisches verändern, um dem Ideal ein Stück näher zu kommen, das würde noch nicht einmal einen Neubau des Tisches benötigen.
 

RockinHorse

Gäste
...wenn es Dir um die Ausrisse geht und Du noch soviel Luft hast, dann....

Hallo Volker,

ein lieber netter Mensch hat mir gestern über meine private Adresse noch ein paar schöne Bilder zukommen lassen :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin: Ich will natürlich beides, wenn es geht, die Kante des Formattisches ganz nahe am Sägeblatt und ich will auch den Splitterschutz haben. Beim 2. Bild hat es dann Klick gemacht. Und so hätte ich gleich eine Frage bzgl der Einlegeplatte: kannst Du das Sägeblatt schwenken, ohne die Einlegeplatte zu tauschen? Ich frage das, um mir noch einmal Klarheit bzgl der Lage der Schwenkachse zu verschaffen. Bei mir liegt diese in der Ebene der Tischoberkante und rechts auf der Fläche des Sägeblattes. Das müsste bei Dir genauso sein.

Ich müsste natürlich den Formattisch verändern. Der müsste nach rechts wesentlich flacher auslaufen. Beim Bau der Säge hatte ich mich gesträubt, dieses Ziel zu verfolgen, das war eine Fehlentscheidung, um das richtig einzuschätzen, fehlte es mir damals an Erfahrung. Beim Schreiben dieser Zeilen kam die zündende Idee, die mittlerweile auch schon solche konkrete Formen angenommen hat, dass ich beschlossen habe, dies entsprechend umzusetzen. Das Faszinierende an dieser Idee ist, dass die grundlegende Geometrie der FKS noch nicht einmal verändert werden muss. Wenn es soweit ist, werde ich im kommenden Jahr darüber berichten.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Nabend Hubert,

ich mache morgen schnell einige Detailfotos, ich weiß jetzt ja, was Du sehen möchtest.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Hubert,

ich stelle hier einmal zwei Bilder zum Thema ein.
Die gesamte Bilderfolge schicke ich Dir per mail.
 

Anhänge

  • DSC00173.JPG
    DSC00173.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 47
  • DSC00171.JPG
    DSC00171.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 44

RockinHorse

Gäste
Hallo Hubert,

ich stelle hier einmal zwei Bilder zum Thema ein.
Die gesamte Bilderfolge schicke ich Dir per mail.

Hallo Volker,

Besten Dank für Deine Bilder.

Ich habe mir zwei davon herausgepickt und zusammengeschnitten.

attachment.php


Das Profil des Motorblocks im linken Bild trifft weitestgehend auf die aktuellen Verhältnisse bei meiner FKS zu. Die rechte Kante meines Formattisches endet etwa oberhalb des Punktes, wo im Bild die 45°-Schräge in die Waagerechte übergeht. Daher kommt bei mir auch die Distanz von etwa 60 mm zum Sägeblatt zustande. Ich habe eine Lösung gefunden, meinen Formattisch zu modifizieren, ohne einen Neubau zu riskieren. Das geht mit Flach-Alu 150x10 relativ einfach, wenn meine neue Fräse fertig ist, könnte ich sogar das Aluprofil bearbeiten, dass es zur rechten Kante hin etwas verjüngend ausläuft.

Das rechte Bild bestätigt mir meine grundsätzlichen Annahmen, auf die ich bei der Konstruktion meiner Säge aufgesetzt habe.
 

Anhänge

  • DSC00166x.jpg
    DSC00166x.jpg
    347,8 KB · Aufrufe: 80
Oben Unten