Abstand von Elektrogeräten zum (Zwischen)-Boden?

Cybo

ww-kastanie
Registriert
2. November 2020
Beiträge
42
Ort
Bottrop
Hallo zusammen,

ich plane derzeit einen einfachen, offenen "Schrank". 500x500 mm und 700mm hoch. Eine Möglichkeit was unterm Schreibtisch abzustellen. Ich möchte da gerne meine Dockingstation + Laptop drin verschwinden lassen. Nun entwickelt so ein Gerät ja eine gewisse Abwärme und ich überlege wie hoch das Fach für so ein Gerät sein müsste, damit die Wärme sich nicht so sehr staut, dass das Geräte davon beeinträchtigt wird. Da ich die Kabel auf der Rückseite rausführung würde, wäre da ein Loch. Das könnte man auch erweitern, bin mir aber nicht sicher, ob das reicht.

Alternativ könnte ich das Gerät auch auf den Kasten stellen, sieht dann halt nur nicht mehr "aufgeräumt "aus, weil dann doch wieder alle Kabel quer rausgucken.

Gibt es da Faustregeln zur Höhe von solchen Fächern oder Erfahrungswerte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo,

ich würde sagen, die Öffnung(en) müssen so groß sein, wie die Öffnungen im Gerät sind. Und es sollte gewährleistet sein, dass warme Luft abströmen und Frischluft nachströmen kann. Die beiden Luftströme sind zur Vermeidung von Kurzschlüssen (Gerät saugt wieder die warme Luft an) zu trennen.

Also am Besten schaust Du Dir das Gerät mal genau an, es ist ja oft recht schnell feststellbar, wo die warme Abluft ausgeblasen wird und Luft angesagt wird. Die Luft sollte dann möglichst ungehindert strömen können.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Meine ich auch.
Manche Geräte, wie z.B. Audioverstärker, haben Kühlöffnungen an der Berseite. Erkennbar durch ein Loch- oder Riffelblech.
Da drüber muß ausreichend (ich würde gefühlt mal mindestens 5 Zentimeter sagen) Platz sein, weil da ja kein Gebläse drin ist, sondern die Kühlung mit Konvektion funktioniert. Und da ist dann alles etwas träger bei der Wärmeabfuhr.

Bei meinem Audioschrank habe ich verschiedene Fächer für die einzelnen Geräte.
In dem Fach, in der der große Verstärker steht, habe ich z.B. gar keine Rückwand.
Da das Gerät das Fach fast ausfüllt, sieht man das von vorne auch nicht.
Die Stabilität ist aber durch die anderen Fächer darüber und darunter, die mit Rückwand versehen sind, trotzdem gewährleistet.
 

Cybo

ww-kastanie
Registriert
2. November 2020
Beiträge
42
Ort
Bottrop
Danke euch.

Von der Stabilität habe ich da keine Bedenken. Der Laptop saugt unten die Luft an und pustet an einer Seite wieder raus.

Laptop/Dockingstation sind maximal 5cm hoch, ich würde - aus optischen Gründen - zu 15 oder 20 cm hohen Fächern greifen. Und dann in dem Fach die Rückwand etwas ausschneiden. Der typische Halbkreis für die Kabelführung, da könnte dann auch die Luft raus. Ich versuch das mal in meiner Skizze unterzubringen, danke!
 
Oben Unten