Abstand und Holzwahl Unterkonstruktion Holzterrasse

woodroo

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2020
Beiträge
3
Ort
HH
Moin, (zum ersten Mal in diesem Forum, daher besonders herzlich)

wir wollen uns in einer Ecke unseres Gartens, eine Holzterrasse "über Eck" um einen bodenversenkten Sandkasten herum bauen.
Eine grobe Skizze der momentanen Planung ist hier:
Medium 6218 anzeigenDabei geht es letztlich um die dick schwarz eingerahmte Fläche. Die Punkte sind Stelzlager-Positionen, die braunen Linien durch diese Punkte die Unterkonstruktions-Hölzer (70mm hoch) und die heller braunen Flächen die durchgehenden Douglasien-Dielen, die am Ende auf den schwarzen Umriss angepasst werden und jetzt nur die Länge einer evtl. Bestellung haben.

Der eingezeichnete Abstand der Unterkonstruktion geht von 26mm dicken Dielen (Riftschnitt) und einem Abstand von ca. 50cm zwischen den Unterkonstruktions-Hölzern aus. Wir sind uns nun etwas unsicher, ob wir das zu gut meinen oder zu wenig unterbauen:
  • Sind 80cm zwischen den Auflagen einer Unterkonstruktions-Reihe gerade gut/zu weit/zu eng?
  • Könnten wir den Abstand zwischen den Unterkonstruktions-Reihen vergrößern, wenn wir auf 35mm dicke Dielen wechseln? Und damit etwas Arbeit beim Bau der Unterkonstruktion sparen.
  • Haben 35mm dicke Dielen grundsätzliche Vor- oder Nachteile (abgesehen vom etwas höheren Preis) beim Bau einer Holz-Terrasse?
  • Ist es besser das gleiche Holz für Diele und Unterkonstruktion zu nehmen? Oder sollte die Unterkonstruktion haltbarer, härter,... sein als die Dielen?

Viele Grüße,
woodroo
 
Zuletzt bearbeitet:

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Könnten wir den Abstand zwischen den Unterkonstruktions-Reihen vergrößern, wenn wir auf 35mm dicke Dielen wechseln?
Das auf jeden Fall. Aber die Standard-Dielenstärke mit dazu passender Standard-Spannweite wird wohl insgesamt am wirtschaftlichsten und sinnvollsten sein.
Abgesehen von den Kosten hat stärkeres Holz grundsätzlich den Nachteil, dass es länger feucht bleibt und dader schneller verrottet.
Das träfe dann auch auf die Balken der Unterkonstruktion zu. Wenn du auf größeren Abstand gingest, müssten auch hier die Dimensionen entsprechend stärker sein.

das gleiche Holz für Diele und Unterkonstruktion
Die Unterkonstruktion wird wohl schneller verrotten. Keine Sonne, kein wind und Bodennähe.
Die Dielen hat man auch schneller mal erneuert als die Unterkonstrution.
Daher lieber dauerhafteres Holz für die Unterkonstruktion als für die Dielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BigFossy

ww-buche
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
264
Ort
Kreis Ludwigsburg
So nah am Sandkasten auf alle Fälle glatte Dielen nehmen, in den Rillen bleibt sonst immer Sand und der hält länger die Feuchtigkeit im Holz.
Ich denke du musst auch damit rechnen das die Unterkonstruktion balb von Sand angehäuft wird, das überlebt Holz dann nicht so lang, vielleicht solltest du über ne Alu-Unterkonstruktion nachdenken.

Ich würde die Dielen nicht so lang über die UK raus stehen lassen, wenn man da am Ende drauf steht biegt sich das ordentlich und belastet die Verschraubung unnötig.

Hast du ein Lieferant für Riftware?
(Ich muss dieses Jahr noch unser Deck neu machen weil in der Nähe des Sandkastens (~1m) jetzt nach 6 Jahren die ersten Riffeldielen durch sind. Die Douglasein UK ist bei mir noch top weil da noch ca 40cm Luft drunter sind)

Viele Grüße
Johannes
 

woodroo

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2020
Beiträge
3
Ort
HH
Moin Friederich,

vielen Dank für die Antwort. Mit der Dielendicke muss man sich vermutlich wirklich mal durchrechnen, was man spart, wenn man dickere/teurere Dielen mit weniger Auflagen nimmt. Insbesondere mit den Stelzlagern ist vermutlich das Ausrichten von mehr UK-Reihen ja auch weniger zeitaufwendig im Vergleich zum Steine ausrichten.

Die Unterkonstruktion wird wohl schneller verrotten. Keine Sonne, kein wind und Bodennähe.
Die Dielen hat man auch schneller mal erneuert als die Unterkonstrution.
Daher lieber dauerhafteres Holz für die Unterkonstruktion als für die Dielen.
Die Belüftung der UK wird wohl ein Problem an der Stelle, der obere und rechte Rand werden bis über die Dielen Oberkante hinaus mit Rasenkantensteinen abgeschlossen sein und um den Sandkasten liegen Findlinge, so dass auch da nicht viel Luft rein kommt.
Evtl. ist es auch eine gute Idee, auf Alu zu gehen. Der Punkt mit dem schnellen Austausch der Dielen ist nämlich durchaus richtig.

Viele Grüße,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

woodroo

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2020
Beiträge
3
Ort
HH
Moin Johannes,

Ich denke du musst auch damit rechnen das die Unterkonstruktion balb von Sand angehäuft wird, das überlebt Holz dann nicht so lang, vielleicht solltest du über ne Alu-Unterkonstruktion nachdenken.
Das hab ich Friederich auch gerade schon geschrieben. Ich hab mit Alu überhaupt keine Erfahrung als UK. Kann ich da mit den selbstschneidenden Edelstahl-Schrauben am Ende genauso rein wie in Holz-UK?

Ich würde die Dielen nicht so lang über die UK raus stehen lassen, wenn man da am Ende drauf steht biegt sich das ordentlich und belastet die Verschraubung unnötig.
Gerade die linkeste ganz lange UK-Reihe kommt am Ende soweit nach vorne wie möglich, das hängt auch etwas von den Findlingen um den Sandkasten ab, aber der Hinweis ist gut, da sollten wir im Zweifelsfall lieber 'ne Reihe mehr spendieren als uns zu ärgern.

Hast du ein Lieferant für Riftware?
Wir sind - nicht zuletzt durch Beiträge in diesem Forum - auf terrassenbauen.com bzw. Pur Natur mit den Douglasie-Dielen "Kollin" gekommen. Sonst sind zumindest mit Googles Hilfe wenig Lieferanten zu finden, wo man Riftschnitt herbekommt. Die Kollin Diele ist auch ausschließlich 'glatt' verfügbar. Das passt gut dazu, dass wir es schöner finden und neben den Sandkasten bauen wollen.

Viele Grüße,
Michael
 
Oben Unten