Abstand Topfscharnier und Kreuzplatte

Stipp

ww-birke
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
60
Ort
Saarland
Hallo zusammen,
als Neuling im Bereich Korpus- und Schrankbau habe ich mir einen Schrank - frei Schnauze konstruiert und auch gebaut. Nun stoße ich an eine Herausforderung für die ich Hilfe brauche. Ich kann trotz studieren des Hettich Katalog nicht herausfinden welche beiden Maße a. und b. (siehe Skizze) ich verwenden muss. Da ich keinen Plan habe wie man diese Maße ermittelt, habe ich mir auch noch keine Kreuzmontageplatte, Distanzplatte oder Scharnier bestellt.

Schön wäre es auch im ersten Schritte zu verstehen wie ich mir ggf. die Antwort selbst ermitteln kann.

Danke schon mal vorab für die Hilfe,

Gruß

Stefan Picture1.png
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das ist keien gängige Anschlagsituation. Standardmaße dafür kenne ich nicht. Dürfte auch nicht mit jedem Topfband klappen.
Das einzige was mir ad hoc einfällt wäre das Band von blum mit dem auch Gehrungsanschläge möglich sind. Hatten wir die Tage schon mal.
Die für Schreiner gängigen Maße hab ich mal blau bzw gelb markiert. blau sozusagen Standardwert wäre 4 mm. für Gelb 37 mm. Bei Gelb dürfte es auch wenig Spielraum geben, die 37 mm würde ich als gesetzt ansehen. Die 4 mm sind üblicherweise Variabel zwischen 2 und
7 mm. Aus Anhieb sage ich mal das wir ein experimantales Vorgehen. Falzgeometrie von Korpus und Tür müssen passen evtl auch Kantenrundungen.
Im ANhang mal die zeichnungen von dem Blumband als Falzanwendung.


1647364760507.png
 

Anhänge

  • 1647363944817.png
    1647363944817.png
    39 KB · Aufrufe: 18

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Dein Bohrmaß a kann dir ohne Kenntnis der Falzmaße niemand sagen. Carsten hat schon Recht, diesen Anschlag kannst du nur experimentell testen - oder direkt 170° Bänder für einschlagende Türen verwenden. Dann benötigst du bei 0 mm Distanzplatte einen Bohrabstand von 4-5 mm (zur Falzkante, nicht bis Außenkante Tür).
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

da benötigt es Topfbänder für gefälzte Türen.
Der Falz sollte sich nach den Bändern richten.
Wenn Bänder ausgewählt sind, kann man Weiteres bereden.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hier ist es wahrscheinlich zu spät.
Aber Scharniere für einliegende Türen brauchen innen mehr Platz und verschwenden mehr, wenn der Korpus eh schon recht schmal ist.
Scharniere für aufliegende Türen wären da besser gewesen.
Scharniere und Beschläge mit deren Maßzeichnung holt man sich vorher !
 

Stipp

ww-birke
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
60
Ort
Saarland
Danke an alle für die hilfreichen Hinweise. In Kombination mit der Hinweis zum dem Bluhm Scharnier vor ein paar Wochen von Carsten und den gestrigen haben ich es dann irgendwie hinbekommen. Diese Hinweise muss ich beim nächsten Projekt besser berücksichtigen.

Macht halt schon einen Unterschied wenn man einen Beruf gelernt hat oder wie ich ein bisschen in der Garage rum werkelt :emoji_slight_smile:

Danke euch und einen schönen Tag,

Gruß
Stefan
 
Oben Unten