Abstand Türspanner/Zwingen

Arnes

ww-birke
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
55
Hallo zusammen,

bei mir steht als nächstes das Herstellen von einer Tischplatte aus Bohlen an. Damit ich eine möglichst schöne Leimfuge bekomme stellt sich mir die Frage nach dem Abstand der Zwingen. Die Tischplatte hat eine Breite von ca. 1 Metern und eine Länge von 2,5 Metern. Wenn ich Zwingen nehm reicht dann alle 40cm oder würdet ihr eher auf 30cm gehen?
Alternativ überleg ich mir die Türspanner von Bessey zum Verleimen anzuschaffen. Kann ich bei den Türspannern ohne Qualitätsverlust den Abstand zwischen zwei Türspannern im Vergleich zu Zwingen vergrößern?

Beste Grüße
Arnes
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.375
Ort
heidelberg
Hallo

Ich setz Zwingen eher enger , wir haben aber auch genügend in unserer Schreinerei .
So alle 25 bis 30 cm , ist mir einfach lieber.

Dafür nehm ich dann auch gescheite Zwingen , z. B. die schweren Bessey TK Zwingen .
Da hat die Schiene ein breiteres Profil und macht mehr Druck.
Türenspanner haben wir auch 4 Stück , mit denen kann man wirklich ordentlich pressen.

Imo der größte Vorteil ist aber der , daß man mit Türenspannern schon eine ordentliche Auflagefläche hat .
Zwingen setz ich noch zusätzlich :emoji_wink:

Türenspanner oder gute Zwingen kauft man gebraucht , so wie hier :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/2-tuerspanner-mit-2500-mm-spannlaenge/570494908-84-7732

Oder hier :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-zwinge-leimknecht-zimmerei/555136978-84-7777

Da kann man einiges Geld sparen.
Überzählige Zwingen kriegt man auf Ebay problemlos wieder los zu sehr guten Preisen .
Fast wie bei Handmaschinen von FESTOOL :emoji_slight_smile:
Wer öfters Massivholz verleimt könnte auch nach einer Rahmenpresse kucken .
Wir haben für unsere keine 200 € auf ebay bezahlt.
Bißchen Geduld muß man aber mitbringen :emoji_grin:

Gruß
 

Anhänge

  • Rahmenpresse.jpg
    Rahmenpresse.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 68
Oben Unten