Abstand Geländerstäbe berechnen

SMIBM

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
3
Ort
Bergheim
Hallo zusammen,
ich derzeit dabei, meine alte Treppe über zwei Etagen zu renovieren und statt Sperrholzplatten Geländerstäbe einzusetzen. Dazu meine Frage:
Beim der ersten Treppe hin zum 1. OG habe ich einen Zwischenraum von 92 cm. Bei einem Abstand von max. 12 cm zwischen den Geländerstäben komme ich auf 6 Stäbe mit einem Abstand von 11,4 cm.
Im 1. OG habe ich eine Brüstung (analog dem Handlauf in das 1. OG) mit einer Länge von 97,2 cm, was einen Abstand von 10,4 cm ausmacht. Die Treppe ins 2. OG habe ich einen Zwischenraum von 113,2 cm mit einem Abstand der Stäbe von 10,8 cm. Die obere Brüstung besteht aus 2 Handläufen mit 140,4 cm (10,9 cm Abstand) und 110,5 cm (10,5 cm Abstand).
Nehme ich jetzt die unterschiedlich errechnete Abstände und fallen die wenigen Millimeter optisch nicht ins Gewicht? Oder nehme ich für alle Handläufe den gleichen Abstand (optisch sind dann alle gleich) und passe den 1. und letzten Zwischenraum entsprechend an, indem ich ihn verkleinere bzw. vergrößere? Was wäre das richtige Vorgehen?
Viele Grüße
Steve
 

SMIBM

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
3
Ort
Bergheim
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Ich habe mal eine Skizze gezeichnet (von Laien!!!) und hoffe, dass ihr etwas erkennt (die letzte Brüstung habe ich in der Zeichnung weggelassen).

Wenn so wie Carsten es sagt, jedes Feld für sich einzeln aufgeteilt wird, kann ich damit gut weiterarbeiten.

geländer.jpg Viele Grüße
Steve
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Eine Option sähe ich noch darin, die Stababstände für jedes Feld identisch zu halten, und dann aber bei jedem Feld mit dem Abstand des ersten und letzen Stabes zum Rand hin zu variieren.
Sähe das nicht vielleicht besser aus?

Edit: Sehe gerade, genau das hat Steve hier wohl gemeint:
Oder nehme ich für alle Handläufe den gleichen Abstand (optisch sind dann alle gleich) und passe den 1. und letzten Zwischenraum entsprechend an, indem ich ihn verkleinere bzw. vergrößere? Was wäre das richtige Vorgehen?
Symmetrie für jedes einzelne Feld wäre damit ja gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
kannst Du das wirklich so sicher sagen, ohne die Örtlichkeit gesehen zu haben?
Ist vielleicht ein bisschen provokant, die Frage. Aber etwas genauer darüber nachdenken ist meiner Meinung nach nicht falsch.
Ich würde mir eine möglichst genaue Zeichnung erstellen und dann entscheiden.
Vielleicht ergeben sich ja interessante Kombinationen.
Gruß Reimund
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Frage ist berechtigt.
Ich habe schon sehr viele Treppen und Geländer gebaut und nachgerüstet.
Den Gedanken hatte ich auch öfters, wenn die Maße stark differierten.
Nie hat es besser ausgesehen.
Deshalb - annähernd gleich aufteilen, ist erfahrungsgemäß die beste Lösung.
Natürlich darf man die Erfahrung auch selber machen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Hi,
kannst Du das wirklich so sicher sagen, ohne die Örtlichkeit gesehen zu haben?
Nun ja, das ist schon ein grundsätzliches gestalterisches Problem über das man sich auch rein aus der Vorstellung eine Meinung bilden kann, bzw. vielleicht schon lange vorher mal gebildet hat.

Auh wenn ich der Meinung bin, dass die genannte Alternative keineswegs "absolut schlechter" ist.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das hat mit Örtlichkeit usw nix zu tun. Es ist rein ne optische Sache. Einzelne Felder sind durch Pfosten getrennt also optisch "eigenständig". Innerhalb eines Feldes den Abstand zu verändern fällt da deutlicher ins Auge.
Einzig wenn man durch eine nicht gleichmäßige Aufteilung z.B. die Mitte des Geländers betonen will könnte ich mir vorstellen davon abzuweichen.
Dann müsste aber die Treppe inkl Geländer ein Eyecatcher sein, damit das GANZE dann eher ein Kunstwerk als eine schnöde Gebrauchstreppe ist
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Uli hat Recht!
Die Staketenfelder sieht man immer nur aus der Perspektive, deshalb ist die unterschiedliche Teilung
der verschiedenen Felder nicht wahrnehmbar.
Unterschiedliche Teilungen in einem Feld fallen jedoch sofort auf.
 

SMIBM

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
3
Ort
Bergheim
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Meinungen. Da die Unterschiede nicht so groß sind und die Mehrheit von Euch für eine Berechnung der Abstände in den einzelnen Feldern favorisiert, werde ich Eurem fachmännischen Rat folgen.

Viele Grüße
Steve
 
Oben Unten