Abstützung für die Tischverbreiterung einer Metabo 1688

zippo1000

ww-fichte
Registriert
1. Januar 2011
Beiträge
15
Ort
Trier
Hallo zusammen,

ich möchte Euch kurz mein aktuelles Projekt vorstellen, nämlich eine Abstützung für die Tischverbreiterung der Metabo 1688.

Bisher habe ich die Tischverbreiterung immer mit einem Holzstab abgestützt. Was mir dabei überhaupt nicht gefallen hat war, dass ich die Abstützung immer wieder neu positionieren musste, wenn ich die Maschine einmal ein wenig verrücken musste. Auch bei der als Orginal-Zubehörteil erhältlichen Abstützung besteht dieses Problem, da immer gegen den Boden abgestützt wird.

Inspiriert durch die Abstützung der Tischverlängerung habe ich also eine kostengünstige Lösung gesucht, die Tischverbreiterung abzustützen. Glücklicherweise habe ich mir vor gut einem Jahr einen günstigen 3D-Drucker gekauft, der für die Realisierung solcher Projekte sehr hilfreich ist. Dass das Gehäuse der Säge an der Seite zur Anbringung einer Langlochvorrichtung bereits über Löcher mit M6-Gewinden verfügt, kam mir natürlich auch sehr gelegen.

Bevor ich jetzt noch viele Worte verliere, möchte ich einfach ein paar Bilder zeigen.

AbstuetzungVonVorne.jpeg AbstuetzungVonHinten.jpeg AbstuetzungVonVorneUnten2.jpeg AbstuetzungVerstellung.jpeg
AbstuetzungVorneCAD.jpeg AbstuetzungHintenCAD.jpeg AbstuetzungObenCAD.jpeg

Neben den 3D-Druck-Teilen benötigt man noch ein Alu-Rohr mit Außendurchmesser von 12 mm und einen Alu-Rundstab mit einem Durchmesser von 10 mm, was dann natürlich auch der Innendurchmesser des Alu-Rohrs ist. Desweiteren ein paar Schrauben und Unterlegschreiben (4x M6 + 2x M4)

Ich habe in das Alu-Rohr ein Langloch hineingebohrt (mehrere Löcher nebeneinander und mit der Feile dann zum Langloch feilen) und in den Alu-Rundstab ein M4-Gewinde geschnitten.

Ich war recht begeistert, dass ich direkt im 2. Anlauf recht brauchbare Teile konstruiert hatte. Im Nachhinein bemängle ich ein wenig, dass die Verstellung nicht mittels Gewinde verstellbar ist. Man benötigt also schon ein paar Anläufe, bis alles möglichst plan zur Oberfläche des Tischs eingestellt ist. Da man das aber nur einmal machen muss, habe ich es jetzt so gelassen.

Bin gespannt, ob euch das Projekt gefällt und welche Hinweise und Verbesserungsvorschläge ihr noch habt.

Zum Nachbau findet ihr in der ZIP-Datei die FreeCAD- und STL-Dateien.

Anhang anzeigen Metabo1688_Abstuetzung.zip

Einen schönen Abend und eine gute Nacht,
Philip
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

gut gemacht.
Ich bin ja einer der alten Schule und habe bei Kunststoffteilen immer so meine Bedenken, kann mir aber vorstellen, dass die Konstruktion bei entsprechend vorsichtigem Gebrauch hält.
Die Rohrklemmung zur Justierung der Platte finde ich ungünstig, da kann bei Belastung leicht was verrutschen.
Nimm doch einfach statt des 10 mm Alustabes eine 10 mm Gewindestange mit 2 Muttern drauf. dann kannst du einfach einstellen und dann die Muttern kontern.

Gruß

Ingo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Auf jeden Fall interessant, was man mit 3D-Druck für Problemlösungen hinbekommen kann.

Eine Längenverstellung/Justage der Rohre braucht man ja nicht wirklich. Die müssen einfach nur genau die richtige Länge haben.

Wie ist es mit der schnellen Montage/Demontage der Verbreiterung? Klappt das gut?
 

zippo1000

ww-fichte
Registriert
1. Januar 2011
Beiträge
15
Ort
Trier
Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Rückmeldungen. Ich sehe es ähnlich wie Ingo, nämlich dass ein Verstellung der Länge der Stange schon nötig ist, da man die Länge nur mittels Versuch ermitteln kann und man dafür vermutlich auch mehrere Anläufe benötigen würde. Außerdem kann man sich ja auch nicht sicher sein, dass jede Säge 100%ig genau gefertigt ist und man immer die selbe Länge benötigen würde.

Die Rohrklemmung zur Justierung der Platte finde ich ungünstig, da kann bei Belastung leicht was verrutschen.
Nimm doch einfach statt des 10 mm Alustabes eine 10 mm Gewindestange mit 2 Muttern drauf. dann kannst du einfach einstellen und dann die Muttern kontern.

Wie schon angedeutet, empfinde ich die Klemmung auch als Schwachpunkt. Ich werde deshalb vermutlich nochmal morgen beim Baumarkt vorbeifahren und eine M10-Gewindestange kaufen. Die sind ja echt günstig.

Bezüglich der Festigkeit der Kunststoffteile habe ich eigentlich keine Bedenken. Es ist zwar nur PLA, also Polylactide, aber da ich die Teile mit 100% Füllung gedruckt habe, hat sich m. E. eine sehr gute Stabilität ergeben. Würde Dir ja gerne Mal so ein Teil in die Hand geben, damit du dich selbst davon überzeugen kannst.

Wie ist es mit der schnellen Montage/Demontage der Verbreiterung? Klappt das gut?

Kann ich noch nicht so genau sagen. Da die Rohre sowohl am oberen als auch am unteren Ende in die Kunnststoffteile eintauchen, ist es nicht möglich, sie herauszuziehen. Man könnten sie durch die Verstellung etwas kürzen, allerdings müsste man dann wieder neu einstellen. Deswegen ist es wohl das einfachste, die Kunststoffteile am Gehäuse der Säge zu lösen. Man kann dann die Stange etwas zu Seite drehen und aus dem oberen Teil herausziehen.

Aber eigentlich habe ich das ja gebaut, damit es beim Verschieben der Säge dranbleiben kann und nicht nachjustiert werden muss. Gehe also davon aus, dass ich es eher selten abbauen werden.

Auf jeden Fall interessant, was man mit 3D-Druck für Problemlösungen hinbekommen kann.

Ich finde das auch sehr interessant. Obwohl ja das Holzwerken mein Hobby Nr. 1 ist, finde ich den 3D-Druck auch sehr fesselnd. Insbesondere das Konstruieren mittels CAD-Programm und die recht schnelle Erstellung von sehr genauen Prototypen ist einfach Klasse.
Ich denke, dass man viel in Holz machen kann, aber wenn es um Effektivität und Produktivität geht, dann kann man schon einmal links und rechts schauen. Habe schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass man bei der Verwendung von Holz zusammen mit Metallteilen, z. B. Rampamuffen, Gewindestiften und Muttern echt tolle Werkzeuge bauen kann. Nimmt man nun noch 3D-gedruckte Kunststoffteile hinzu, dann ergeben sich noch bessere Möglichkeiten.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wo sich da in Zukunft noch Möglichkeiten ergeben werden.

Bis dahin einen schönen Abend,
Philip
 

zippo1000

ww-fichte
Registriert
1. Januar 2011
Beiträge
15
Ort
Trier
Hier noch kurz ein Bild von der Verstellung mittel 10mm-Gewindestab und 2 Muttern. Die zweite Mutter zum Kontern wäre eigentlich gar nicht nötig gewesen, da die ganze Abstützung sowieso etwas unter Spannung steht. Kann aber auf der anderen Seite auch nicht schaden.

Die genaue Einstellung der Höhe ist nun viel einfacher.

AbstuetzungVerstellungNeu.jpeg

Vielen Dank für den Hinweis und einen schönen Abend,
Philip
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.208
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo zippo1000,

bei dem ganzen 3D-Druck frage ich mich immer, wie sieht es mit der Festigkeit aus - verglichen zu einem aus einem Stück gefertigtem Produkt. Hast du da Erfahrungen?

Und vielleicht berichtet du uns mal später von der Haltbarkeit deiner Halter.
 
Oben Unten