Absetzbecken

schorsch

ww-robinie
Hallo,
suche eine Eigenbau-Konstruktuion oder auch Hersteller eines Absetzbecken oder dgl., um das Abwasser aus dem Werkstattwaschbecken vorzuklären (Leimreste und dgl.) die mir sonst die Abwasserleitung zusetzen.
Gruß Georg

hemmi1953

ww-robinie
Hallo Georg,

google mal nach "Gipsfangbecken", z.B. hat Keramag so etwas im Programm.

Gruß Christof

schorsch

ww-robinie
Hallo Christoph,
das scheint mir aber eine sehr exklusive Lösung zu sein. So fein geht es bei mir in der Werkstatt nicht zu.
Außerdem kann dieses Absetzbekcken nur Teile abscheiden, die schwerer sind als Wasser. Mein Absetzbecken müsste zusätzlich auch noch Schwebeteile abscheiden.
Gruß Georg

markito

ww-pappel
Hallo Georg,

vieleicht funktioniert es mit einem Fettabscheider aus der Gastronomie. Den könnte man im Prinzip auch selber bauen.

Grüße
Markus
PS: bei Ebay sind paar Bilder

magmog

ww-robinie
kuckkuck:

Google-Ergebnis für http://www.wasser-wissen.de/abwasserlexikon/a/images/absetzbecken.gif
geht auch ohne mechanik und tiefsumpf. aus dem zulauf machst Du den ablauf, den zulauf lässt Du von oben geschehen, das zackenwehr lässt Du weg.
wichtig ist dass der abfluß im mittleren bereich ist wenn Du sowohl leichtere als auch schwerere teile als wasser abscheiden willst.
solltest Du unten in den hauptbehälter noch einen zweiten setzen, kannst Du die schweren teile ganz einfach entnehmen, die leichten schöpfst Du oben ab oder lässt sie durch ein ventil im oberen bereich kontrolliert ab.

gut holz! justus.

Oben Unten