Absenkbare Türbodendichtung

Mekendra

ww-pappel
Registriert
20. September 2017
Beiträge
5
Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen.

Also, an meiner Eingangstür habe ich eine absenkbare Türbodendichtung die an Band- und Schloßseite so einen Einstellnippel hat, welcher beim Schließen der Tür reingedrückt wird. Beide gehen ziemlich schwer, so daß ich die Tür immer ziemlich kräftig zudrücken muß, was dann auch mit Geräuschen verbunden ist.

Nun zu meiner Frage: Darf man an diesen "Nippeln" Beschlagsspray reinsprühen, damit es wieder leichter geht? Andere Vorschläge?

Mekendra
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Ich würde das Teil mal ausbauen und schauen, was da genau los ist. Entweder wird die Schiene von zwei Winkeln gehalten oder sie ist von unten befestigt.
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Wenn man sich die Wirkungsweise dieser Dichtungen anschaut kann es sein, das das Spaltmaß unter der Tür nicht zu Absenkmaß der Dichtungern paßt. Ist der "Senkweg" größer als der Spalt, schließt die Tür schwer... das Gestänge kann brechen. Gleitmittel fördern eher Probleme. Anpaasen wäre besser.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

sda

ww-ahorn
Registriert
9. Dezember 2016
Beiträge
105
Ort
Wenn der "Einstellnippel" außen eine Sechskantform hat, kannst du diesen etwas weiter reindrehen. Das könnte sogar von Hand funktionieren, ohne Werkzeug.

Falls du dir nicht sicher bist ob die Dichtung nach der Justierung noch ausreichend dichtet, einfach mit einer Taschenlampe von der anderen Seite am Boden reinleuchten.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Zum Einstellen braucht er keine Sechskantform. Gängig beim Doppeldicht sind runde Nippel auf der Bandseite mit Kreuzschlitz, und ein Keil an der Schlossseite.
Der Keil lässt sich verdrehen, indem man ihn ganz herauszieht, verstellt und wieder in die Schiene steckt. Natürlich in richtiger Richtung.

Grüße
Uli
 

Mekendra

ww-pappel
Registriert
20. September 2017
Beiträge
5
Die Nippel sind auf beiden Seiten abgeschrägt. Man kann sie herausziehen und drehen und den Abstand zum Boden anpassen. Lichttest wurde auch erfolgreich ausgeführt.

Die Nippel gehen nur mit Widerstand rein, d. h. die Tür muß immer zugedrückt werden, ins Schloß fallen kann sie auf keinen Fall. Das Ausbauen würde ich mir gerne ersparen, bzw. dazu müßte ich wieder einen Handwerker kommen lassen. Da das System ansonsten ordnungsgemäß funktioniert dachte ich, daß etwas Fett helfen könnte. Wenn das allerdings auch kontraproduktiv ist, dann muß da sicher irgendwann ein neues System rein. Ist ja auch schon fast 20 Jahre alt. Seit ich dort wohne geht das schon schwer. Je weiter man den Nippel reindreht, desto leichter geht die Tür zu. Allerdings vergrößert sich natürlich der Luftspalt, das ist ja nicht gewünscht.

Grüße Mekendra
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Mach ruhig ein bisschen Sprühzeug rein, Caramba oder WD40. Die haben zwar keine dauerhafte Schmierwirkung, aber erstmal hilfts vielleicht. Oder Silikonspray. Nicht zu viel, sonst tropft es unter raus und versaut dir eventuell den Fußboden.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Stell den Luftspalt so ein, dass die Dichtung so gerade aufliegt.

Der hintere (bandseitige) Keil muss mit der Schräge in die Öffnungsrichtung der Tür, der vordere (Schlossseite) Richtung Zarge zeigen.

Die Bodendichtungen sammeln schon mal ganz gerne Sand bzw. Schmutz auf.
Am besten nimmst du die Dichtung mal heraus, und machst sie sauber. Dazu musst du nur auf der Schlosseite die Schraube in dem Blech über dem Keil lösen, dann kannst du die Dichtung komplett herausziehen.

Sollte dort kein Blechwinkel mit Schraube sein, sind in der Fläche der Tür ganz unten 2-3 Schrauben. Die drehst du heraus und kannst dann die Dichtung herausziehen.

Säubern, etwas Mos2-Spray dran, einbauen, fertig. Dazu brauchst du keinen Handwerker.
Auch etwas Fett an die Schräge des schlossseitigen Keils machen.

Grüße
Uli
 

Mekendra

ww-pappel
Registriert
20. September 2017
Beiträge
5
Stell den Luftspalt so ein, dass die Dichtung so gerade aufliegt.

Der hintere (bandseitige) Keil muss mit der Schräge in die Öffnungsrichtung der Tür, der vordere (Schlossseite) Richtung Zarge zeigen.

Die Bodendichtungen sammeln schon mal ganz gerne Sand bzw. Schmutz auf.
Am besten nimmst du die Dichtung mal heraus, und machst sie sauber. Dazu musst du nur auf der Schlosseite die Schraube in dem Blech über dem Keil lösen, dann kannst du die Dichtung komplett herausziehen.

Sollte dort kein Blechwinkel mit Schraube sein, sind in der Fläche der Tür ganz unten 2-3 Schrauben. Die drehst du heraus und kannst dann die Dichtung herausziehen.

Säubern, etwas Mos2-Spray dran, einbauen, fertig. Dazu brauchst du keinen Handwerker.
Auch etwas Fett an die Schräge des schlossseitigen Keils machen.

Grüße
Uli

Oh, oh... ob ich mich das traue? Ich schau mir das am Wochenende mal an. Ich werde berichten...
 

Mekendra

ww-pappel
Registriert
20. September 2017
Beiträge
5
Mach ruhig ein bisschen Sprühzeug rein, Caramba oder WD40. Die haben zwar keine dauerhafte Schmierwirkung, aber erstmal hilfts vielleicht. Oder Silikonspray. Nicht zu viel, sonst tropft es unter raus und versaut dir eventuell den Fußboden.

Danke, damit fange ich mal an. Was wäre denn besser Fensterbeschlagsspray oder das für Türschlösser? Letzteres hat - glaube ich - kein Öl drin...
 

Mekendra

ww-pappel
Registriert
20. September 2017
Beiträge
5
Also... ich habe dann mal von beiden Seiten 2 Hübe Beschlagsspray von der Seite reingesprüht. Die Keile lassen sich jetzt geschmeidiger bewegen, der Fehler ist jedoch nicht behoben. Der Widerstand kommt kurz bevor die Tür ins Schloß fällt, also gefühlt mittig der Tür.

Ich vermute mal, daß Helmut60 hier richtig liegt und das Spaltmaß auf der einen Seite eventuell zu groß ist, da man schon die Schiene über dem Gummi sieht. Da muß dann wohl doch irgendwann mal ein Handwerker dran. Seitlich sind auch keine Schrauben, um den Gummi irgendwie herauszubekommen, sicher wurde das von unten eingebaut. Wahrscheinlich werde ich mich dann gleich für eine neue Absenkdichtung entscheiden, schließlich ist diese ca. 20 Jahre alt.

Vielen Dank an alle für die Unterstützung!!!

Mekendra
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mach doch mal ein Foto von der Bodendichtung, damit man sehen kann worum es sich handelt.
Von unten ist die Schiene ganz sicher nicht befestigt.

Grüße
Uli
 
Oben Unten