Abschlussleisten für 35 Jahre alte Decke

Manuel_

ww-robinie
Hallo,
nach ein paar Monaten stillen Mitlesens nutze ich meine kürzliche Anmeldung für eine Bitte um Hilfe.

Ich bin etwas ratlos und würde mich sehr über Ratschläge oder evtl. auch Beispielbilder freuen

Welche Möglichkeiten gibt es um Abschlussleisten an einer ca. 35 Jahre alten Nute und Feder Decke anzubringen.
Es geht mir dabei vor allem um die Farbe, was sieht gut aus?
Versuchen den Farbton durch Beize oder andere Mittel zu treffen?
Einen farblichen Kontrast (weiß?) wählen?
Normale Fichteleisten nehmen damit leben, dass es farbliche Unterschiede gibt.

Anbei noch ein paar Bilder, vom jetzigen Zustand, ich vermute die Decke ist Fichte (oder Kiefer?).
Zum zweiten Bild noch eine Frage, gibt es auch fertige Profile, die in so einen Winkel von Decke zu Dachschräge passen?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Viele Grüße
Manuel

IMG_20220517_111127[1].jpg
IMG_20220517_111202[1].jpg

Manuel_

ww-robinie
Hallo,
vielen Dank, für Eure Tipps, leider sind nicht alle Decken so gerade, wie die fotografierte. Von daher muss ich mal sehen ob ich es so ausgerichtet bekomme, dass ich auf Euch hören kann und mir die Leisten evtl. sparen kann oder ob ich mir dann doch die Mühe machen muss, aber wie ihr schon richtig vermutet habt, hängt das von höherer Gewalt ab.

Ein paar Bretter muss ich auch kürzen, die haben sich so mit der Wand verspannt, dass sie bereits einen Bauch machen. Dabei fällt mir jetzt nur ein Multitool ein, wenn ich so nahe an der Wand bleiben will, dass ich eine Chance habe keine Leisten zu brauchen. Oder gibt es hier eine Bessere Lösung? Mit meiner Tauchsäge wären es wohl mehr als 1,5cm.

Manuel_

ww-robinie
Bei der schrägen Leiste kann dir sicher ein Tischler helfen.
Hi,
damit meinst du, sowas bekommt man eher nicht passend und muss es anfertigen oder anfertigen lassen? Oder kann ein Tischler sowas bei einem Zulieferer kaufen? Denn mein Plan B war es, wenn ich muss, selber zu fräsen.

Oben Unten