Abschluss zwischen Holzdecke und Putz

timobile

ww-pappel
Registriert
20. November 2016
Beiträge
1
Hallo liebe Experten,

ich bin gerade beim Renovieren meiner Wohnung und habe folgendes Problem:

Die Decke ist eine Holzdecke mit sichtbaren Balken, das Auflager der Balken ist hinter einer Verblendung aus den selben Brettern, aus denen auch die Holzdecke besteht. Das Problem besteht nun darin, dass an den Wänden zwischen Putz und genau dieser Verblendung ein Spalt ist, den es zu Verdecken gilt. Der Maler hat mir gesagt, dass er aufgrund der größe des Spalts diesen nicht mit Acryl ausfüllen kann, da es aufgrund der unterschiedlich "arbeitenden" Materialien Holz und Putz reißen würde. Daher muss der Spalt wohl mit Holzleisten verdeckt werden. Nur habe ich leider keine Idee, wie ich das machen soll. Ich weiß weder welche Art von Leisten ich da nehmen soll, noch wie ich diese am besten befestige. Natürlich könnte ich einfach einen Schreiner beauftragen, aber aufgrund der Terminsituation des Malers wird das wohl zeitlich schwierig und ich muss es selber machen.

Hier zwei Bilder zum Veranschaulichen:




Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Viele Grüße
Timo
 

Luzifer33

ww-pappel
Registriert
20. November 2016
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Hallo, wie groß genau ist der spalt?
Aber grundsätzlich kannst du es mit acryl versuchen, wenn sich dann risse bilden, nimmst du eine leiste.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.539
Alter
62
Ort
Eifel
Du kannst die Fuge mit Sista R430 verschließen und dann überstreichen.
Das passt gerade bei Anschlussfugen an Putz durch seine Struktur
recht gut zur Fläche.

Wie bei allen Fugen geht es dem Handwerker darum, das Bewegungsfugen
Wartungsfugen sind, und damit der Gewährleistung nicht unterliegen.
Kriegt man einem Laien oft nicht klargemacht, obwohl es seit Jahren
genügend Urteile dazu gibt.
 
Oben Unten